10 Braunziegen sollen geschlachtet werden! Dringend!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Loise

Re: 10 Braunziegen sollen geschlachtet werden! Dringend!

Beitrag von Loise »

@therapiehof: Ich kenne keinen einzigen Ziegenzuchtbetrieb, welcher weibliche Lämmer aus toller Abstammung schlachtet.
Vermehrungsbetriebe müssen wohl auch weibliche Lämmer schlachten, da sie nicht an den Mann zu bringen sind.

LG Jutta

Locura

Beitrag von Locura »

Könnten wir mal bitte zum eigentlichen Thema zurück und Ihr macht für Eure Grundsatzdiskussionen einen passenden Thread auf? Danke!

(Bin leider gerade ein wenig im Stress, deswegen so kurz und knapp.)

Beste Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Du hast recht !
Also ich habe mit der zuständigen Frau von unserem Tierschutzverein gesprochen und die sagte mir es gäbe eine Art Gnadenhof , die alle Tiere nehmen und sie auch abholen.
Ich selbst kenne den nicht , soll aber meisten die letzte Hoffnung für viele Tiere gewesen sein.
Gut Aiderbichel.
Ich habe mal bei Googel geschaut, findest Du ganz leicht.
Ruf doch da mal an und frag nach.
Mehr kann ich jetzt auch nicht machen , tut mir leid.

Liebe grüße
Katja

Finn

Beitrag von Finn »

Textauszug entfernt

also ich denke der mensch hält nutztiere um einen nutzen von ihnen zu haben, also melken und schlachten. deswegen macht es in meinen augen keinen sinn tiere, die zum schlachten bestimmt sind, zu "retten". hab auch noch ein paar jungböcke, die gerettet werden möchten....

loise, ich kenne züchter, die ihren weiblichen nachwuchs schlachten. und nahezu JEDER betrieb schlachtet die böcke. wieso auch nicht? die betriebe leben vom verkauf von fleisch und milchprodukten, dazu gehört nun mal auch das schlachten.

Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Ich bekomme bestimmt wieder Ärger weil ich vom Thema abschweife, aber....

es gibt einen unterschied zwischen den Milcheziegen und Betrieblichen -Haltern und den wie ich einer bin....
ich würde nie Ziegenfleisch Essen , ich kann nicht den ganzen Tag meine Ziegen schmusen und bewundern und mir dann Ihr Fleisch schmecken lassen.
Ich halte auch Minischweine, die würde auch keiner schlachten.

Der Bezug zu den Tieren ist ein anderer wenn man kein Betrieb ist sondern ein Hobbyhalter. Denke ich!

Zurück zum Thema , entschuldigung!

LG Katja

Finn

Beitrag von Finn »

da hast du völlig recht, es ist auch abolut ok wenn man tiere als hobbytiere hält, die man nicht schlachtet. das hat aber in meinen augen nichts damit zu tun, daß man tiere, die für die schlachtung bestimmt sind "rettet". dann müßte man ziemlich viele mastbetriebe auflösen und alle schweine und rinder ins tierheim stecken. das ist doch hirnrissig...

natürlich kann sich ein hobbyhalter solche tiere kaufen und dann behalten, der könnte sie aber auch genauso gut von jemand anderem kaufen, einem züchter, vermehrer oder wo auch immer. aber wenn jemand seine tierhaltung aufgibt und dann die schlachtet, die er nicht verkaufen kann, das ist doch kein problem....
ganz schlimm finde ich die tierschützer, die mal eben ein tier vom schlachter kaufen und dann nicht wissen wohin damit, sie dann im garten oder sonst wo halten und ihnen kein würdiges leben bieten. ein grund, warum ich manchen tierhaltern kein tier verkaufen würde. dann lieber schlachten.

Ziegenbiene

Beitrag von Ziegenbiene »

Ziegen sind nun mal Nutztiere, da lässt sich nichts dran rütteln. Wir haben jedes Jahr einiges an Flaschenkindern, auch die werden mal geschlachtet - auf alle Fälle die gehörnten Zicken, die Böcke fast alle. Auch unsere Sau, welche wir als Ferkel bekommen haben, bekommt Ende September das Bolzenschussgerät und kommt in die Wurst bzw. geht nach Frosteria.
Bei so manchen "Tierschützern" kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, weil das oft nichts mit Tierschutz zu tun hat.

Landlady

Beitrag von Landlady »

So, und nun möchte ich mal wissen, wie es mit den Ziegen weitergeht.
Die Formulierung sollte vielleicht so lauten: 10 Braunziegen abzugeben!!!!
Sind die nun schon vermittelt? Ich selbst habe ja 2 Tiere aus einer Beschlagnahme aufgenommen und habe es nicht bereut. Ich bezeichne mich selbst als Hobbyhalter, aber ich bin auch in der Lage bei Notwendigkeit Tiere schlachten zu lassen und dann zu essen. Das finde ich ehrlicher, als im Supermarkt Fleisch zu kaufen.Wann kommt eigentlich der Hilfeschrei, daß ein Landwirt seine Rinder zum Schlachten fährt? Liebe Grüße Gabriele

Tu was Du willst, aber schade niemanden
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Landlady : kannste haben: Hilfe !!! #heul# #heul# #heul# #heul# #heul# 3 putzige Hinterwälder Tennies* sollen demnächst geschlachtet werden! Wer will sie retten, gerne in gute Haltung zum Schlachtpreis abzugeben, Bioland zertifiziert, BT Geimpft, IBR/BHV frei, weide und laufstallgewohnt. weitere Bilder auf anfrage ->pn

lg
A.
* Hinterwälder sind die kleinste Rinderrasse Deutschlands und von Aussterben bedroht
Teenies = +/- 11 Monate alt

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

Ihr habt irgenwo alle Recht und ich finde es auch toll von einigen , das sie am Hof ihre Ziegen,Böcke schlachten lassen und ihnen die Fahrt zum metzger ersparen. Andere fahren die Tiere selber zum Metzger, find ich auch okay. Und ich denke, Fleisch von solchen Tieren, denen möglichst Streß erspart bleibt , schmeckt bestimmt auch gut. Ich hab noch nie Ziegenfleisch gegessen.
Ich selber könnte aber keins esse, welches ich z.B. aufgepäppelt habe, lange selber kenne oder so. Das kann ich einfach nicht. Ich könnte auch nicht meine Pferde schlachten lassen, der Gedanke, das dann jemand meiner Crioscha ihr Schnitzel isst, nein, schüttel, geht nicht, die werden mal alle eingeschläfert, wenn es soweit mal ist.
Ich kann aber auch Leute verstehen, die diesen ausrangierten Ziegen noch ein schönes Leben gönnen wollen, warum denn nicht. Die haben fleißig Zicklein zur Welt gebracht, brav Milch gegeben und wenn dann die Milchleistung nicht mehr so ist, wie sie soll, dann ab damit zum Metzger. Gut, ist halt so, geht den Kühen auch nicht anders und manch Landwirt muss einfach so handeln, sonst kann er nicht leben. Aber ich verstehe auch die andere Seite.
Ich geb auch zu, habe auch einen Haflingerbuben, der schon lange in Italien in der Wurst gewesen wäre. Hab es nicht bereut und ich habe auch ein Ex-Schulpferd wieder aufgepäppelt, welches auch nach langen Jahren guten Dienstes vom Schulbetrieb aus in die Wurst hätte kommen sollen. Das hab ich auch nicht bereut und würde es immer wieder machen. Die Tiere geben einem soviel zurück, das spürt man einfach.
Sorry, ich bin abgeschweift

@Therapiehof, was sind das Hinterwäldler? Sind das Rinder? Hast du da ein Foto von, würd mich mal interessieren.

Antworten