Schock am Morgen
Re: Schock am Morgen
Was ich fütter? Mhm.. ich frag mich auch was da noch so an Plätzchen, belegten Broten mit Schmalz und Schokolade im Stall versteckt sein muss daß die Damen so rundlich geworden sind.
Eigentlich gibt´s hier für Fleisch- und Milchziegen momentan nur Heu, etwas Stroh, alle 2-3 Tage Tannenzweige frisch aus dem Wald (hat der Besitzer erlaubt) und das war´s. Kein Kraftfutter, kein Zufutter, keine "Leckereien", keine Ahnung warum das Mäuselchen so rund geworden ist. Aber nicht nur die, die anderen 2 Buren haben auch ordentlich was auf den Rippen, wobei das gerade bei allen täuschen kann, die haben ne dicke Wintermatte drauf.
Mhm.. magst´de deine mal bei mir für nen Monat abgeben? Dann sind die bestimmt genauso kugelrund #damdidam#
Eigentlich gibt´s hier für Fleisch- und Milchziegen momentan nur Heu, etwas Stroh, alle 2-3 Tage Tannenzweige frisch aus dem Wald (hat der Besitzer erlaubt) und das war´s. Kein Kraftfutter, kein Zufutter, keine "Leckereien", keine Ahnung warum das Mäuselchen so rund geworden ist. Aber nicht nur die, die anderen 2 Buren haben auch ordentlich was auf den Rippen, wobei das gerade bei allen täuschen kann, die haben ne dicke Wintermatte drauf.
Mhm.. magst´de deine mal bei mir für nen Monat abgeben? Dann sind die bestimmt genauso kugelrund #damdidam#
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Wenn ich so neugierig sein darf: Sind denn nur deine Buren so rund geworden oder auch die Milchziegen?
Machen wir's doch so: Ich liefere sie im Winter bei dir ab, dass sie sich dort ne schöne Matte anfressen, und hol sie mir dann im Frühjahr wieder ab. Und im nächsten Winter bring ich sie dir dann wieder, da wir den Speck über's Jahr garantiert wieder abgelaufen haben. *fg*Dipla hat geschrieben:Mhm.. magst´de deine mal bei mir für nen Monat abgeben? Dann sind die bestimmt genauso kugelrund
Mhm, wenn ich genau darüber nachdenke dann hauptsächlich die Buren. Deren Hinterteile.. nun ja, mein Mann sagt immer schwankendes Schlachtschiff zu Nougat, das sagt wohl alles. Wenn die über die Weide fetzt dann warte ich auch darauf daß der Boden bebt #damdidam#
Ihre Halbschwester und deren Tochter sind nicht mager, aber fett würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Ich nenne sowas eher ne Portion Reserve, aber mehr darf´s auch nicht werden. Die Milchziegen dagegen sind rank und schlank wie immer, die sehen so aus wie ich mir Milchziegen vorstelle, in meinen Augen immer ein wenig zu dürr für meine Begriffe. Ich steh halt doch mehr auf Masse als auf zierliche Klasse *oops*
Ob´s daran liegt daß die Buren im Stall den Ton angeben?
Dabei haben wir jetzt schon 3 Heuraufen (2x2m und 1x1,20m) auf 3 Seiten verteilt damit sich die Herrschaften zu 8t entspannt verteilen können. Aber Erste an der Heuraufe ist immer das Schlachtschiff und die könnte wirklich locker 5kg abnehmen (eher 10).
Ihre Halbschwester und deren Tochter sind nicht mager, aber fett würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Ich nenne sowas eher ne Portion Reserve, aber mehr darf´s auch nicht werden. Die Milchziegen dagegen sind rank und schlank wie immer, die sehen so aus wie ich mir Milchziegen vorstelle, in meinen Augen immer ein wenig zu dürr für meine Begriffe. Ich steh halt doch mehr auf Masse als auf zierliche Klasse *oops*
Ob´s daran liegt daß die Buren im Stall den Ton angeben?
Dabei haben wir jetzt schon 3 Heuraufen (2x2m und 1x1,20m) auf 3 Seiten verteilt damit sich die Herrschaften zu 8t entspannt verteilen können. Aber Erste an der Heuraufe ist immer das Schlachtschiff und die könnte wirklich locker 5kg abnehmen (eher 10).
-
Hm, das wäre natürlich eine mögliche Erklärung. *überleg* Die meinigen, um die es mir geht, sind ja auch Milchziegen. Und wer weiß, evtl. geben die Buren ja tatsächlich u. a. auch wegen ihrer "körperlichen Überlegenheit" den Ton an - so wenigstens meine laienhafte Meinung. *oops*Dipla hat geschrieben:Die Milchziegen dagegen sind rank und schlank wie immer, die sehen so aus wie ich mir Milchziegen vorstelle, in meinen Augen immer ein wenig zu dürr für meine Begriffe.
Ist Nougat eine ranghohe Ziege? Mein Nestor (Alphatier) ist auch immer der Erste an den Heuraufen, und der, der im Zweifelsfall (Streitfall) am längeren Hebel sitzt.Dipla hat geschrieben:Dabei haben wir jetzt schon 3 Heuraufen (2x2m und 1x1,20m) auf 3 Seiten verteilt damit sich die Herrschaften zu 8t entspannt verteilen können. Aber Erste an der Heuraufe ist immer das Schlachtschiff und die könnte wirklich locker 5kg abnehmen (eher 10).
Nougat ist der Boss *fg*
Wobei ich es sogar differenzieren möchte, Nougat ist der Oberboss und bei den Milchziegen gibt Dex den Ton an.
Und irgendwie schaffen es beide ihre Bande im Griff zu halten :-)
Wobei ich es sogar differenzieren möchte, Nougat ist der Oberboss und bei den Milchziegen gibt Dex den Ton an.
Und irgendwie schaffen es beide ihre Bande im Griff zu halten :-)
Hallöchen.
Bei uns ist es auch so ,die zwei buren(mixe), sehen aus als würden sie bald platzen. Der Begriff "schlachtschiff"trifft da voll zu.Und unsere "leitziege" rosa, ein mix aus AN und dänischer landrasse , sieht immer aus als würde sie nichts kriegen. Und unser jungbock, sieht ja eh noch recht graziel aus. Da ist der körperbau rassebedingt. Trotzdem staunen wir immer wieder über die "dicken Dinger".
LG Steffi
Bei uns ist es auch so ,die zwei buren(mixe), sehen aus als würden sie bald platzen. Der Begriff "schlachtschiff"trifft da voll zu.Und unsere "leitziege" rosa, ein mix aus AN und dänischer landrasse , sieht immer aus als würde sie nichts kriegen. Und unser jungbock, sieht ja eh noch recht graziel aus. Da ist der körperbau rassebedingt. Trotzdem staunen wir immer wieder über die "dicken Dinger".
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ähm.. dann liegt es echt am "Bure" denn unser Burenbock (jetzt 1 Jahr) sieht auch aus als hätte er ne Melone verschluckt wärend der kleine Milchziegenbock eher grazil daher kommt. Schon witzig.. ich frag mich wann ich ärger bekomm daß ich die eine Gruppe verhungern lasse wärend ich die andere mäste #damdidam#
-
Puh, dann liegt es also nicht ausschließlich an mir, dass auch die meinigen eher grazil daherkommen. Da fällt mir doch glatt ein riesen-, riesen-, riesengroßer Stein vom Herzen. :-) Danke euch. :-) #daumen_hoch*Dipla hat geschrieben:Ähm.. dann liegt es echt am "Bure" denn unser Burenbock (jetzt 1 Jahr) sieht auch aus als hätte er ne Melone verschluckt wärend der kleine Milchziegenbock eher grazil daher kommt.
Hi, mein Burenmix ist auch immer mehr als meine Schwarzwaldziegen! Wobei im Moment nicht mal die mit der Kugel ihrer hochtragenden Mutter mithalten kann, die sieht aus wie ein Fass auf vier Fuessen! *fg*
Wuensche schoenen 4. Advent.
LG Sara (die gespannt auf die Lammung ihres Faesschens wartet)
Wuensche schoenen 4. Advent.
LG Sara (die gespannt auf die Lammung ihres Faesschens wartet)
Hallo,
unsere Fässer sind auch tragend ! #jubel# was ja bis vor kurzen noch fraglich war. Aber hab vorgestern gesehen das die eine ein euter macht und heute haben wir bei den drei großziegen lammbewegungen gesehen!!! #jubel# #jubel#
Nun weiß ich zwar immer noch nicht wann die zwei buren gedeckt wurden #ka# , habe die beiden nie bocken gesehen. Aber bin total Happy das alle einen braten in der röhre haben. *fg*
Was denkt ihr wie lange es noch dauern könnte, wenn sie jetzt anfängt euter zumachen und man lammbewegungen sieht ??
LG Steffi
unsere Fässer sind auch tragend ! #jubel# was ja bis vor kurzen noch fraglich war. Aber hab vorgestern gesehen das die eine ein euter macht und heute haben wir bei den drei großziegen lammbewegungen gesehen!!! #jubel# #jubel#
Nun weiß ich zwar immer noch nicht wann die zwei buren gedeckt wurden #ka# , habe die beiden nie bocken gesehen. Aber bin total Happy das alle einen braten in der röhre haben. *fg*
Was denkt ihr wie lange es noch dauern könnte, wenn sie jetzt anfängt euter zumachen und man lammbewegungen sieht ??
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!