Unterschied

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Martin ,
schöne Tiere,das Beste ,man muß sie nicht scheren,für die Wolle gibt es
eh nichts mehr,habe dies Schafe vor ein paar Jahren das erste mal in Butzbach gesehen,von Herrn Klee aus Hessen.

Könnten mir gefallen.

schöne Grüße
NORA

Winnie23

dorper

Beitrag von Winnie23 »

abschweifung zu schafen (darf man das hier SVEN???)

ganz so isses auch wieder nicht man will zwar haarschfe die ihre haare von selbst lassen aber alle tun das noch nicht deswegen einmal im jahr scheren und gut ist´s.
die vom klee kenn ich der hat ja auch buren nur leider sind seine aus der verdrängungskreuzung und keine 100er. da ich mit 100ern angefangen habe werde ich mir nur noch 100%-tige anschaffen leider brauch ich 5 muttertiere um ins herdbuch aufgenommen zu werden, aber das wird schon noch werd mich noch 3 weibliche demnächst holen mehr dorper außer dann die lämmer solls bei mir nicht geben.

mfg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Martin,
danke für die Auskunft.
Thema Schafe beendet !!!

schöne Grüße
NORA

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Naja,das mit dem Rassetemperament ist sehr verschieden.Mein Bulgare zum Beispiel verhält sich wie ein Wildtier.Er hat eine Springhöhe von 1,50 Meter Höhe bei einer Eigengröße von derzeit 50 cm.Die Stoßrichtung der Hörner geht nicht wie bei anderen Ziegen von oben nach unten,sondern wie ein Stier nach vorne mit seitlichen Hinundherdrehen.
Beim Futter(von wegen,die Liebe einer Ziege geht durch den Magen)ist er kaum zu Bestechen.
Ziegenwolle-also wahrscheinlich werde ich ihn nächstes Frühjahr scheren.Zum Kämmen ist er viel zu scheu.Das wird dann zu stressig für ihn.Ein Ziegenfell so weich wie Frauenhaar(ohneDauerwelle!)Ausgangsthema Rassenunterschied-Zergziege,Bure....
Also wer die bessere Bemuskelung der Buren nicht zu schätzen weiß.....
Relativ gutmütig,ruhiges Temperament und vor allem-mein Bock bockert nur bei einer bockigen Ziege!

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten