Anhänger

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: Anhänger

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Girly.
Jetzt muß ich aber grinsen.
Bist Du verrückt, das öffentlich zu schreiben? Bestimmt gibt es an Deiner Transportart rechtlich etwas rumzumäkeln.
Oder man könnte bei diesem Anlass mal wieder ausgiebig über die Transportberechtigung belehren...

Schmunzelnde Grüße,
Eva

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Buren_Michel hat geschrieben: dass beispielsweise ziegen nicht im PKW oder Auto, dazu zähle ich auch einen ford transit, transportiert werden dürfen

ford transit klein lkw ist ein kastenwagen ....ohne trennwand an der führerkabine ein bus *fg*

und als tiertransporter perfekt geeignet ....aber teurer in der erhaltung als ein hänger :P

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
für Ziegentransporte benötigt man ja manchmal den Sachkundenachweis (je nach Entfernung und Grund). Wer diesen Nachweis hat (wie ich zum Beispiel), kann beurteilen, ob ein FAHRZEUG als Transportmittel geeignet ist. Es geht nicht darum, ob es sich um ein PKW, LKW oder Anhänger handelt, das Transportmittel muß geeignet sein. Da gibt es einige Richtlinien zu beachten (so schreibt Sabine z. B., es sollen Platz für die Hörner sein, es gelten auch bei Ziegen bestimmte Gesamthöhen, die ich persönlich schon viel zu niedrig finde). Gemäß diesen Richtlinien konnte ich in meinen Postpolo unseren Ziegenbock transportieren, das Fahrzeug war geeignet. Gleiches gilt für mein Renault Kangoo, das Fahrzeug ist für den Transport von Ziegen geeignet. Das kann ich öffentlich schreiben, ohne Angst vor Behörden zu haben, weil ich es beurteilen kann. Und ich denke, auch Girly kann beurteilen, ob ihr Fahrzeug den Richtlinien entsprechend geeignet ist, dafür hatten wir ja die Schulung. Was wir sicherlich nicht im PKW/LKW transportieren können sind sehr viele Ziegen oder Ziegen mit Bock. Wir haben ja im PKW/LKW nicht mehrere Trenngitter und außerdem gibt es auch hier eine Mindestplatzgröße pro Tier :D

LG
Silke

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

omg ich bin ein monster!

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

stimmt, die nötige Grundfläche pro Tier muss auch noch auf die Liste:

unter 35 kg 0,20 qm
35-55 kg 0,30 qm
über 55 kg 0,50 qm

und das hier habe ich gerade gefunden.

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tschugger.com/downloads/doc. ... oc.../16-c ... porte.html</a><!-- w -->

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.saustark.org/fileadmin/.../h ... ./handbuch ... sporte.pdf</a><!-- w -->

Für die Threaderstellerin ggfs. interessant, da ja auch der Transport von verkauften (gekauften) Tieren angesprochen wird, da liegt dann evtl. eine gewerbliche Tierhaltung vor, die bei längeren Transporten dann einen Sachkundenachweis nötig macht.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
hab mal meine Ziegen vom Nachbardorf abholen dürfen. Die Polizei hatte gegen den Transport im Sprinter nichts einzuwenden. Mach ich auch nur wenn der Weg zur Weide über ne größere Straße geht. Die Einstriegsrampe brauche ich garnicht, da die Damen da freiwillig reinhüpfen #daumen_hoch* .
Aber ein Pferde o. sogenannter Viehanhänger ist schon am besten
Gruß
Manuela

Antworten