Moin,
kann uns mal jemand erklären, warum die Ziegen unter dem Kiefer diesen Ziegenbart (sieht ja aus wie bei de Oma) haben?
Hat das 'nen Sinn? Am liebsten würd ich die Dinger abrasieren....
Gruß Dieter
Ziegenbart
Hallo Dieter,
der Bart gehört bei den Böcken zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und ist bei unkastrierten Böcken oft stark ausgeprägt.
Manche weibliche Ziegen haben auch - kleinere - Bärte.
Warum willst Du die Bärte abschneiden?
Gruss
der Bart gehört bei den Böcken zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und ist bei unkastrierten Böcken oft stark ausgeprägt.
Manche weibliche Ziegen haben auch - kleinere - Bärte.
Warum willst Du die Bärte abschneiden?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
hallo
also bei unseren ziegen haben alle baerte.
bei den boecken ist es ein zeichen von rang und stolz ,wie lange der bart ist.hat einer einen kuerzeren kann das(muss nicht 100%)am rang liegen.
(abgekappert)
bei meinen maedels wird der bart meistens ueber den winter sehr lang,aber sobald die kleinen da sind wir daran gespielt und geknappert sodas bis fuehjahr fast keiner mehr da ist.
das sind die nutzten der baerte.
ich finde zu ziegen gehoert ein bart. ich lasse meine so.
aber wenn du es nicht magst bleibt es dir ueberlassen ob du ihn stutzen moechtest.
wuerde aber nur ein bischen trimmen(oder gerade schneiden),da ziegen jede aeusere aenderung einer anderen ziege als (die kenne ich nicht sieht anderster aus)rangordungsverschiebung ansehen kann.
also viel glueck fuer was immer du dich enscheidest
sandra
also bei unseren ziegen haben alle baerte.
bei den boecken ist es ein zeichen von rang und stolz ,wie lange der bart ist.hat einer einen kuerzeren kann das(muss nicht 100%)am rang liegen.
(abgekappert)
bei meinen maedels wird der bart meistens ueber den winter sehr lang,aber sobald die kleinen da sind wir daran gespielt und geknappert sodas bis fuehjahr fast keiner mehr da ist.
das sind die nutzten der baerte.
ich finde zu ziegen gehoert ein bart. ich lasse meine so.
aber wenn du es nicht magst bleibt es dir ueberlassen ob du ihn stutzen moechtest.
wuerde aber nur ein bischen trimmen(oder gerade schneiden),da ziegen jede aeusere aenderung einer anderen ziege als (die kenne ich nicht sieht anderster aus)rangordungsverschiebung ansehen kann.
also viel glueck fuer was immer du dich enscheidest
sandra
Dummegans