Ziege im Wald einfangen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
ElliBesch

Re: Ziege im Wald einfangen

Beitrag von ElliBesch »

NoZiege hat geschrieben:Hallo Sabine,

das ist ein großer Biobauernhof, die Tiere rennen normalerweise alle frei, ich weiss nicht warum er die Kette trug. Ich habs heute leider ned geschafft mich dort zu melden. Ich berichte weiter. ;)

Viele Grüße
Marcel
Hallo Marcel,

gibt's was Neues? Was sagt der Biobauer? :-)
Lg Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Piroschka hat geschrieben: Ich bin amüsiert, mit wieviel mütterlichem Ehrgeiz versucht wird, dem bemühten Waidmann sein Leben umzugestalten. Am besten noch: ihm den Ziegenbock in freilaufende Einzelhaltung zu verschmacklichen.
Piroschka
Ja, darüber schmunzel ich auch die ganze Zeit. Es wurde nicht erwähnt, das Marcel Lust und Platz auf/für mehrere Ziegen hat. Warum soll er dem Besitzer die Ziege abschwatzen und sich die Zeit ans Bein binden, einen neuen Besitzer zu suchen und ggf. auf der Ziege sitzen bleiben??? Er will doch nur die Ziege einfangen.

LG
Silke

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Zieglinde hat geschrieben:
Piroschka hat geschrieben: Ich bin amüsiert, mit wieviel mütterlichem Ehrgeiz versucht wird, dem bemühten Waidmann sein Leben umzugestalten. Am besten noch: ihm den Ziegenbock in freilaufende Einzelhaltung zu verschmacklichen.
Piroschka
Ja, darüber schmunzel ich auch die ganze Zeit. Es wurde nicht erwähnt, das Marcel Lust und Platz auf/für mehrere Ziegen hat. Warum soll er dem Besitzer die Ziege abschwatzen und sich die Zeit ans Bein binden, einen neuen Besitzer zu suchen und ggf. auf der Ziege sitzen bleiben??? Er will doch nur die Ziege einfangen.

LG
Silke
Eigentlich wollte ich in diesem threat nur noch lesen, wie es mit dem Ziegenbock weiter gegangen ist.
Da sich aber Piroschka und Zieglinde allem Anschein nach auf diesen Satz von mir eingeschossen haben

Zit.:' ...frage den tierlieben Finder einfach mal, ob er sich mit dem Gedanken anfreunden könnte, dem Bock, der mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit aus einer nicht tiergerechten Haltung entsprang, ein schöneres Leben ermöglichen könnte. Dass er dazu den Besitzer, den er ja schon ausfindig gemacht hat, mit einbezieht, ist doch logisch, oder?'...Zit.Ende

Ach meine Damen/Herren, wo bitte steht denn dort, dass sich der Finder den Bock 'einverleiben' soll? Einem Tier ein schöneres Leben zu ermöglichgen, bedeutet doch nicht zwingend, das Tier selbst zu behalten.

Ich werde hierzu nichts mehr schreiben, wollte aber der Forenöffentlichkeit doch mal zeigen, dass, wer lesen kann, glatt im Vorteil ist, nicht immer stimmen muss.

Man muß das Gelesene auch verstehen können.

Ein schönes Wochenende allerseits!
:D Elli&Co

Bild

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich überlege mir im Gegenzug zu den "amüsierten" Äusserungen gerade den Sturm der Entrüstung, wäre anstelle der Kette an einem Baum der Ziegenbock noch an der Kette hängend und verendet gefunden worden.

Würde man dann auch amüsierte Worte finden? Oder was ist daran so amüsant, einen Nicht-Ziegenmenschen darüber zu informieren, dass er auf Hinweise von nicht artgerechter Haltung gestossen ist?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo, liebe aufgebrachte Frauen.
Nein, amüsant wäre es nicht, wenn sich der Bock an der Kette stranguliert hätte. Aber die hat er ja bereits längst verloren, gelle? Genausogut kann er sich immer noch am liebevoll umgemachten Halsband erwürgen...

Krasse Vorverurteilung: dem Halter, den wir gar nicht kennen, einfach vorzuwerfen, er würde seinen Ziegenbock nicht tiergerecht halten, nur weil der Bock eine Kette getragen hat.
Ich hatte außerhalb des Zaunes einen Eisenpfosten im Boden, daran hing eine Kette, diese verrottet nämlich nicht wie Lederleine oder Strick. Wenn ich auf die Wiese wollte, mußte ich von draußen meinen damals unkastrierten Bock an die Kette legen (auf dem Zaun war kein Strom, deshalb konnte die Kette auch durch den Zaun führen), damit er mir beim Betreten der Wiese nicht die Knie brach. Dann konnte ich in Ruhe und Sicherheit Wasser wechseln und Heu auffüllen und dann den Ziegenbock wieder von der Kette nehmen. Ich komme auf viele Ideen, warum also dieser Bock eine Kette getragen haben mag, die weit entfernt von quälerischer oder nicht artgerechter oder tiergerechter Haltung liegen.

Ich weiß ja nicht, ob Marcel noch einen Beitrag bringt, aber es wäre interessant zu erfahren, ob er den Bock einfangen konnte.

LG
Silke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

da mein Beitrag aufgrund Editierung nicht mehr existiert, kann man mir ja nun sehr leicht eine Vorveruteilung vorwerfen.

Ich möchte daher daran erinnern, dass ich mich durchaus vorsichtig und bedacht ausgedrückt habe, inkl. der so ausgelegten Aufforderung zu einer Straftat - nennen wir es mal so, um diesen Themenpunkt zu Sven's Entlastung nicht nochmals zu thematisieren.

Ich habe nicht vorverurteilt, jedoch darauf hingewiesen, dass eine Kette an einer Ziege, die sich frei im Wald bewegt - und NICHT zur zeitweisen Trennung in einer Höhle untergebracht wurde (DAS wiederum ist nun reine Spekulation durch Piroschka) - durchaus tierschutzrelevante Tendenzen haben kann. Und ich bin bislang davon ausgegangen, dass die anderen Ziegenhalter hiermit konform gehen - scheinbar nicht.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Piroschka hat geschrieben:
Es gibt viele Gründe, für kurze Zeit ein Tier von der Herde zu trennen, es außer Riech- und Hörweite zu bringen.

Piroschka
Was ist für Dich eine kurze Zeit?

Marcel schrieb von mehreren Wochen,in denen er das Gebimmel der Ziegenglocke im Wald hörte.
Ist das etwa verantwortungsbewußte Ziegenhaltung????

Piroschka, komm mal wieder runter.
So. Jetzt bin ich in Urlaub! Tschöööö!
Elli&Co

Bild

Antworten