Butzbach

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Re: Butzbach

Beitrag von sanhestar »

Hallo Marc,

also wirst Du einen Bock mit korrekter Zeichnung, aber Fehlern im Gebäude oder Charakter VOR einen Bock mit Fehlern in der Zeichnung aber einwandfreiem Gebäude und Charakter stellen?

Bleib' bei deiner Meinung - ich sehe sie trotzdem als bedenklich.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Finn

Beitrag von Finn »

einer der gründe warum wir nicht züchten: nur weil ein tier einen kleinen farb"fehler" hat, aber ansonsten prächtig ist, wird es nicht zur zucht zugelassen? da freue ich mich doch sehr, daß ein umdenken stattfindet und ein "fehlerhafter" bock in diesem fall der sieger geworden ist. zeigt mir, daß hopfen und malz noch nicht verloren ist......

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Seht ihr ,genau deshalb habe ich mich jetzt gegen die Herdbuchzucht endschieden.Ich wollte meinen Senf eigentlich in dem Thread Herdbuch Ja oder Nein kunt tun,aber er paßt jetzt auch hierher !!
Ich habe 2 Zuchtleiter aus verschiedenen Gebieten bei mir gehabt und deren Zuchtvorstellungen waren schon unterschiedlich.Jetzt kommen noch die verschiedenen Ansichten der Bewertungsrichter dazu. #bonk# Es gibt wohl auch weiße, braune und auch wohl schwarze BZ wie ich erst kürzlich gehört habe.
Buren werden ja wohl als Fleischziegen gezüchtet! Sicher ein Aprikopudel soll ein Apikot bleiben ,aber ob eine Fleischziege einen Fleck am falschen Platz hat leuchtet mir nicht ein!!!!!Ein Satz den ich jetzt gehört habe war für meine endscheidung ausschlaggebend:Wem interresiert die Farbe des Fells,wenn der Schlachtkörper am Haken hängt!!!
Sicher werde ich ein paar Euro weniger einnehmen beim Verkauf meines Nachwuchses,aber ich behalte und züchte eine gute ,gesunde,kräftige Ziege auch wenn sie nicht in einen von Menschen gemachten Zuchtstandart #hail# passen !
Liebe grüße Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Finn

Beitrag von Finn »

ziegenhund, jede einseitige züchtung ist meiner meinung nach schlecht, auch wenn man nur den fleischhaken im auge hat, denn dann ist der weg zum überzüchteten mastschwein nicht mehr weit. oberste priorität sollte gesundheit, gebäude usw haben - gepaart mit den typischen eigenschaften und exterieur der rasse.

Annabella

Beitrag von Annabella »

Für mich als Herdbuchzüchter liegt die wichtigste Bewertung eines Jungtieres in den Eigenschaften der Elterntiere, und da zu allererst: Gesundheit, Charakter und Gebäude!
Und wenn ich eine Ziege zur Zucht aufstelle, die nicht 100 % dem Rassestandard bzgl. Farbe oder Abzeichen entspricht, tue ich es aus dem Grund, weil ich die Vererbung der Vorfahren kenne (ein Vorteil der Herdbuchzucht!), auch wenn diese Ziege nur ZWKl.II bewertet wurde. Ich für mich weiss ja um das genetische Potential, und wenn mir das für die Weiterzucht wichtig erscheint, wird diese Ziege in der Zucht bleiben.
Bei dem Bock um den es hier geht denke ich, dass er auf Grund seiner Korrektheit im Gebäude, der Abstammung und der Leistung seiner Vorfahren den anderen Böcken einfach überlegen war- warum kann man das nicht anerkennen? Man sollte doch froh sein um einen Bock, der trotz mangelnder "Rassestandardfarbe" so gut ist, dass er Siegerbock werden konnte!- Denn dann muss der Bock ja wirklich oberspitzenmässig sein, wenn er trotz der "Farbmängel" Siegerbock werden konnte....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo
Annabella hat geschrieben:Für mich als Herdbuchzüchter liegt die wichtigste Bewertung eines Jungtieres in den Eigenschaften der Elterntiere, und da zu allererst: Gesundheit, Charakter und Gebäude!
Und wenn ich eine Ziege zur Zucht aufstelle, die nicht 100 % dem Rassestandard bzgl. Farbe oder Abzeichen entspricht, tue ich es aus dem Grund, weil ich die Vererbung der Vorfahren kenne (ein Vorteil der Herdbuchzucht!), auch wenn diese Ziege nur ZWKl.II bewertet wurde. Ich für mich weiss ja um das genetische Potential, und wenn mir das für die Weiterzucht wichtig erscheint, wird diese Ziege in der Zucht bleiben.
Bei dem Bock um den es hier geht denke ich, dass er auf Grund seiner Korrektheit im Gebäude, der Abstammung und der Leistung seiner Vorfahren den anderen Böcken einfach überlegen war- warum kann man das nicht anerkennen? Man sollte doch froh sein um einen Bock, der trotz mangelnder "Rassestandardfarbe" so gut ist, dass er Siegerbock werden konnte!- Denn dann muss der Bock ja wirklich oberspitzenmässig sein, wenn er trotz der "Farbmängel" Siegerbock werden konnte....
Die Farbe und Zeichnung wurde garnicht berücksichtig .
ein Bock der in der Zeichnung und Farbe nicht OK ist kann kein oberspitzenmässig Bock sein
"Rassestandardfarbe" wurde gar nicht beachtet
Den Bock kann man ja zu Zucht einsetzen aber er hat auf einer Elite ausstellung nichts zusuchen

Wenn ich jetzt irgendjemanden damit angreife entschuldige ich mich dafür
Dies ist meine Meinung der Zuchtrichtung
MFG

http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dann hätten da auch eine Menge Ziegen/Böcke anderer Rassen nicht hin gehört.

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo
Da geb ich dir recht

http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo,
Gesundheit geht ganz klar vor Farbe.Hat auch was mit Tierschutz zu tun.

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Warum sollte es bei den Fleischziegen anders sein als bei anderen Rassen.
Kein Verband weiß bescheid was Sie richten sollen und vor allem wie Sie richten sollen.
Die einen wollen bei den BDE schwarze Bäuche, die anderen wieder etwas anderes.
Und für mich haben Ziegen keine Farbe....
und schon garnicht wenn die im Kühlhaus hängen

Antworten