Wann Ziegenbock kastrieren?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Nici

Wann Ziegenbock kastrieren?

Beitrag von Nici »

Hallo ! Ich hatte mir eine Ziege als Gesellschafter für unsere Pferde gekauft. Nun hat diese vor 4 wochen drei Junge bekommen. Ich habe mich dann direkt mit diesem Thema beschäftigt und nun sind die Kleinen immer noch putzmunter und ich möchte alle behalten. Aber mehr sollen es echt nicht werden. Nun meine Frage: Wann müsste ich den kleinen Bock kastrieren ? Ich bin sicher Ihr könnt mir helfen

Rocket

Beitrag von Rocket »

Hallo,

wir haben unsere Zwergziegenböckchen mit 8 Wochen kastrieren lassen, dass muss aber beim Tierarzt gemacht werden. Das Kastrieren dauert nicht lange wenn es mit der Zange gemacht wird, Samenstränge etc werden örtlich betäubt und dann die Stränge für eine Minute abgeklemmt/gequetscht.
Man kann die Böckchen auch in Vollnarkose legen, allerdings finde ich dass eine Vollnarkose bei einem jungen Tier nicht gerechtfertigt ist, wegen des Risikos muss das nicht sein.

Aber das entscheidet dein Tierarzt.

Auf jeden Fall würde ich das spätestens mit 3 Monaten machen lassen, da dein Böckchen dann bereits geschlechtsreif werden kann. Sicher ist sicher!

Unsere Böckchen haben sich superschnell erholt.

Gruß julia

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Nici:
Du schreibst (Zitat):
"Ich hatte mir eine Ziege als Gesellschafter für unsere Pferde gekauft"
Die Gattung Pferd steht dabei in der Mehrzahl, und ich schließe daraus, es handelt sich somit um mehrere Pferde- wozu dann die Ziege?????
Ziegen sind weder ein Spielzeug, noch ein Zeitvertreib für gelangweilt auf dem Paddock stehende Pferde, auch kein "man hat eine Ziege im Stall-Tier". Ziegen sind Lebewesen, die eine Herde von Artgenossen brauchen, die unter Pferden Schaden nehmen können verschiedenster Art. Ich habe selbst sowohl Pferde als auch Ziegen, ich rede also nicht nur dusselig daher.
Überlege Dir bitte zuerst einmal, wozu Du die Ziege eigentlich angeschafft hast! Sind Deine Beweggründe ziegengerecht oder eher egoistisch oder nur ein Alibi?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten