Ziege mit einem Glöckchen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Ziegbert

Ziege mit einem Glöckchen

Beitrag von Ziegbert »

Hallo,

die Tage sind endlich meine Ziegen eingezogen. Zwei Thüringer Waldziegen, 13 Wochen alt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Damen zwei Glöcken hat und die andere nur eins (also die angewachsenen Glöckchen, nicht die am Halsband ;-) ). Ich weiß, dass es Ziegen mit und ohne Glöckchen gibt, aber kommt es häufiger vor, dass es welche mit nur einem gibt?

Es schadet bestimmt nicht, aber es interessiert mich einfach. :-)

Gruß,
Ziegbert

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Ziegbert,

tja- die Sache mit den Glöckchen...

Meines Wissens haben diese keine besondere Funktion, es sind wohl Hautausstülpungen mit Fett darunter...
Manche Ziegen haben keine, andere 2 oder eben auch nur eine.

Ich denke, das ist Zufall. Ich hab Ziegen ohne, mit zwei und mit nur einem Glöckchen. Und sie stören die Ziegen auch nicht, sage ich einfach mal so.

Wer Nähreres darüber weiß, bitte melden :-)

Schönen Sonntag!

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela

Beitrag von Leela »

Bei Zwergziegen sah ich auch schon welche, die die Glöckchen direkt unter den Ohren hatten.
Ich fand das süss, sieht aus wie Ohrringe ;-)

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich hab eine mit 1,5 Glöckchen - also einem normalgroßen und einem kleineren. Interessant ist, dass die Mutter eines hat und der Vater 2 - die Seite auf der die Mutter eines hat ist das größere :)

Being a vegan is a missed steak
Jassi

Beitrag von Jassi »

Wir haben auch alles dabei in unserer Herde: keine Glöckchen, ein Glöckchen, anderthalb Glöckchen, zwei Glöckchen. Drei und mehr aber nicht. Seit letztem Jahr haben wir auch erstmalig eine mit "Ohrring" (Bild) :-)

Über Sinn und Funktion habe ich bisher auch noch nichts gelesen, was mir schlüssig erschien.

Lg, Jassi

Ilona1211

Glöckchen

Beitrag von Ilona1211 »

Mein kleines Mäuschen hat auch nur 1,5 Glöckchen, Mama hat 2.
Ich denke es ist eine Laune der Natur ob keine oder eben eins.
Ich find Sie alle hübsch mit oder ohne Glöckchen.
Grüße von Ilona :-)

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Laune der Natur würde ich nicht sagen, da es ja züchterisch beeinflusst werden kann. Meine beobachtungen ergeben ungefähr die selben Werte wie hornlos und behornt (nur dass es halt auch eine Mitte gibt).

Being a vegan is a missed steak
Ziegbert

Beitrag von Ziegbert »

Ich habe mir die kleine jetzt nochmal genauer angesehen. Es sieht so aus, als hätte sie auch das 2. Glöckchen am Ohr. Witzig.

Antworten