Suche sehr liebe Ziege die "ausbildungsfähig" oder schon aus

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Du solltest auch bedenken, dass die Ziege, wenn sie trächtig ist oder junge Lämmer hat nicht tragen sollte.
Außerdem werden deine Kinder ja auch schwerer, evtl wollen sie dann auch mal zusammen fahren oder mit Freunden...


Viele Grüße
Haarriss
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Also es ging erstmal nur um einen Rucksack mit schachtel... nicht darum ein 6 Monate altes Tier einzuspannen. Bolivar, darf ich Dich fragen, wer der Anbieter aus Bawü ist?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Muckla,

Dein Posting aus 2014:

Zitat...." Der Stall ist ziemlich groß, wurde ursprünglich für 100 Schafe genutzt (wobei das in meinen Augen trotzdem zu klein war) Ich würde gern unterschiedliche Abteile in den Stall machen für Enten, Gänse und Ziegen. Für die Ziegen wären dann so 20m² angedacht. Wiese habe ich insgesammt 2000m² will aber nur max. 1000m² für die Ziegen, da das Federvieh und Obst und Gemüse auch noch Platz brauchen. Wir sind grade auch noch am verhandeln, ob wir die angrenzende Wiese (nochmal ca. 1000m²) dazu kaufen können. Ist aber Landschaftsschutzgebiet, da darf man keinen Zaun aufstellen." Zitat Ende

..darf ich einfach mal fragen, ob sich das Platzangebot für Deine Tiere ( die Außenfläche betreffend) zu deren Gunsten mittlerweile verbessert hat?
Sorry, ich lese nicht alle Beiträge von Dir, daher diese Frage.

Einige Beiträge von Dir, die Tiere ( Ziegen) betreffend, hören sich für mein Verständnis etwas - sagen wir's mal nett- träumerisch an. Du möchtest Ziegen aus einem ganz bestimmten Guß- Maschinengleich.
Und wenn dann die Maschine nicht so funktioniert, gibt es ein großes Wehklagen. Das ist sehr schade und ich glaube nicht, dass eine neue Ziege alle deine Probleme lösen würde...

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ elli - träumen wird man ja noch dürfen, oder ... ?(


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Hallo Elli,
klar hätte ich sie gerne so wie ich sie mir wünsche...aber ich liebe sie auch so wie sie sind. Ich bin ein jammerlappen, ja... und auch bei vielem etwas seltsam... aber ich denk mir halt, je mehr ich drüber laber, desto eher finde ich passende Lösungen. Ich setze ja auch nicht gleich jede dumme Idee die ich ausspreche in die Tat um... Nur brauch ich halt noch eine Lösung für das Problem, dass mein jüngster mit anderthalb einfach noch nicht richtig Schritthalten kann. Das Platzangebot hat sich insofern verbessert, dass wir verschiedene stark verwilderte Stückle abweiden dürfen. Da latschen wir grad täglich hin. Anfangs immer nur mit der halben "Herde" seit gestern mit allen. Zum kaufen oder pachten hab ich aber leider noch nix gekriegt.
LG


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Das muss doch ein 1,5jähriger auch nicht können oder?!
Du solltest schauen, dass sie auf Dauer den ganzen Tag auf den Flächen sein können, Ziegen fressen und wiederkäuen ja quasi den ganzen Tag im wechsel...


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Muckla,

es gibt doch Geländegängige Buggys für Kleinkinder- auch gebraucht. (die Buggys).

Hast Du denn auch eine Ersatzperson für die notwendigen Ziegenwanderungen zu den so wichtigen Futterquellen? Und wie lange bleibst du denn da? Ziegen haben ihren eigenen Rhythmus, was Fressen und Wiederkäuen anbelangt.

Und wenn Du z.B. mal mit Grippe im Bett liegst? Das hoffe ich sehr, dass Du da tatkräftige Unterstützung hast- denn so wie es sich anhört, hast du ja wirklich alle Hände voll zu tun mit 3 Kindern ( ist ja auch logisch)...

Bitte sorge irgendwie erst für eine für die Ziegen definitiv notwendige Fläche/ Flächen- bevor Du Dich in das Abenteuer Packziege/Fahrziege stürzt. Es wäre sehr schade, wenn über kurz oder lang Deine Ziegen im zu kleinen Gelände 'versauern'.

Ich wünsche Dir eine andauernde, gute Gesundheit! Und Deinen Kindern und den Ziegen natürlich auch.

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Wenn es gute Packziegen werden sollen, kannst du mit ganz jungen Lämmern anfangen. Flaschenaufzucht, oder mit der Flasche zufütterm, binden, Vertrauen aufbauen, ganz früh das Hinterherlaufen üben....ich kann von Sanhestar die entsprechenden Infos dazu nur sehr empfehlen. Du bekommst von ihr ein E-book mit wirklich allen nötigen Antworten auf Fragen.
Der Zeitaufwand ist, wie schon erwähnt, sehr groß. Meine Ziegen haben nicht alle meine Erwartungen erfüllt. Ein Tier blieb trotzdem sehr misstrauisch und ist scheuer als die anderen Kastrate. Das ist Charaktersache.


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

....ach ja und mit der dann 4-jährigen Ziege kann es endlich ernsthaft losgehen.


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Ich brauch keine Packziege sondern ne Fahrziege. Ich kann nicht gleichzeitig nen Buggy durchs Gelände schieben und 2 Leinen halten. Ersatzperson hab ich. Ich kann die nicht dauerhaft dort lassen, weil die BDE sich sonst erhängt. Außerdem will ich meine Tiere immer in Sichtkontakt, wer weiß was da sonst alles passieren kann. Dauer ist unterschiedlich, je nach Durchhaltevermögen aller beteiligten. Gestern ist eines von den Babys von einem Hund der "nur mal schnuppern wollte" in den Schwanz gezwickt worden... da war der Spaziergang dann schon nach ner halben Stunde beendet...was soll ich mit einer Ziege die vor Angst zittert weiterlaufen - macht kein Sinn, die frisst eh nix mehr...und manchmal beschließt Junior auch nach 10 min. dass er jetzt nicht mehr laufen kann... ist halt jeden Tag anders, manchmal will Annabell auch ohne jeglichen ersichtlichen Grund nach kurzer Zeit wieder nach Hause in Stall. Mit Greta alleine kann man den ganzen Tag laufen, mit ihr alleine klappt alles, sogar ohne Leine.
Zuletzt geändert von Muckla am 26.01.2015, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.


Antworten