Ziege mit einem Glöckchen
Ziege mit einem Glöckchen
Hallo,
die Tage sind endlich meine Ziegen eingezogen. Zwei Thüringer Waldziegen, 13 Wochen alt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Damen zwei Glöcken hat und die andere nur eins (also die angewachsenen Glöckchen, nicht die am Halsband ;-) ). Ich weiß, dass es Ziegen mit und ohne Glöckchen gibt, aber kommt es häufiger vor, dass es welche mit nur einem gibt?
Es schadet bestimmt nicht, aber es interessiert mich einfach. :-)
Gruß,
Ziegbert
die Tage sind endlich meine Ziegen eingezogen. Zwei Thüringer Waldziegen, 13 Wochen alt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Damen zwei Glöcken hat und die andere nur eins (also die angewachsenen Glöckchen, nicht die am Halsband ;-) ). Ich weiß, dass es Ziegen mit und ohne Glöckchen gibt, aber kommt es häufiger vor, dass es welche mit nur einem gibt?
Es schadet bestimmt nicht, aber es interessiert mich einfach. :-)
Gruß,
Ziegbert
Hallo Ziegbert,
tja- die Sache mit den Glöckchen...
Meines Wissens haben diese keine besondere Funktion, es sind wohl Hautausstülpungen mit Fett darunter...
Manche Ziegen haben keine, andere 2 oder eben auch nur eine.
Ich denke, das ist Zufall. Ich hab Ziegen ohne, mit zwei und mit nur einem Glöckchen. Und sie stören die Ziegen auch nicht, sage ich einfach mal so.
Wer Nähreres darüber weiß, bitte melden :-)
Schönen Sonntag!
Elli
tja- die Sache mit den Glöckchen...
Meines Wissens haben diese keine besondere Funktion, es sind wohl Hautausstülpungen mit Fett darunter...
Manche Ziegen haben keine, andere 2 oder eben auch nur eine.
Ich denke, das ist Zufall. Ich hab Ziegen ohne, mit zwei und mit nur einem Glöckchen. Und sie stören die Ziegen auch nicht, sage ich einfach mal so.
Wer Nähreres darüber weiß, bitte melden :-)
Schönen Sonntag!
Elli
-
Wir haben auch alles dabei in unserer Herde: keine Glöckchen, ein Glöckchen, anderthalb Glöckchen, zwei Glöckchen. Drei und mehr aber nicht. Seit letztem Jahr haben wir auch erstmalig eine mit "Ohrring" (Bild) :-)
Über Sinn und Funktion habe ich bisher auch noch nichts gelesen, was mir schlüssig erschien.
Lg, Jassi
Über Sinn und Funktion habe ich bisher auch noch nichts gelesen, was mir schlüssig erschien.
Lg, Jassi
-