Darf man tote Ziege beerdigen?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Akela

Re: Darf man tote Ziege beerdigen?

Beitrag von Akela »

Der LKW von der TBA auf dem Hof ist natürlich schlimm. Ich kann das immer bei unserem Nachbarn, einem Kuhbauern, beobachten. Keine schöne Sache. Ich habe meinen Bock Nathan persönlich in der TBA abgeliefert, das war ganz in Ordnung. Ich fuhr auf den Hof, ein Mann mit großer Schubkarre kam, hat Nathan aus meinem Anhänger gewuchtet und mit der Schubkarre in eine Halle transportiert. Meine Ziege Muriel verstarb beim TA und wurde von dort in die TBA verfrachtet. Selbst abliefern finde ich in jedem Fall "angenehmer", als abholen lassen. Das ist irgendwie auch ein letzter Gang, bei dem man das Tier begleitet.
Viele Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine "Pia" die vor Weihnachten hochtragend an einer Blutvergiftung verendete,wurde abgeholt.

Das geht alles sehr ordentlich zu,wir hatten die Ziege schon auf eine Schubkarre gelegt.
Sie kam dann zur Sektion und anschließend zur Tierkörperverwertung.

Warum sollte ich selber das Tier abliefern,wenn es kostenlos abgeholt wird,ich kann auch so trauern.

schöne Grüße
Nora

Akela

Beitrag von Akela »

Das ist halt Geschmackssache. Ich persönlich mag diese ekligen TBA-Fahrzeuge nicht auf meinem Grundstück haben. Und der Geruch, wenn die Klappe aufgeht, nimmt mir schon den Atem, wenn bei meinem Nachbarn eine Kuh abgeholt wird. Für mich als Hobbyhalterin ist die Abholung auch nicht kostenlos. Ich zahle bei Selbstanlieferung wie auch bei Abholung.
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

weiß jetzt nicht wo Günzburg ist,aber hier in NRW,ist man in der Tierseuchenkasse wenn man seine Tiere gemeldet hat muss dann das Abholen nicht zahlen, TSK kostet pro Ziege 1,-€ im Jahr.

Locura

Beitrag von Locura »

...ist in Niedersachsen z.B. ähnlich.
Da kostet der Minimumbeitrag 10,- € im Jahr und ansonsten pro Ziege 2,- € (wenn ich mich recht erinnere; ich habe ja nur vier).
"Entsorgung" ist im Preis inbegriffen, aber ich würde glaube ich auch nicht aufs Kadavertaxi zurückgreifen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Günzburg liegt in Bayern - wie wir auch.

Hier ist es so, dass wir seit einigen Jahren trotz TSK einen geringen Beitrag pro abgeholtem Tier zahlen müssen. Allerdings sind das nur kleine Beträge, was eine Ziege kostet, weiß ich allerdings nicht, wir mussten noch keine abholen lassen. Für ein Schwein sind es aber auch nur so ca. 2 €.

Bei uns wird übrigens die "Klappe" nicht aufgemacht, sondern die Fahrzeuge habe immer einen Kran dabei, der das Tier dann fasst und oben in den Container bringt - wir müssen also nicht sehen, wie es dort drinnen aussieht. Auch der Geruch hält sich mittlerweile in Grenzen bzw. ich riche eigentlich gar nichts mehr. Ich kann mich noch erinnern, dass das vor ca. 10 Jahren noch sehr viel stärker war.

Viele Grüße
Christine
Locura

Beitrag von Locura »

Ich bin ja ein Freund des Verbuddelns...hier darf man "Tiere bis zur Größe eines Schafs" (gem. Vorschrift) begraben, wenn:
- man Grundstückseigentümer ist
- das Areal nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt
- man das Loch mehr als 50 cm tief aushebt

...insofern... #ka#

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Muckla

Beitrag von Muckla »

was ist eigentlich wenn das Gelände wo die tote Ziege ist nicht befahrbar und das Tier zu schwer zum auf die Schubkarre hiefen ist?
Kriegt man dann eine Sondergenehmigung zum verbuddeln oder muss man sie dann ...ähm... kleiner machen?

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Da wirst du keine Sondergenehmigung bekommen, da die Zige ja bestimmt an einen Ort verbracht werden kann, wo sie aufgeladen werden kann.
Wenn man sie nicht in eine Karre bringt, muss man sie halt ziehen.
Andererseits,... [Textpassage vom Administrator entfernt]

Liebe Grüße
Martin

Muckla

Beitrag von Muckla »

muss man die nicht abmelden, wenns die nicht mehr gibt?

Antworten