Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zieglinde

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Beitrag von Zieglinde »

Hm,
ich sehe schon, du hast nie die die Problematik der Zusammenführung gehabt.
Anders formuliert: Ich könnte auch eine echt fiese tödlich verlaufende Krankheit bekommen. Dann bin ich froh, die beiden Tiere in gute Hände zurückgeben zu können.

LG
Silke

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Omlett !
Manchmal ist es nun leider so , das sich ein Tier überhaupt nicht in eine Gruppe integrieren lässt !
Und was soll dann mit dem Tier passieren ?
Soll man das Tier dann in Einzelhaft halten ?
Oder von Halter zu Halter rumgereicht wird ?
Oder ist es dann nicht besser wenn es zum vorherigen Besitzer zurück gegeben werden kann ?
Woher weißt Du wie die Bedingungen bei dem neuen Besitzer in ein paar Jahren sind ?
Umzug oder Trennung oder Krankheit kann in einigen Fällen auch unmöglich machen ein Tier
noch artgerecht zu halten .
Ich spreche hier nicht von den Leuten , die keinen Bock mehr auf ihr Tier haben und es abschieben wollen .
Ich fände es als verantwortungsbewusster Vorbsitzer dann doch besser , wenn das Tier in einem solchen Notfall
wieder zurück kommt und das Tier dann nicht irgendwo leiden muss .
Ich finde die Frage von Ziegenhund völlig gerechtfertigt !!!
Aber auch als Verkäufer ist es wichtig sich abzusichern ´.
Man muss nachweisen können das man das Tier verkauft hat und nun keine Haftung , für z.B Unfälle mehr übernimmt wenn das Tier mal ausbüxt !

LG
martina

Omlett

Beitrag von Omlett »

Ach so! Bildet sich in einer Herde keine neue Hierarchie wenn Tiere aus der Herde kommen und dann irgendwann aus irgendwelchen Gründen wieder in die "alte" Herde zurückkommen?

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Zieglinde ,du hast eigentlich schon alles gesagt #daumen_hoch*
Aber trotzdem, irgendwie möchte ich , wenn ich schon mal meinen Nachwuchs verkaufe ,das er in so gute Hände wie möglich kommt. Wenn ich ein Tier verkaufe frage ich immer nach den haltungsbediengungen und muß auf die Erlichkeit der Käufer vertrauen. Ein Käufer dem ich durch vosichtiges Umfragen herauslocken kann das z.b. die Ziegen keinen Auslauf haben oder sogar nur Angebunden im Stall stehen müssen ,bekommen von mir kein Tier Lieber schlachte ich es ,als es in schlechter Haltung abzugeben !!!Sicherlich ,auch ein stück Papier kann das nicht verhindern. Aber ich versuch mein bestes !
Noch ein Beispiel: Ich verkaufe auch nicht wenn ich weiß das Tier wird mal Koscher geschlachtet #wb#
Auch das werde ich wohl nie ganz verhindern können, aber ich versuch es #jubel#
Gruß Heinz #streithammel#

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Akela

Beitrag von Akela »

@ Omlett
Du bist noch nie in Situationen gekommen, die Dich einfach überrollt haben, oder? Gratulation!
Es gibt leider Dinge im Leben, die kann man nicht planen oder steuern. Mit diesen Kontingenzerfahrungen müssen wir umgehen; dazu gehört auch die Abgabe eines Tiere aus Gründen, die wir so nicht geplant haben. Was ist schon sicher im Leben? Das einzig Sichere ist der Tod.
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Antworten