Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Re: Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Beitrag von sanhestar »

Akela hat geschrieben: Hier im Forum hat mal einer vor längerer Zeit seine private Initiative "Ziegen in Not" vorgestellt. Da wurde auch heftigst drüber diskutiert. Kanns über die Suchfunktion aber nicht auf die Schnelle finden, vielleicht ist jemand geschickter.
Grüße von Akela
ganz dunkel kann ich mich auch daran erinnern. Finde aber über die Suche auch nichts. Google gibt auch nichts her.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Akela

Beitrag von Akela »

@ Gina: Wendland ist zu weit weg, ich bin hier im tiefen Süden. Deswegen wäre eine Fahrkette - mit Übernachtungen - auch so praktisch. Da muß Mensch nicht durch die halbe Republik ötteln, um eine Ziege zu holen.
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

ich stell es mir schwierig für die leute vor die tiere aufnehmen wollen. weil wohin damit wenn es nur ein einzelnes tier ist. mit in die herde einglieden find ich doch nicht so leicht weil doch ziegen etwas brauchen um sich aneinander gewöhnen und dann wird das tier doch wieder rausgerissen. ich wüste da nicht wie man sowas pranktisch umsetzen könnte.

aber viel glück euch bei dem wunsch es zu versuchen auch wenn der anfang sicher nicht leicht sein wird.

wendet sich doch vielleicht mal einer an "lucky farm" hier aus dem forum da ist auch noch ein bock in einer pflegestelle der dringend eine alternative sucht. steht in der franken seite hier im forum.

bei mir ist leider nur grad so platz für meine 3.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Locura

Beitrag von Locura »

Hm, ein paar Leute kommen ja zusammen.

Ich werde mich mal über Vereinsgründung schlau machen und werde, wenn es Euch Recht ist, morgen mal eine HP basteln, über die man schon mal kommunizieren und Tiere einstellen kann.

Ist das für Euch okay?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

wenn Ihr in Sachen Homepage Hilfe braucht, helfe ich gerne. Also zum Beispiel mit Platz für die Seite auf unserem Webspace oder ähnlichem ...

Viele liebe Grüße,
Sven

Akela

Beitrag von Akela »

@ Locura + Sven: Super!

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, wären Sabine, Sanhestar, Locura, Seelenfang, Bolivar und ich am Verein interessiert. Das macht doch schon mal sechs Leute. Jede/r noch eine/n LAG dazu und wir sind bei Zwölfen :D
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ok, dann wären wir 7 Gründungsmitglieder.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Frisy

Beitrag von Frisy »

#jubel# #jubel# #jubel#
Habe den Thread grade ma überflogen und vorher in nem anderen noch etwas zu diesm thema geschrieben.
Ich bin auch sofort dabei.
lieben gruß

wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Ich will Euch sicher nicht den Spaß an der Sache nehmen - aber es ist, wie schon einzeln angetippt, quasi unmöglich:

- Transportschein
- Tierschutzgesetz
- Viehverkehrsordnung
- Fahrerlaubnis (Anhänger), Desinfektionsnachweis, Dokumentationspflicht
- Quarantänebestimmungen
- Sachkundenachweis (landw. Haltung, Krankheitserkennung ... )
- Haftpflicht

Da hat JEDER zuerst mal einen Packen Papiere mit SEINEM Amtsveterinär zu erledigen ...
Es ist juristisch KEIN Unterschied zwischen Tierschutz-Vermittlung und gewerblichem Tierhandel !!!

Buchführungspflicht, e. V. - Richtlinien, Bescheinigung der Gemeinnützigkeit (wg. Spendenbescheinigung) ... habe im November erst "mal eben" einen Förderverein errichtet.

Fragt mal Uli Dlouhy von der IG Minischwein, warum dort das allermeiste der ebenso wie hier damals gemachten guten Ideen und Gedanken schnell wieder Vergangenheit war.

Dazu kommt, dass im Nutztierbereich niemals die Finanzen parat sein werden wie bei Hunden oder Katzen ... Fast jedes Tier müßte ja Kotuntersuchung, ggfls Blutuntersuchung (f d CAE-fans) und meist auch weitere vetmed-Behandlungen erhalten. Ich weiß, woher ich Euter-Lippen-Grind (Herpes) usw. in der Herde habe ... auch Salmonellen hatten wir und manch anderes 'Zeuch' ... alles nur durch Fluktuation.

Wenn gelegentlich mal eine Vermittlung in der privaten Grauzone abläuft, heißt das aber nicht , dass es legal richtig war und zweitens nicht, dass man damit offiziell auftreten darf.
Wir haben in den Tierschutz-Insiderkreisen eigentlich schon die nötigen Strukturen bei den alteingesessenen, das geht aber alles hier am Ziegen-Treff vorbei. Manchmal maile ich Sven was weiter, verfolge aber nicht, ob er es hier irgendwo einstellt.

Habe derzeit über ein Dutzend Ziegen-Tiere hier in der Vermittlungskartei.

VG
Claudia

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
Conny

Beitrag von Conny »

Habe die letzten Jahre immer mal wieder Ziegen aufgenommen,aber es ist schwierig ,denn meistens schleppt man sich gleichzeitig "Läuse und Flöhe" mit ein .So hab ich mir vorgenommen es lieber sein zu lassen. Gut wäre es mit Tiere in not zusammenzuarbeiten.Die haben immer mehr "Nutztiere" und kennen sich zum teil nicht aus. Hätte den vorteil sich Papierkrieg zu ersparen.

Was der Bock von sich selber weiss, sell meint er auch von seiner Geiss
Gesperrt