Zum Umgang mit Kastraten

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Re: Zum Umgang mit Kastraten

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Flaschenaufzucht oder starke Prägung auf den Menschen ist nicht zwingend mit Fehlprägung gleichzusetzen. Eine Aufzucht ohne Kontakt zu Artgenossen führt zu einer Fehlprägung, eine Flaschenaufzucht im Herdenverband (Lämmergruppe mit Alttieren) jedoch nicht. Respektlosigkeit kann sich auch bei Lämmern, die mit der Mutter laufen, entwickeln, wenn diese konsequent falsch behandelt werden (verhätscheln), im Gegenzug kann man sich auch bei Flaschenaufzucht bzw. Aufzucht mit starker Prägung auf den Menschen (z.B. durch Imprinting) respektvolle Lämmer heranziehen: bin ich für das Lamm eine wichtige Bezugsperson, so kann ich erzieherisch auf es einwirken, wie es eine Mutter oder ranghöhere Ziege ebenfalls tun würde.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Finn

Re: Zum Umgang mit Kastraten

Beitrag von Finn »

sanhestar hat geschrieben:Eine Aufzucht ohne Kontakt zu Artgenossen führt zu einer Fehlprägung, eine Flaschenaufzucht im Herdenverband (Lämmergruppe mit Alttieren) jedoch nicht.
auch meine meinung. ich bemüh mich sogar, bereits in den ersten tagen eine bezugsperson für die zicklein zu werden. das läßt sich später nur mit mühe nachholen.

Antworten