Ziegen sterilisieren lasen?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Luci

Ziegen sterilisieren lasen?

Beitrag von Luci »

Hallo,
also gleich am Anfang will ich klar stellen das ich persönlich so was nie vor habe und wohl nie machen tat, irgendwie bin ich eigentlich Gegnerin von solchen Angrifen. Ist also nur reines Neugier
Nachdem ich über die Lenas schreiende Ziegen gelesen habe, ist mir in Kopf gekommen das man doch Ziegen die nie Junge haben sollen - aus welche Grund schon immer - sterilisieren könnte. Gerade unter ZZ gibt es bestimmt ganz viele die einfach nur zum Liebhaben gehalten werden. Und ich kann mir vorstellen das durch die Sterilisation so manches Unart verschwinden tat...
Nun kann man das eigentlich machen? Bis jetzt weiß ich nur das die Zjungs dran glauben mußen aber die Mädels??? #ka#
Gruß
Luci

"Der geniale Mensch ist der, der Augen hat für das, was ihm vor den Füsen liegt."
Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Luci,

eine Bekannte aus USA hat das dieses Jahr bei einer ihrer Ziegen machen lassen. Schmaler Eingriff mit Abbinden der Eierstöcke unter Lokalbetäubung wie beim Kaiserschnitt.

Diese Ziege sollte nicht mehr gedeckt werden, da zu risikoreich nach vorangegangenem Beckenbruch durch frühere Geburt. Es kam nochmals zu einer Bedeckung, trotz Trennung vom Bock (Bock sprang über'n Zaun), da die Besitzerin kein Risiko eingehen wollte im kommenden Jahr, erkundigte sie sich danach, ob Sterilisation machbar. Wurde durch ihren örtlichen TA durchgeführt, bislang ohne Probleme (OP ist ca. 4 Monate her).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

ich würde einfach keinen bock dazu stellen , denke das ist die tierschohnenste methode und die kostengünstigste

grüße jürgen

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Jürgen,

da widerspreche ich Dir. Bei Zwergziegen kann es z.B. vorkommen, dass diese über die Jahre hinweg Eierstockzysten entwickeln, wenn sie nicht gedeckt werden = jede Brunst erfolglos verläuft. Hatte auch mal so eine Anfrage bzgl. einer alten Grossziege, wurde ihr Leben lang nicht gedeckt, kam nun in die Jahre und war aufgrund Zysten dauerbockig.

Es ist sicherlich eine grundsätzliche Überlegung, ob man sich weibliche Tiere anschaffen sollte, wenn man nicht züchten will.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi sabine,

ok das wusste ich jetzt auch nicht , also ist es bei zwergziegen wie bei hunden , da wusste ich es .

ok man lernt nie aus

grüße jürgen

PS : rotzdem würde ich das nicht machen wenn kein lebensbedrohlicher zustand da ist , einmal decken das kann schon reichen , zu min is es wiederum bei hunde in der art so

Antworten