Transport und Zusammenführen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Sugus
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2016, 16:04

Transport und Zusammenführen

Beitrag von Sugus »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und werde auch neu Stolze Halterin von 5 Ziegen (3 halbjährige und eine 2-jährige Ziege mit Jungem). Nun ist mein Problem, dass ich etwas weit fahren muss, um diese Abzuholen. Und die Mutter mit Kitz und die 3 anderen sind nicht vom gleichen Betrieb. Sie würden demnach sozusagen im Anhänger zusammengeführt. Was habt Ihr für Tipps? Geht das überhaupt? Was muss ich berücksichtigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Liesel

Beitrag von Liesel »

Du müßtest die Tiere anbinden, so daß sie sich nicht stoßen oder boxen können. Also, der Hänger muß groß genug sein.
Ich würde den Tieren außerdem eine Reisemischung von Dr. Bach ins Maul geben, vorher und während der Fahrt. Denn eine lange Fahrt ist Streß pur.
Fürs Anbinden empfiehlt sich ein Halfter.
Nach der Reise am besten erstmal in den Stall, die beiden Gruppen separat aufstallen (Trenngitter).


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Wir haben nun schon zwei mal fremde Tiere im Anhänger zusammengeführt, das ging problemlos.
Während der Fahrt hatten sie andere Sorgen als die fremden Mitfahrer ;-)

Und ja, Ziegen nie im Hänger anbinden.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Bloß nicht anbinden ;)
Das Gerottel und Geschüttel im Anhänger wird sehr schnell dazu führen daß sich die Tiere hinlegen und so eine Reise verbindet ungemein. Schätze daher in kürzester Zeit werden sich die 3 Jungspunde der älteren Ziege untergeordnet haben und damit sollte das Thema Zusammenführung erledigt sein. :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Anbinden im Hänger würde ich auch auf keinen Fall! Vor allem, wenn die Tiere das nicht kennen! Abtrennen find ich gut! Getrennt holen geht nicht?


Viele Grüße
Haarriss
Liesel

Beitrag von Liesel »

Okay, nicht anbinden. Auch die Mutter nicht? Natürlich am Seil, so daß sie sich legen kann. Das Kitz wird sich ja an sie halten.
Und die Jungspunde, na ja, werden neugierig sein und kriegen wenigstens keins verpengt. :D


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Auch ich würde auf keinen Fall anbinden.
Die legen sich hin.
Durch das Seil könnten sie sich strangulieren.

Liebe Grüße
Martin


Sugus
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2016, 16:04

Beitrag von Sugus »

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nein, leider kann ich nicht zwei Mal fahren. Der zeitliche Aufwand dafür ist zu gross und wir können den Transporter nur an einem Tag haben. Apropos Transporter. Wir bekommen "nur" einen Pferdetransportanhänger. Geht das rechtlich und praktisch? Was müssen wir da sonst noch berücksichten?

Grüsse Sugus


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieso das Alex?


Viele Grüße
Haarriss
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Grüne Nummer ist ja für Landwirtschaft.
Und eine Ziege ist doch ein landwirtschaftliches Tier.
Da sehe ich jetzt keine Bedenken.
Anders sieht es mit einer Bierkiste aus.
Die darf nicht mit einer grünen Nummer transportiert werden.


Antworten