Ich verlinke das File hier mal zum Download, denn es ist wirklich gut. Wenn ich bedenke, wie lange wir hier schon (im gesamten Forum) an dieses Thema diskutieren...
http://www.bvet.admin.ch/gesundheit_tie ... NoKSn6A--.
LG, Silke
Viele Tierarten auf einer Weide
Re: Viele Tierarten auf einer Weide
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Re: Viele Tierarten auf einer Weide
wenn selbst der mensch die salmonellen bekommen kann, wieso dann nicht die ziege? salmonellen sind nicht wirtsspezifisch.....und wenn ich das krankheitsbild beim gall nachlese, dann würd ich gerne drauf verzichten....bei uns fressen die enten die schnecken um den gemüsegarten, die hühner sind am haus, die ziegen in der landschaftspflege und die schafe auf ortsnahen weiden. der versorgungsaufwand ist zwar höher aber mir ist das so lieber.Siruja hat geschrieben: Ich habe ihn nach den Salmonellen gefragt und er meinte, daß es eher unwahrscheinlich wäre, daß Salmonellen von Enten und Hühnern auf Klauentiere gehen könnten, aber 100 %ig ausschließen konnte er es nicht.
Hallo,
also ich lassse die 3 Laufenten immer (und nur) bei Regenwetter in die Ziegenweide (für 30-60 min.). In der Zeit sperre ich die Ziegen ein. Klar kackt da auch mal ne Ente in die Weide, aber das machen die Spatzen, Amseln, Stare, Krähen und der Bussard auch - der einzige Unterschied, ist dass die Enten im Gegensatz zu den anderen Vögeln nicht nur was da lassen sondern auch was mitnehmen (Schnecken).
LG
also ich lassse die 3 Laufenten immer (und nur) bei Regenwetter in die Ziegenweide (für 30-60 min.). In der Zeit sperre ich die Ziegen ein. Klar kackt da auch mal ne Ente in die Weide, aber das machen die Spatzen, Amseln, Stare, Krähen und der Bussard auch - der einzige Unterschied, ist dass die Enten im Gegensatz zu den anderen Vögeln nicht nur was da lassen sondern auch was mitnehmen (Schnecken).
LG
Und ich hatte Laufenten und keine Schnecken mehr, die ja Lungenwürmer übertragen, auf der Ziegenwiese. Fand ich persönlich auch unproblematisch. Sie brauchten halt nur einen Extra-Wassernapf, der von den Ziegen hing so hoch, dass die Enten den nicht verschmutzen konnten.
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)