Wie verhalten?
Wenn der Bock nicht so will wie sein Besitzer geht er ja manchmal in Stoßhaltung.Meinen Burenmix zeige ich dann die kalte Schulter,und laufe zu,wärend er am Halfter auf den Hinterbeinen in die Luft boxt.
Allerdings frage ich mich zeitweise,ob ich da nicht etwas zu leichtsinnig bin,dem Bock den Rücken zuzukehren und ihn zu ignorieren.
Schließlich würde er ganzschön schwer,wenn er mich wirklich mal treffen würde.
Mein Kleiner dagegen reagiert sich mit Frustgefechten an Sträuchern,Ästen und seinen Mitziegen ab.
Wie gehen Eure Böcke mit Frust um?
Stallbeschädigungen kommen bei mir -wenn überhaupt nur bei Langeweile vor-und da sorge ich systematisch mit Beschäftigung vor.
Stoßverhalten von Böcken...Bockfrust
-
böcke
hallo
die meisten böcke werden böse durch langeweile und einzelhaltung, also nur zum decken bei den mädels.
meine böcke sind im sommer bei den ziegen auf der weide, und im winter mit einigen ziegen in der box untergebracht.
und um ihre langeweile zu beseitigen schraube ich strßenbesen an die wände und dann haben die immer ne beschäftigung.
und NOCH WAS:
ein ziegenbock kommt normalerweise nie von hinten um zu stoßen aber nem schafbock würde ich nicht auf kurze entfernung den rücken zu drehen.
zum glück hab ich meine border die mir im ernstfall den rücken freihalten. die haben nicht mal angst vor nem 120 kilo bock sie sind meine versicherung
mfg
die meisten böcke werden böse durch langeweile und einzelhaltung, also nur zum decken bei den mädels.
meine böcke sind im sommer bei den ziegen auf der weide, und im winter mit einigen ziegen in der box untergebracht.
und um ihre langeweile zu beseitigen schraube ich strßenbesen an die wände und dann haben die immer ne beschäftigung.
und NOCH WAS:
ein ziegenbock kommt normalerweise nie von hinten um zu stoßen aber nem schafbock würde ich nicht auf kurze entfernung den rücken zu drehen.
zum glück hab ich meine border die mir im ernstfall den rücken freihalten. die haben nicht mal angst vor nem 120 kilo bock sie sind meine versicherung
mfg
schlag auf die nase
hallo
ich halte überhaupt nichts davon meine böcke zu schlagen egal wohin!!!!
mfg
ich halte überhaupt nichts davon meine böcke zu schlagen egal wohin!!!!
mfg
Hallo,
Dein Bock ist im Flegelalter und wenn Du das Steigen ignorierst, wird er es als Unterordnung auslegen, es werden sich weitere Probleme entwickeln.
Mach es umgekehrt: Dreh nicht von ihm ab sondern geh auf ihn zu und schubse ihn um - wenn er auf zwei Beinen steht, reicht ein entsprechender Schubs gegen die Schulter. Kombiniere das mit einem Wortkommando.
Gruss
Dein Bock ist im Flegelalter und wenn Du das Steigen ignorierst, wird er es als Unterordnung auslegen, es werden sich weitere Probleme entwickeln.
Mach es umgekehrt: Dreh nicht von ihm ab sondern geh auf ihn zu und schubse ihn um - wenn er auf zwei Beinen steht, reicht ein entsprechender Schubs gegen die Schulter. Kombiniere das mit einem Wortkommando.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen