Junge Ziege einfangen klappt nicht

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Netti

Re: Junge Ziege einfangen klappt nicht

Beitrag von Netti »

BOAH......... horst,

was du dir so alles merken kannst *fg* *fg* .

die netti

Locura

Beitrag von Locura »

...und täglich...äh...jährlich...grüßt das Murmeltier... *fg*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Übrigens habe ich mir mal die Ziegen des Themenerstellers angesehen,
das sind keine Burenziegen ! #wb#

Die Ziegen haben vielleicht mal neben ner Burenziege gelegen !!!

Das sind definitiv BURENZIEGENMISCHLINGE mit höchstens 50% Burenanteil. *fg*
(Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, auch im Avatar.)

@ Netti !

Nö, kann ich mir nicht alles merken, aber Namen !
Und wenns mir dann zu bunt wird, lese ich in alten Beiträgen desjenigen nach u. da wird man fündig.)

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Frisy

Beitrag von Frisy »

Holzwurm hat geschrieben:Am 31.10.09 hattest du dieselbe Geschichte schon mal geschrieben,
sogar diese Ziege hieß Wanda.
Dann ist dir die Problematik doch bekannt!
Holzwurm hat geschrieben:Leider verstarb diese Ziege im März 2010,
Und ich gehe mal davon aus das du,die 8 Wochen die Wanda mal eingefangen hast und mal untersucht hast auf "kitschen" evtl Klauen schneiden usw also würde ich es genauso machen wie da. #engel#

Ausserdem schrieb dir Sahnestar damals doch wie mann es machen kann;

Hallo,

es ist eine Frage der Geduld und des Aufbaus.

Vermutlich (mit Sicherheit) baust Du, wenn Du Wanda einfangen willst, mehr Körperspannung auf, als beim alltäglichen Umgang. Das erkennt die Kleine zielgenau und reagiert entsprechend.

Du musst lernen, mit dem Körper zu "lügen" - eine beiläufige, alltägliche Haltung beizubehalten, dann reagiert sie nicht auf die Anspannung und weicht Dir nicht aus.

Weiteres Einfangtraining würde ich auch mit Leckerli aufbauen und mit einem Kurzführer (einem kurzen Stück Strick, der am Halsband baumelt) - vorausgesetzt, es besteht KEINERLEI Gefahr, dass sich Wanda damit irgendwo verfangen kann. Diesen Strick kannst Du besser greifen als das enganliegende Halsband.

Und weiter üben, üben, üben.

Bei solchen Ziegen lasse ich sogar anfänglich zu, dass sie aus Gier auf das Leckerli ganz nah an mich ran kommen, an mir hochsteigen, etc. da ich sie so in Greifnähe bekomme. Dann "fixe" ich sie auf etwas ganz besonders begehrtes an und ändere die Spielregeln: JETZT gibt es Leckerli erst, NACHDEM ich das Halsband gefasst habe oder den Strick eingehängt. Und das mache ich über längere Zeit täglich: Halsband fassen bzw. Strick einhängen, Leckerli geben, wieder losmachen - fertig. Ein paar Minuten später das gleiche Spiel. Irgendwann gehe ich ein paar Schritte, bevor ich sie losmache, dann wieder nur "anhängen, Leckerli - fertig". Wichtig ist, dass es ab dann, solange bis das Fangen zuverlässig klappt, Leckerli nur zu diesen Bedingungen gibt und nicht aus der Reihe "einfach so".Sabine M.H.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de">http://www.working-goats.de</a><!-- m --> - Pack- und Fahrziegen

Hab es aus irgendeinen Grund nicht zitiert bekommen,hoffe es ist ok das ich den alten beitrag nochmals hier einstelle :-)

wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
GUL_DUKAT

Beitrag von GUL_DUKAT »

Danke für die lieben unterstrichenen Sätze.... :-)
Ach, angespannt bin ich dabei bestimmt nicht ( bilde ich mir wenigstens ein... #damdidam# ) ...habe mich bei sonnigem Wetter mit trockenen Brötchen "bewaffnet" flach ins Gras gelegt, ganz dicht am Zaun ( vorher natürlich den Weidezaun "entspannt" ) ...falls ich sie bekomme ( Wanda ) und dann angefüttert. Sie kam dann auch ganz lieb angetrottet und nahm meine dargereichte Gabe dankbar entgegen und ließ sich auch brav streicheln.. #gitarre# #freunde# aber wahrscheinlich kann das süße "AAS" Gedanken lesen...denn als ich nun dachte, dachte sie auch und hechtete davon, obwohl ich noch nichts unternommen hatte um sie zu grabschen. Ein ganz weiches Seil habe ich hinten in der Hosentasche "versteckt", aber auch das Halsband dabei...
Vielleicht habe ich auch den Fehler begangen, mich direkt am Elektrozaun zu postieren,-mal innen direkt auf der Weide probieren....

WER BREMST VERLIERT -----> ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

GUL_DUKAT hat geschrieben:...denn als ich nun dachte, dachte sie auch ....
und was glaubst Du, macht Deine Muskulatur, wenn Du einen Gedanken in die Tat umsetzen willst?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

GUL_DUKAT hat geschrieben:Sie kam dann auch ganz lieb angetrottet und nahm meine dargereichte Gabe dankbar entgegen und ließ sich auch brav streicheln.. #gitarre# #freunde# aber wahrscheinlich kann das süße "AAS" Gedanken lesen...denn als ich nun dachte, dachte sie auch und hechtete davon, obwohl ich noch nichts unternommen hatte um sie zu grabschen.
Nein. Sie kann Deinen "Körper" lesen - und Tiere, besonders Herdentiere, sind uns da weit, weit voraus ... Ich erinnere mich noch an etliche Pferde, die ich zur Korrektur geritten habe, wo es hieß, die gehen oder dort nicht vorbei. Sie sind mit mir immer gegangen. Ich hab mir allerdings nicht sagen lassen, wovor sie Angst haben, sondern nur die Strecken, wo sie gern mal stehen blieben oder scheuten. Denn wenn Du drauf sitzt, ist Dein Körper noch verräterischer ;-) Wenn ich also schon weiß, es sind lila Blümchen, vor denen es scheut, ändern sich meine Körperspannung, die Atmung und auch der Geruch schon beim Anblick von lila Blümchen. Und mein Pferd reagiert dann auf MICH, nicht auf das lila Blümchen. Quasi "wenn mein Leitesel sich fürchtet, dann hab ich auch allen Grund mich zu fürchten". Bei Pferden hilft übrigens in solchen Situationen singen oder pfeifen: Wer singt/pfeift, kann sich nicht gleichzeitig verspannen. Aber nicht nur zaghaft in Deinen nicht vorhandenen Bart murmeln, sondern lauthals und selbstbewusst lossträllern :-)

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Tja, wenn man keinen Stall hat, kann man sich nur auf die Weide legen,
um Ziegen einzufangen.

Aber mit fast 70, haste wohl ganz schöne Probleme !

Von mir kriegste den Altersboni,
da kannste jedes Jahr dieselben Beiträge schreiben.
Weil der Mantel des Vergessens legt sich mit jedem Lebensjahr,
schneller um die Gehirnzellen. *fg*

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Locura

Beitrag von Locura »

oO(Na, wenn das der Horst so liest... :D)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Netti

Beitrag von Netti »

hola,
na wenn er schon so alt ist,
dann klappts ja mit unserer taktik auch nicht. :-(

RAUF AUF DEN TORO ! MIT DEM LASSO *fg* RANN AN DIE CABRAS #jubel#

danach paar lecker bierchen unter dem mango und ALTE GESCHICHTEN AUS DER JUGEND erzählen.

STARKE HELDEN und VERWEGENE WEIBER. #daumen_hoch* #daumen_hoch*

saludos netti

Antworten