Nur Ärger

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Nur Ärger

Beitrag von Taria »

Hi,

ich muss mal hier meinen Frust los werden.
Vor gut 2 Monaten habe ich meinen bisherigen Zwergziegenbock zwecks Blutauffrischung verkauft und mir einen neuen besogt.
Der neue Besitzer meines alten Bockes war voll begeistert. Es konnte nicht schnell genug gehen, dass er ihn bekommt. Hat sogar mit irgend einem Pendel das Karma #stoned# ausgependelt und meinte, es wäre der richtige Bock für ihn. Ich hab weiter nichts dazu gesagt und dachte mir okay, soll er pendeln. :D Er hat sich dann noch ein Weibchen dazu besorgt. Beim Verabschieden meinte dann noch mein Mann, dass wenn sie nicht klar kommen sie ihn zurück bringen sollen. Mhm
Nun habe ich ne ganze Weile nichts von denen gehört. Nach 3 Wochen rief er auf einmal an, dass sie nur Ärger hätten. Die Ziegen würden immer ausbrechen und beim Nachbarn alles kaputt fressen usw. Er will den Bock wieder bringen und am besten soll ich das Weibchen auch noch nehmen. Ich gleich abgeblockt, dass ich keines der beiden Tiere zurück nehme. Nicht nach 3 Wochen!!!! Ich hatte sie vorher gründlich über die Haltung von Ziegen aufgeklärt. Sie beim Kauf darauf hin gewiesen, dass sie die Ziegen gescheit einzäunen müssen und ihre Bäume schützen sollen und solch eine Anschaffung gründlich überlegt sein sollte. Es war alles okay für sie. Nun ist wieder Zeit ins Land gegangen. Seit einer Woche haben die Leute mehrmals versucht anzurufen, ich bin dann aber nichts mehr ans Telefon, weil es mir einfach zu blöd ist und ich es absolut nicht einsehe. Nun stand der Bock am Mittwoch in der Zeitung und scheinbar haben sie keinen Abnehmer. Heute kommt ein böser Anruf von einer mir unbekannten Nummer. Ich also ran und wurde zur Sau gemacht, dass sie den Bock wieder bringen und sie mit den Nerven am Ende sind. Ich sagte nur, dass ich es nicht einsehe und man sich das vorher genau überlegen sollte bevor man sich solche Tiere anschafft. Nun wollen sie mir den Bock einfach wieder über den Zaun werfen. Bisher war noch niemand da. Was würdet ihr machen?! Es sind echt solche Spinner, die sich Tiere anschaffen ohne vorher nur einmal nach zudenken. Geschweige denn in welche Zustand ich den Bock jetzt wieder bekommen würde..... Es kotzt mich sowas von an.


Moritz

Beitrag von Moritz »

Ich würde Dich auch gern "zur Sau" machen, um Deinen Ausdruck aufzunehmen (denn ich selbst vermeide es, Tiere sprachlich zur Konfliktbeschreibung auszubeuten).

Und zwar frage ich mich, wenn Du Dich in Deinem Nachsatz unter jedem Posting auf einen Inder berufst, dessen Namen Du jedes Mal falsch schreibst, warum Du durch Dein hier gerade beschriebenes Verhalten auf so entsetzliche Art anders verhältst, als Du zu predigen versuchst.

Entweder Du lebst den Kapitalismus, Geschäfte machen usw., Einnahmen versteuern ...
versprichst nicht dem pendelnden Käufer - das Geld war Euch aber recht - "bei Problemen patatipatata ..." (wie Du es uns beschreibst) und nimmst das Tier zurück oder hilfst bei einer Plazierung anderswo ...

oder verkaufst nicht. Man guckt sich Käufer vorher an.
Willst Du ehrlich glauben, hier würde Dir jemand Recht geben?

Es ist Wochenende. Die Angeschmierten sind wie so oft die Tiere. MO


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Du sprichst mir aus der Seele, Moritz.

Tarias Einstellung und ihre Signatur gehen jedenfalls wenig konform. #daumen_runter#


Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Ich verbitte mir hier die persönlichen Beleidigungen!!! ich beleidige auch niemanden von euch!
Ich habe mir den Käufer sehr wohl vorher genau angeschaut und er versicherte mir das er für eine gute Haltung sorgt. Er hätte landwirtschaftliches Anwesen usw. Fahrt ihr vorher zu den Käufern und vergewissert euch, dass es auch alles so stimmt??? Das möchte ich bezweifeln.
Ich habe ihm in guten Gewissen den Bock verkauft und das geschäftliche war nebensächlich.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Was spricht denn nun dagegen, sich den jetzigen Zustand des Tieres genauer anzugucken und ihn zurückzunehmen???

Versteh' ich nicht...


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

ganz Harmoniebedürftig, nach 2 Std. Silage schwaden:

ich kann Euch beide verstehen. Ich bin auch frustriert, wenn irgendwelche Menschen Ziegen anschauen, zum vereinbarten Preis zusagen und sich dann nie wieder melden. Aber ich schau mir auch nicht jede Haltung meiner Käufer an, aber manchmal ist der Metzger der bessere Weg.

Also, was spricht dagegen die beiden Tiere, gegen Einbehaltung eines Abschlages (die sollen ruhig Lehrgeld bezahlen) zurückzunehmen und dann in aller Ruhe erneut zu verkaufen..

Nicht ans Telefon zu gehen und "abzukotzen" ist wirklich genausowenig Gandhi-haft wie dann gleich die große "Du bist selbst schuld" Keule zu schwingen.

Ich hoffe es findet sich ein Weg, im Sinne der beiden Tiere

Harmonie #freunde#


Winnie23

2 ziegen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

wo líegt das problem???
wenn du den bock mal hattest dann kannste den doch wieder nehmen! und die weibliche nimmste halt umsonst dazu, bessere geschäfte kann man doch nicht machen!!!
und das nicht ans telefon gehen is feige und nix anderes.
wie von den anderen schon gesagt die leidtragenden sind die tiere
mfg


Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Beitrag von Bolivar »

Hallo,
ich würde den Bock auch zurücknehmen.Denn um ihn geht es wohl ;-) .
Es ist leider nun mal so ( und allzu menschlich #ka# ) das es solche
Verkäufer / Käufer gibt und solche...
Je nachdem ob es einen schriftlichen Kaufvertrag gibt oder es auch ein
Handschlaggeschäft war gilt das neue Tierkaufsrecht d.h. da liegen die Vorteile eher beim Käufer, der zwei Jahre lang das Tier bei einem Mangel
zurückgeben kann.
Aber in dem konkreten Fall würde ich den Bock zurücknehmen, bevor der arme Kerl es ausbaden muss #heul# .Zudem hätten Ärger und Telefonter-
ror dann ein Ende.
So, und jetzt noch mein persönlicher Senf zu Tierkäufern die pendeln...das
wäre mir suspekt.Ich finde Tiere brauchen Halter die auf dem Boden stehen und für handfeste Haltungsbedingungen sorgen #damdidam# :D ;-)

Gruss Michael


Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo Taria

Bei uns werden alle Tiere zurückgenommen, die wir mal abgegeben haben.
Besser zurück zu uns als in schlechte oder katastrophale Haltung.

Nimm doch Bock und Ziege :P kostenlos :P zurück, da kannst Du sie immer noch weitervermitteln, wenn Du sie nicht behalten kannst.

Grüßle
Quaki

PS: Ein Hund kam bei uns nach fast einem Jahr zurück, total verängstigt, er blieb da und wurde nicht mehr vermittelt, hatten wir halt drei Hunde #baeh#


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zotti hat geschrieben:Hallo Taria
Besser zurück zu uns als in schlechte oder katastrophale Haltung.
#daumen_hoch*

Und je öfter ich darüber nachdenke umso mehr verstehe ich die Leute, die lieber schlachten als Tiere in ungewisse Zukunft zu verkaufen.


Antworten