Bock zur Herde
-
Und wenn du weibliche Lämmer dabei hast sind die vermutlich auch bereits im Juni oder Juli von ihrem Vater tragend.
Ich würde den Bock nicht dazu tun. Ich habe einen Kastraten beim Bock. So kann ich immer entscheiden wann ich welche Tiere decken lassen will.
Ich würde den Bock nicht dazu tun. Ich habe einen Kastraten beim Bock. So kann ich immer entscheiden wann ich welche Tiere decken lassen will.
Unsere Homepage
www.burenziegen-westerwald.de
-
Da du die Böckchen ja ohnehin am besten mit zwölf Wochen absetzt kannst du sie dann ja zu dem Bock lassen.
Kastrieren würde ich nicht zu früh. Aber klingt doch nach nem Guten Plan. Dann hast du im nächsten Jahr das Problem nicht mehr. Ich finde das gute am Kastraten ist dass man ihn wenn man z.b. wegen Blutwechel mal keinen Bock hat ihn einfach zu den Mädels geben kann.
Ich persönlich lasse meine Ziegen nicht öfter wie einmal im Jahr lammen und nicht unter einem Jahr decken. Von daher geht Bock mitlaufen lassen nicht.
Kastrieren würde ich nicht zu früh. Aber klingt doch nach nem Guten Plan. Dann hast du im nächsten Jahr das Problem nicht mehr. Ich finde das gute am Kastraten ist dass man ihn wenn man z.b. wegen Blutwechel mal keinen Bock hat ihn einfach zu den Mädels geben kann.
Ich persönlich lasse meine Ziegen nicht öfter wie einmal im Jahr lammen und nicht unter einem Jahr decken. Von daher geht Bock mitlaufen lassen nicht.
Unsere Homepage
-
Warum nimmst du den Bock raus, wenn du ihn dann wieder dazustellen willst? Wenn er das ganze Jahr mitläuft gibts bei saisonalen Ziegen meist 1x Nachwuchs. Wenn der Bock mal eine Zeit weg ist und die Ziegen rein körperlich wieder aufnahmefähig werden kannst davon ausgehn dass sie auch bocken. Also nächstes Jahr besser zuerst überlegen.
Achja und solange die weiblichen Kitze bei der Mutter saufen und der Bock im Prinzip Kindergärtner ist interessiert sich auch kaum einer für ihn.
Achja und solange die weiblichen Kitze bei der Mutter saufen und der Bock im Prinzip Kindergärtner ist interessiert sich auch kaum einer für ihn.
Being a vegan is a missed steak
[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=194123#post194123']Warum nimmst du den Bock raus, wenn du ihn dann wieder dazustellen willst? Wenn er das ganze Jahr mitläuft gibts bei saisonalen Ziegen meist 1x Nachwuchs. [/quote]Die Ziegen können kurz nach der Geburt wieder bockig werden. Unsere sind saisonal, sie fangen an zu bocken wenn die Tage kürzer werden aber auch nach der Geburt. So kann es passieren das sie 2mal im Jahr Junge bekommen wenn der Bock mitläuft.