Transport und Zusammenführen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zippe

Beitrag von Zippe »

Fohlengitter benötigt man eigentlich nur, wenn es sich bei dem Hänger um ein älteres Modell handelt, dass als Dach ebenfalls "nur" eine Plane hat.bei den neuen Hängern aus Polyäthylen (oder so ähnlich) ist die Plane so fest, da springt keiner raus. Hänger gut mit Stroh auslegen, keine Trennwand und auf alle Fälle nicht anbinden. Durch die neue Umgebung, fremde Gerüche und Geräusche wird da keiner den anderen boxen oder ähnliches. Sie werden ängstlich sein und nach dem Motto"Nur gemeinsam sind wir stark" werden sie zusammenhalten. Da wird sich auch später auf der Weide in der Regel nicht all zu viel ändern. Hauptsache, sie können sich aus dem Weg gehen. Da wird kurz die Rangfolge geklärt und gut ist es. Ich persönlich würde die Tiere nach dem Transport nicht trennen, sonst geht alles von vorne los. Gut beobachten, trennen kann man dann immer noch.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Vll gibt's da tatsächlich noch ne Unterscheidung wie der Anhänger angemeldet wurde, aber ich hätte es so gesehn wie Martin!

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Alles was mit Landwirtschaft zu tun hat, darf mit grüner Nummer gefahren werden.

Liesel

Beitrag von Liesel »

Nee, grünes geht nicht. Muß schon schwarz sein.

"Denken Sie daran, dass Sie das steuerbefreite Fahrzeug oder den Anhänger nur zu dem festgelegten Zweck verwenden dürfen. Verfügt beispielsweise Ihr Pferdeanhänger über ein grünes Kennzeichen, so dürfen Sie ihn nur zum Pferdetransport benutzen. Werden Sie dabei erwischt, wenn Sie etwas anderes damit transportieren, kann Ihnen Steuerhinterziehung vorgeworfen werden.

http://www.bussgeld-info.de/gruenes-kennzeichen/"

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Du darfst z.B. mit deinem Bulldog mit grünem Kennzeichen nicht zum Oldtimertreffen fahren, ist auch Steuerhinterziehung.

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

ziegentransport?

Bei dem obigen Link sehe ich das so wie Sanhestar bzw. ich habe auch diese Erfahrungen gemacht. Ich habe unsere Lamas auch in einem Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen transportiert und mir wurde gesagt das ich Tiere transportieren darf, aber keine Güter wie z.B. Möbel, Baumaterial usw.

Gruß Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Liesel

Beitrag von Liesel »

"...mir wurde gesagt..."
Und wem sagte selbiges?

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206997']Wenn der Pferdeanhänger ein grünes Nummernschild hat, darfst du damit keine Ziegen transportieren
[/quote]Darum geht es, auch um Sanhestars Zitat wer Tiere / Ziegen in einem Hänger mit grünem Kennzeichen fahren darf bzw. das dies erlaubt ist.

Nachtrag : Sorry Alex, hab den Link jetzt nochmal durchgelesen *oops*
Ich meine mich zu erinnern, als ich mir den Pferdehänger gebraucht kaufte ( grünes Nummernschild ) das man mir bei der Umschreibung auf der Zulassungsstelle gesagt hat das die "Sportpferderegelung" auch für Lamas gelten kann ( ist eh so ein Ding den Leuten zu erklären wie und warum man Lamas hält ). Die Begründung bzw. den Unterschied zwischen Tieren und z.B. Umzugsmöbeln oder anderen ( leblosen ) Materialien habe ich u.a. von "Lamakollegen".
Zuletzt geändert von Bolivar am 27.07.2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Iwie ist die Sache ja scheinbar doch nicht so einfach. Was ist denn zB wenn man einen Anhänger für die Landwirtschaft angemeldet hat und dann sein Heu transportiert? Ist ja dann landwirtschaftliche Nutzung, aber eben kein tiertransport

Viele Grüße
Haarriss
Antworten