Vergesellschaftung / Ziege greift Babys an

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Also Wasserstrahl ist der völlig wurscht, die kommt danach sogar her und beschnuppert den Blumensprüher... Zaun müsste schon Mauer sein. Die hat mir heut morgen wieder den 120 hohen Stromzaun zum Hühnergehege Plattgewalzt. Die rennt einfach durch, verheddert sich zappelt solange mit den Beinchen bis der Zaun abgeht uns steht dann fröhlich zwischen den Hühnern... Toshi ich hab sie gestern mal gemeßen... Stockmaß 48 cm... ist das jetzt winzig oder normal? Meli, ja die 6 Monate alte...immer wenn ich die Babys streichle. Die ist zwischen Dutzenden Ziegen aufgewachsen, hatte aber keine Mutter,weil sie von ihr verstoßen wurde.
Liebe Grüße


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hast du Strom drauf, auf dem Zaun zu den Hühnern?


Sage niemals nie!
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Also wenn, sie scharrt (droht), wenn du die Lämmer streichelst, dann denke ich, ist sie absolut eifersüchtig!
Hmm, Wasser stört sie also nicht? Ich gehe mal davon aus das es nicht nur ein sprühnebelstoß war, sondern ein richtiger Strahl. Es is doch aber schon gut, wenn du sie zumindest so aus der Situation bekommst, oder geht sie dann gleich wieder hin und kloppt weiter? Manchmal wenn sie das Wasser ignorieren, kann man ruhig noch einpaar sprühstöße nachlegen, ohne Pause, Wasser an den Ohren können die meisten auch nicht leiden. Du kannst ruhig gleichzeitig ein lautes Nein ,mit loslassen. Und wenn sie drauf hört, kannst du sie auch belohnen!


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=191577#post191577']Die rennt einfach durch, verheddert sich zappelt solange mit den Beinchen bis der Zaun abgeht uns steht dann fröhlich zwischen den Hühnern...[/quote]Hört sich nicht so an, als wenn dort genug Strom drauf wäre. Dann würde die Ziege das mit Sicherheit nur einmal machen und dann Abstand halten. Ziegen sind ja durchaus sehr lernfähig (positiv wie negativ).

Ich schätze, der Halbstarken ist einfach langweilig. Sie hat ja niemanden zu toben und spielen.

Wer scharrt denn mit den Füßen? Die Alte mit den Lämmern, oder die Jungziege? Das kann zum einen eine Art Drohung sein (Mutterziege), oder aber eine Aufforderung zum spielen oder sich mit einem zu beschäftigen (Jungziege).

Haben denn die Lämmer die Möglichkeit sich zu verstecken? Unterzutauchen? Auszuweichen? Gut bewährt hat sich bei uns, dass sich die Lämmer unter die Raufen oder in einen Lämmerschlupf verdrücken können. Haben sie Hunger suchen sie die Mutter schon. Beziehungsweise andersherum.

Wie alt sind die Lämmer jetzt?


Jassi


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Ich tippe mal, Muckla meint ein für Strom gedachtesNetz...


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

@Muckla: das mit der Größe kann dir Jassi besser beantworten, denke aber sie wird wohl noch einen Schub machen. Eine durchschnittliche BDE in dem Alter misst wohl eher 60-70cm, aber die bekommen dann auch ganz anderes Futter ;-)
Würde sagen das ist dann doch recht zart und noch mehr Kitz als Ziege. Trotzdem kann sie sicher schon recht gut zulangen, aber die Kitze werden auch jeden Tag flinker. Wie gesagt, die stecken ganz schön was weg wenns nicht grade böd zugeht und sie nicht weg können.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wie ist es denn wenn sie draußen sind?


Viele Grüße
Haarriss
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Genauso wie wenn sie drinnen sind. Deswegen gehen wir jetzt getrennt spazieren. Stromnetz mit Patura 3500. Die Kitze können durch den Lämmerschlupf raus zur Hexe... und neuerdings proben sie den Aufstand....über dem Lämmerschlupf sind die abgenagten Zweige...da lucken sie drunter vor und wenn das "Monster" nicht in der nähe ist flitzen sie raus...sobald sie Greta sehen wieder rein. Yougin, die freut sich wenn ich sie anspritze... die denkt wohl das wäre eine Aufforderung zum spielen, kommt dann sofort hergerannt und wackelt mit dem Schwänzchen.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Leitet das Netz vll zu viel ab? Sind sie auch im Auslauf zusammen?


Viele Grüße
Haarriss
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Jein... auslauf haben sie unter aufsicht, weil die BDE sich sonst im Stromnetz umbringt. Da ist schon ordentlich Strom drauf. Die heult ja auch erbärmlich wenn sie drin hängt, lernt halt nur nix draus.


Antworten