Stiefelziege

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Alewirts

Re: Stiefelziege

Beitrag von Alewirts »

auf beiden seite bei der ausfuhr aus der schweiz muss man einen tag vorher angeben wann wann man mit lebendtieren über die grenze will dann muss man an einer zollstation mit vet.bereich anhalten alle papiere vorlegen und dan kann man angeblich weiter fahren wenn sie gesund sind aber ich weis nich wie das mit der quarantäne ablaufen soll

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
Du darfst auch den Zoll nicht vergessen, denn Du musst das Tier verzollen und das ist nicht ganz billig.
Wenn Du den Kaufpreis, deine Spritkosten und den Zoll rechnest (ohne die anderen Auflagen) dann wird das schon ein teurer spaß.
Viel Glück mit deinem vorhaben, ich habe mir auch so eine seltene Rasse ausgesucht, allerdings nicht aus der Schweiz ;-)
Liebe Grüße
Alex

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

ja das soll mein zweite bedrohte rasse werden will auch etwas für denn erhalt alter haustierrassen aus anderen ländern beitragen und ich finde stiefelziegen interessant wird bestimmt ne gute kombination zu meinen twz sein natürlich nur in reinzucht .ps welche ziegenrasse hast du denn?

Poeps

Beitrag von Poeps »

Ich reanimiere mal den Uralt-Fred hier.
Habe Heute durch Zufall festgestellt, dass ich letzten November offensichtlich eine Stiefelgeiss aus dem Elbegebiet geholt habe.
Der Besitzer ( Ösi) war nicht vor Ort und Niemand da um Fragen beantworten zu können.
Mir tat das kleine Ding leid, und so hab ich sie für ganz kleines Geld mitgenommen.
Hatte mich immer über ihre "Hösli" amüsiert.... und das "Mänteli" ist auch vorhanden. Beides ist im Winter natürlich viel länger und dichter- Fotos mache ich Morgen.

Da eine Freundin einen fast gleich aussehenden Bock der dänischen Landrasse hat, dachte ich an diese Rasse....
So, und nu find' mal einen Deckbock in D .... :S

Poeps

Fotos! Stiefelgeiss oder was?

Beitrag von Poeps »

Hier die Bilder meiner Lütten.
Die ersten beiden sind vom letzten Winter- da war sie noch < 12 Monate und fast ohne Bart.
Gegen Frühjahr hatte sie dann schon sehr ausgeprägte "Hösli", die aber beim Fellwechsel schon weniger geworden sind.
Auch das Gehörn würde inzwischen gut zur Stiefelgeiss passen: schmal und eher rund mit ausgeprägten Ringen.
Die "grünen" Bilder sind von Vorgestern.
Na?
Ist es jetzt wohl eine Stiefelgeiss- oder doch eher dänische Landrasse? Oder doch Baskenziege ( hab von denen Bilder gesehen und fand die Ähnlichkeit auch verblüffend) ????
Über Meinungen würde ich mich freuen!

Antworten