Möchte meine zwei Mädels diesen Sommer decken lassen, aber k

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

zum Thema "alter Bock" - das kommt darauf an, was derjenige unter "alt" versteht. Viele Böcke haben bereits 3jährig ausgedient und werden abgetan, dabei haben sie in diesem Alter noch nicht mal ihr Wachstum abgeschlossen.

Und nein, man kann einen Bock, auch einen alten essen. Hängt vom Können des Schlachters ab, der muss beim abziehen sehr aufpassen, damit das Fell nicht mit dem Fleisch in Kontakt kommt und den Bockgeruch überträgt (gleiches gilt für die Harnblase). Und dann kann man eine Altziege verwursten, müssen ja keine Lendensteaks sein.

Gestank hat mit Geschlechtsreife zu tun. Ohne Bockgeruch kein Testosteron, ohne Testosteron keine Kinder - so einfach ist das. Ein 6-7 Monate alter Bock ist ein Jungspund, gerade mal geschlechtsreif, wird von diversen Altziegen nicht ernst genommen.

Und abhängig von der Rasse und dem Einzeltier riecht ein Bock das ganze Jahr über, mit einer enormen Steigerung im Geruch während der Brunst. Da hilft auch kein "nicht direkt vor der Nase" - meine Böcke konnte man alle mindestens 100m gegen den Wind riechen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Altböcke werden meistens zu Salami verarbeitet.
Viele Grüße
Martin

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Petra

Habe auch schon 6 jährigen Burenbock gegessen.
Es wurde nur Hackfleisch aus ihm gemacht.

Sauberes schlachten = sauberes Fleisch, dat lecker ist.
Und der war echt lecker, der Stinker.

Viele Grüsse
Bernd[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Yougin

Beitrag von Yougin »

Anglo Nubier stinkt nicht so sehr! Im ersten Jahr stinkt er so gut wie garnicht !
Aber da du ja reinrassig gehen willst, wird dir diese Option nicht viel bringen.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
InkyPetra

Beitrag von InkyPetra »

Prima, das man die " alten" dann auch Essen kann.
ehrlich gesagt esse ich nicht viel Fleich, aber wenn dann lieber ältere Tiere als "kleine".
Hab schon ein paar Züchter,und/ oder Anbieter von TWZ angeschrieben.
bisher hat sich zwar noch nix ergeben, aber zu Kaufen scheint es teils ältere zu geben. junge auf alle Fälle, die werden ja jetzt wieder ab Feb . geboren.
Der vom Verband hat mir jetzt auch noch mal sehr nett einiges erklärt, und bei dem Hessichen Verband hab ich jetzt auch noch mal Veranstaltungstermine eingeholt, der war auch sehr nett.
Da gibt es sogar ein Treffen von euch hier, wenn ich das richtig verstanden habe?
lIEBE gRÜ?E
pETRA

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin

Dat Treffen ist in Gemünden zum Alten Bahnhof, beim Klaus.

Wenn da denn auch noch der H-W aus G. am Tresen steht

und ein Wässerchen trinkt, bist du richtig.
[/font] :-)
[font='Comic Sans MS, sans-serif']

Viele Grüsse aus dem Norden

Bernd
[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

hier zur Sicherheit nochmal der Link zur Info zum Treffen:
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... adID=16775

Viele liebe Grüße,