Werden Ziegen im Alter "Eigenbrödler"?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Werden Ziegen im Alter "Eigenbrödler"?

Beitrag von Taria »

Hi zusammen,

ich hab mal ne blöde Frage. Meine eine ältere Ziege (Alter leider unbekannt) ist seit neuestem so ein richtiger Eigenbrödler und Dickkopf geworden. Jedes Mal wenn ich mit der Bande spazieren gehe, dann dödelt sie gemütlich hinterdrein. Frisst hier, knabbert da und ich muss so oft schauen, dass sie nicht irgend wo verloren geht. Oft bleibt sie einfach stehen, besonders dann wieder zu Hause im heimischen Hof und kommt nicht mehr mit. Dann wird überall in der Scheune rum geguckt oder hier und da gefressen. Sie juckt es garnicht, ob sie nun von ihrer Herde getrennt ist oder nicht. Da könnte man sie erwürgen. hr Junges dreht dann immer am Rad, wenn Mama wieder mal auf Abwegen ist. So ein richtiger Dickkopf. :evil: Kennt ihr das von euren Ziegen auch?
Würde mich nur mal interessieren.

Grüße Taria


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Taria,

ja, auch alte Tiere werden wunderlich. Ich würde jedoch auch mal abchecken, ob sie aufgrund von Schmerzen (Arthrose) so langsam geworden ist, auch mal Zähne durchchecken lassen und ein sog. Senior-Profil beim Blutbild machen lassen (Herz, Leber, Niere) - danach weisst Du sicherlich mehr.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Taria,

wir haben das auch schon öfter beobachtet. Sie spielen sich dann immer mehr auf und sind am liebsten für sich.

Viele liebe Grüße,
Sven


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Geissendemenz!!!
Unsere alte Bella dreht sich manchmal unvermittelt um und trottet von der Herde weg, als ob ihr etwas in den Kopf gekommen sei.
Der Trubel mit den Kindern und Enkeln von ihr scheint ihr manchmal einfach zu viel (wie bei Oma)!
Faszinierend dagegen, das stumme Zwiegespräch mit ihr.
Genauso unvermittelt kommt sie auf einen zu, berührt einen sanft mit der Schnauze und: "dieser Blick!!!!" In ihren Augen liegt die ganze Weisheit von 15 Ziegengenerationen.
Weiß nicht, wie das mit uns mal endet #heul#
LG Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Also das sie krank ist, den Eindruck hab ich nicht. Sie ist meines Erachtens auch noch nicht so alt. Wir müßten echt mal genauer an den Zähnen nach schauen. Es ist eben so, dass sie wirklich zunehmend neugieriger, dödeliger und frecher wird. Eben eine richtig bockige Ziege. :D


Antworten