Ziegen, die bei Stress umfallen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Sven

Ziegen, die bei Stress umfallen

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

wir hatten es hier doch mal von irgendeiner Ziegenrasse, die bei Stress in eine Art Starre verfällt und umkippt. Habe schon in der Suche nachgeschaut, aber entweder hatte ich die falschen Stichworte oder ich war blind. Weiß noch jemand, was es mit dieser Rasse auf sich hat?

Viele Grüße,
Sven

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi,

meintest Du Tennessee Faiting Goats?

Grüßle
Lafayette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Lafayette hat geschrieben:Hi,

meintest Du Tennessee Faiting Goats?

Grüßle
Lafayette
Er meint sicherlich die "Fainting Goats" :-)

Gruss,
Michael

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Sven,
guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=we9_CdNP ... Jg</a><!-- m -->
Verrückt, die Amis´
Warum fragst Du?
Machen Deine das jetzt auch?
Grüßle Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Werner,

ja das ist wirklich krank! Ne ne meine Ziegen machen das nicht, bei uns kippe eher ich ab und zu um ;-)

Ich wurde angefragt wegen dem alten Thema, konnte den Beitrag aber auch nicht mehr finden über die Suche.

Viele liebe Grüße,
Sven

Ninna

Beitrag von Ninna »

Hi,

kann das Video leider nicht anschauen, weil wir kein DSL haben!
Sind das die schwarz-weißen, die laufen und dann einfach mit gestrecken Beinen umfallen???
Hab das mal im Fernsehen gesehen und mir gedacht, was mit denen los ist!!

LG Ninna

Silke

Beitrag von Silke »

Hallo, in dem Buch "The Mysterious Goat" von Dr. C. Naaktgeboren findet man einen einigermaßen ausführlichen Abschnitt über die Fainting goats. Ich versuch's mal zu übersetzen...is immer bisschen schwer, kam in der Schule bei Shakespeare leider nicht vor das Thema....

Der Autor berichtet über diesen "züchterischen Irrweg" im Abschnitt "Limits to breeding - Dependence"
Er sagt, dass domestizierte Tiere für gewöhnlich in einer geschützten Umgebung aufwachsen, die sie vor Hunger, Wettereinflüssen und natürlichen Feinden bewahrt"
Die meisten Arten sind aber zumindest theoretisch in der Lage, in die Wildnis zurückzukehren und dort halbwegs gut zurecht zu kommen. Bei einigen ist dies jedoch nicht der Fall, und genau an dieser Stelle stellt der Autor die Frage nach dem vernünftigen Sinn einiger Züchtungen und nennt als Beispiel die Fainting goats.
Die gesamte Rasse geht zurück auf 4 Tiere eines Einwanderers in die Vereinigten Staaten (genauer Tennessee) Ende des 19. Jahrhunderts. Diese Tiere zeigten eine Art epileptische Muskelkontraktionen, sobald sie erschreckt wurden. Man nennt diese Krankheit heute Myotonia. Die Tiere wurden vermehrt und seit 1989 gibt es in den USA sogar einen Zuchtverband mit eingetragenem Herdbuch und Vereinsmagazin, der mitlerweile etwa 250 Mitglieder zählt.
Die Ziegen kollabieren in den Muskelkrämpfen oder erstarren für einige Sekunden bis Minuten wohl ausschließlich, wenn sie erschreckt werden und nicht sehen können, wer oder was sich ihnen nähert. geht man ruhig und vorsichtig auf die Tiere zu, geschieht gar nichts.
Auf Ziegenschauen erreichen dann auch die Tiere die höchsten Bewertungen, die durch plötzliche einwirkungen des Richters eben möglichst lange und eindrucksvoll kollabieren.
Sind die Muskelkrämpfe vorüber, so schreibt der Autor, stünden die Tiere auf als sei nichts geschehen.
Das so eine Rasse weder sinnvoll noch in irgendeiner Weise ohne den besonderen Schutz des Menschen auch nur ein einziges Jahrzehnt überleben würde, so schreibt der Autor, zeigte sich eindrucksvoll in einem minder geschützten Reservat in Millington, in dem eine Herde von einhundert Tieren binnen allerkürzester Zeit durch Coyoten auf 13 Tiere reduziert wurde!
Seit dem züchtet man in speziell geschützten Gebieten...
Die Amerikaner nennen ihre Rasse "The fun model of the goat world"
http://img230.imageshack.us/img230/2736/goatsealah0.jpg

Der Autor fasst abschließend noch einmal in Worte, WAS hier eigentlich geschieht: statt kranke Tiere aus der Zucht auszusondern, um nur besonders widerstandsfaehige, kraeftige, gesunde, leistungsfaehige Nachzucht hervorzubringen, wird hier genau das Gegenteil getan! Gesunde Tiere ohne abnormales Verhalten werden aussortiert und mit den krankesten weitergezüchtet!!

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Silke hat geschrieben:Gesunde Tiere ohne abnormales Verhalten werden aussortiert und mit den krankesten weitergezüchtet!!
Also eine Art ziegegewordene Tanzmaus.

Gruss, Michael

Ninna

Beitrag von Ninna »

Erstmal vielen Dank für deinen Ausführlichen Artikel Silke!
Jetzt bin ich wieder um einiges schlauer!!!

Aber das ist doch auch kein schönes Ziegenleben, wenn die armen Tiere bei jeder kleinen Bewegung die sie erschreckt umfallen und ein paar Sekunden bis Minuten lang liegen bleiben! Und vor allem das dass bei Zuchtschauen besonders hoch bewertet wird ist totaler Schwachsinn!

Na ja, die Amerikaner hald!!!

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Howdy

Wenn es ein Volk gibt, welches die allgemeine Vertrottelung zur Leitkultur erhoben hat, dann sind das die Amerikaner.

Meine ganz persönliche Meinung und ich möchte damit Niemandem nahetreten.

Antworten