Vergesellschaftung / Ziege greift Babys an

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Vergesellschaftung / Ziege greift Babys an

Beitrag von Muckla »

Hallo,
ich hatte meine Mutti mit ihren 2 Böckchen bisher in der Ablammbox. Jetzt dachte ich es wird langsam Zeit, die wieder raus zu lassen, aber meine halbstarke BDE geht derart auf die Jungen los, dass das nichtmal in meinem Beisein möglich ist. Die springt hoch und läßt mit voller wucht ihren Kopf auf den Babykopf krachen. Oder schaufelt sie mit ihren Hörnern von hinten auf... nachts springt sie in die Ablammbox rein und alle kuscheln miteinander. Tagsüber lässt Mama sie nicht in ihre Ablammbox. Die würde sich auch nie wagen da Tagsüber reinzuspringen. Aber ich kann Mama und 2 Jungs ja nicht ewig auf 10m² halten. Wie kann ich die dazu kriegen, dass sie die Babys in ruhe läßt? Würde es helfen wenn sie einen gleichaltrigen Spielgefährten kriegt?
LG


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Muckla,

du kannst die Ablammbox so umbauen das nur die Zicklein rein können, die Großziegen aber nicht.

Such mal nach Lämmerschlupf.

lG

Meli


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Kuschelt die BDE auch mit in der Ablammbox oder hab ich das falsch verstanden?
Ist halt so eine Sache mit den gemobbten Nubiern, sollte ihre Kitze eigentlich beschützen...


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

wie genau sah den bisher der Kontakt der Lämmer zu der BDE aus? "Kennen" sie sich? Würde auch ein Lämmerschlupf bauen. Hätte sie auch evtl. nicht so lang voneinander getrennt, weil der Beschützerinstikt der Mutter ja mit der Zeit nicht mehr so stark ist...


Viele Grüße
Haarriss
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Haut sie die kleinen voll weg und schleudert sie durch den Stall oder drückt sie gegen die Wand? Oder macht sie so spielkämpfe mit den kleinen? Da wird auch schon mal Kopf auf Kopf gehauen. Deine BDE ist ja erst 6 Monate, da denke ich, werden es wohl spielerische Kämpfe sein.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Hallo,
die will eigentlich nur mit denen spielen, aber halt so extrem grob, dass die das nicht verkraften. Die "spielen" ja auch nicht mit, sondern rennen lauthals schreiend weg, da müsste die ja eigentlich blicken dass die nicht mitspielen wollen. Mit dem Kaninchen macht sie sowas ja auch nicht, nur mit den Zicklein. Die Mutter will sie schon beschützen, aber die ist so langsam, bis die blickt was los ist, ist es zu spät. Das mit dem Lämmerschlupf (der ist vorhanden) funktioniert von daher nicht, dass die Mutter da ja dann nicht rein kann und die kleinen sich zum saufen nicht raustrauen. Was bedeutet es eigentlich wenn eine Ziege mit dem Fuß auf dem Boden scharrt?
LG


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=191527#post191527']Deine BDE ist ja erst 6 Monate, da denke ich, werden es wohl spielerische Kämpfe sein.[/quote]

Schau dir mal diese Bilder an bezüglich Kitze und Größe. Für mich sehen die schon recht fertig aus und eine BDE ist nochmal kräftiger als eine Gemsfärbige Gebirgsziege.
http://www.tiroler-ziegenzuchtverband.a ... llung-2014

Also daran würd ich es nicht festmachen. Lämmerschlupf und gut ist, ein bisschen kontakt schadet keinem fitten Kitz, sofern keine Wand im Weg ist wo sie nicht wegkönnen.


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=191529#post191529']Das mit dem Lämmerschlupf (der ist vorhanden) funktioniert von daher nicht, dass die Mutter da ja dann nicht rein kann und die kleinen sich zum saufen nicht raustrauen. Was bedeutet es eigentlich wenn eine Ziege mit dem Fuß auf dem Boden scharrt?
[/quote]Wenn die Zicklein Hunger haben werden sie sich raustrauen, brauchst dir keine Sorgen machen.

Mit dem Fuß scharren könnte Drohung bedeuten. Macht das die 6 Monate alte Ziege? Ist das die die beim Bauern draußen rumgelaufen ist? Kann es sein das sie wenig Kontakt zu anderen Ziegen hatte und es nicht gelernt hat wie man mit kleineren Ziegen umgeht? Falsch sozialisiert?


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

@Toshiba: das ist mir schon klar, das eine Ziege mit 6Monaten, wesentlich größer ist als ein 4 Wochen altes Lamm, jedoch sind die vom Kopf her noch Kinder und benehmen sich gerne mal so! Hinzu kommt noch das Mucklas BDE , eine zarte ,kleine ist.
Da alle zusammen in der Nacht kuscheln, gehe ich da nicht von agressionen aus! Ich denke mal entweder kommt es dir gröber vor als es ist,bei Ziegen sieht das manchmal doller aus und die kleinen können ganz schön was ab, oder ihr müsst da erzieherisch mit eingreifen, wenn sie es eurer Meinung nach zu doll treibt, massregelt ihr sie mit z.b. nem strahl Wasser aus ner spritzpistole ins Gesicht.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Wenn es meine Ziegen mal untereinander zu dolle treiben, reicht ein Anruf mit lauter Stimme und ein bisschen "Geschimpfe". Kannst du evt. den Auslauf mit Zaun trennen, so dass sie sich sehen und riechen, aber nicht berühren können? So könnte man sie langsam aneinander gewöhnen.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten