Preise

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Butterblume

Preise

Beitrag von Butterblume »

Ja,ich brauche mal Rat.Jemand will Jungziegen von mir Kaufen.Möchte aber,das ich sie vorher decken lasse.
Meine Schlachtziege hätte ich zum Kitzpreis abgegeben,aber ich wollte sie merzen,weil sie Gesundheitsfehler hat,die sie wahrscheinlich vererbt.Epilepsie.
Also wiederstrebt es mir sie decken zu lassen,der Geburtsstress und eventuelle tote Kitze und tote Ziege!
das andere,bei der zweiten Ziege ginge das,aber zum Kitzpreis mag ich eine gedeckte Ziege von einem Rassebock nicht geben.Also wo leg ich die Meßlatte an?

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Winnie23

epilepsi

Beitrag von Winnie23 »

hallo
wenn die ziege epilepsi hat dann solltest du manns genug sein diese auch zu schlachten damit man das nicht weitervererbt.
dann kommen noch andere faktoren zu tage
bzgl.
Rasse
Papiere
CAE-unverdächtig oder nicht
mfg

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

hier liegt der Preis bei ca. 120.-, ungedeckt bei 100,- €. Hab neulich eine Jungziege vom HB-Züchter gekauft, allerdings ohne Papiere, für 100,- €. Drunter würde ich nicht gehen. Wer nur den Kitzpreis ausgeben will, soll sich Kitze kaufen, finde ich. Ach so, der liegt hier bei 50,- €. Man kann auch welche für 30,- kriegen, aber das sind dann diese Hinterhofbestände. Letztes Jahr wurden mir bei Rügen BDE angeboten, von denen ich denke, sie könnten dem Schwarzwaldtyp angehören, mit HB- Eintrag, Jährling und ungedeckt 150,- €.

Liebe Grüße,
Claudia

Sven

Re: epilepsi

Beitrag von Sven »

Winnie23 hat geschrieben:hallo
wenn die ziege epilepsi hat dann solltest du manns genug sein diese auch zu schlachten damit man das nicht weitervererbt.
dann kommen noch andere faktoren zu tage
bzgl.
Rasse
Papiere
CAE-unverdächtig oder nicht
mfg
Hallo Martin,

wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du Dir Deinen Kommentar sparen können. Probier es bitte nochmal!!!!!!!

Gruß,
Sven

Winnie23

SVEN

Beitrag von Winnie23 »

moin sven

so sicher hört sich butterblume nicht an was ihre entscheidung betrifft, aber vllt lese ich das was anderes raus als du
mfg

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Martin,
Also wiederstrebt es mir sie decken zu lassen

das hört sich für mich eigentlich eindeutig an ...

Viele Grüße,
Sven

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

nicht streiten.Mir liegt die Gesundheit der Tiere am Herzen.Und da war es schon ein Fehler,das ich sie von einem guten Bekannten hab andrehen lassen.Diese kranke Ziege wollte ich als hochbeinige großrahmige Milchziege.
Plötzlich-vor der Zeit,wo man ein Zicklein abgiebt rief er an,ich sollte die Ziege,die er mir versprochen hat ganz schnell abholen.Auf meine Frage warum,erklärte er mir,sie sei so temperamentvoll,das sie seinen ganzen Stall durcheinanderbringe.Die spränge auf die höchsten Plätze.....
Nun,nach 2 Monaten wußte ich was dieses gutmütige Tier für ein Problem hat.
also,Pfannenziege.Besser so,als Dauergast beim Tierarzt. :evil: Wir sind dann im Dorf die Vererbungslinie nachgegangen.Mann kennt ja alle Ziegen im Dorf-wer mit wenn.Tierisch gesehen #damdidam#
Wir fanden noch eine Ziege mit periodisch auftretenden Krämpfen.Gleiche Vaterlinie.Diese wird ebenfalls......

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten