Habe mir 3 Ziegen gekauft. Nun haben alle 3 Nachwuchs bekommen.
Sie haben einen sehr schönen großen Stall und kommen bei schönem Wetter auf die Weide.
Leider bekriegen sich die Ziegen wie verrückt. Habe jetzt schon öfter versucht sie zusammenzusperren doch das geht garnicht, selbst die Kleinen verschonen sie nicht.
Ist dieses Verhalten normal? Habe Angst, dass sie sich ernsthaft verletzen.
Wer kann mir weiterhelfen????
Meine Ziegen bekriegen sich
Hallo Nicole,
mehr Platz anbieten. Die Mütter verteidigen die eigenen Lämmer gegen die anderen Ziegen (Lämmerklau) sowie ihre Milch gegen die Fremdlämmer (Milchklau).
Je enger Du sie sperrst, umso heftiger werden die Kämpfe werden, also genau umgekehrt denken: Platz, Raum zum ausweichen, separate Fressplätze.
Es wird sich mit zunehmendem Alter der Lämmer bessern.
Gruss
mehr Platz anbieten. Die Mütter verteidigen die eigenen Lämmer gegen die anderen Ziegen (Lämmerklau) sowie ihre Milch gegen die Fremdlämmer (Milchklau).
Je enger Du sie sperrst, umso heftiger werden die Kämpfe werden, also genau umgekehrt denken: Platz, Raum zum ausweichen, separate Fressplätze.
Es wird sich mit zunehmendem Alter der Lämmer bessern.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sehr aggressiv
ja, das fällt mir auch auf, dass wir eine dabei haben, die besonders aggressiv ist.
wir haben Zwei "alte" Ziegen, die seit zweii Jahren da sind und zwei , die seit sechs Wochen da sind. Jeweils mit drei Lämmern. Nun muß die eine der alten Ziegen irgenwie wohl Ihr Terrain verteidigen, auf jeden Fall läuft sie nur mit gestelltem Kamm rum und ist nur am boxen.
Ein bischen besser ist es nun geworden.
Uch habe sie alle getrennt wegen der Lämmer und dann stundenweise zusammen gelassen, was für ein Kampf.
Mittlerweile dürfen alle zusammen raus auf die Wiese, aber nachts habe ich sie nach wie vor getrennt im Stall, so können auch alle in Ruhe fressen.
Sie müssen bestimmt die Rangfolge neu ordnen, bis das alles klappt.
Wie bei allen Tieren eben.
Grüße
Moni
wir haben Zwei "alte" Ziegen, die seit zweii Jahren da sind und zwei , die seit sechs Wochen da sind. Jeweils mit drei Lämmern. Nun muß die eine der alten Ziegen irgenwie wohl Ihr Terrain verteidigen, auf jeden Fall läuft sie nur mit gestelltem Kamm rum und ist nur am boxen.
Ein bischen besser ist es nun geworden.
Uch habe sie alle getrennt wegen der Lämmer und dann stundenweise zusammen gelassen, was für ein Kampf.
Mittlerweile dürfen alle zusammen raus auf die Wiese, aber nachts habe ich sie nach wie vor getrennt im Stall, so können auch alle in Ruhe fressen.
Sie müssen bestimmt die Rangfolge neu ordnen, bis das alles klappt.
Wie bei allen Tieren eben.
Grüße
Moni