Hallo,
Man muss den Tieren Zeit lassen. Zeit ist das wichtigste. Ziegen merken, wenn man etwas möglichst schnell und mal eben zwischendurch machen möchte und wissen ebenso sich dagegen zu wehren.
Beim Füttern anbinden und ab und zu mal Berühren sowie einige Leckerlies genügen schon, um für das Tier interessant zu werden.
Allerdings ist das erst der Anfang nach einer Zeit öffnet sich die Ziege und sucht (wie das als Herdentier üblich ist) die Nähe zum Menschen.
Einige meiner Ziegen vertrauen mir so weit, das sie Kunsstückchen wie Hinlegen, Männchen usw. machen und das tun sie nur wenn ICH das will. Meine Family hat da keine Chance #baeh# ^^
Langes Betteln #hail# und Besingen #gitarre# hilft da nix! :-)
LG MaWaHe
Wie werden Ziegen zahm ?
Re: Wie werden Ziegen zahm ?
ja, leider dauert es seine zeit und durch füttern aus der hand ist es eine gute sache. immer mal was leckeres, das merken sich die ziegen, aber bis sie den körperkontakt zulassen, das dauert halt länger. da ja brot auf dauer net so toll ist, mal noch ein kleiner tipp, kauf dir eine tüte salzbrezeln. die ziegen sind ganz wild, auf das salz und wenn du Ihnen ab und zu mal eine brezel aus der hand gibst, stellt sich auch ein gewisses vertrauen ein, insofern sie aus der hand fressen. was auch eine gute alternative ist, mit einer zahmen ziege und einer etwas scheueren an längerer leine spazieren zu gehen. da sich die ziegen aneinander orientieren, kannst du ein bereits zahmes tier dazu nutzen dem anderen etwas zu lernen. irgendwann stellt sich dann mal die gelassenheit wie beim "leittier" ein und über die längere leine lernt die ziege dir und dem anderen tier zu folgen und zu vertrauen ohne dass dazu viel druck nötig ist, da sie ja zur herde aufschliessen möchte.
das mal als tipp, da ich ja auch einige tiere habe, wo ich das anwende.
was auch schön ist, ausser täglich was zufüttern (sie kennen dich dann und freuen sich), einfach mal in ihre nähe ruhig hinsetzen und warten bis sie ankommen um die brezel abzuholen und wenn sie gar nicht kommen, mal in entfernung eine hinlegen, die schmeckt garantiert. wenn sie es merken, dass es die leckeren brezeln bei dir gibt, wirst du sehen, sie trauen sich ganz schnell, holen diese flugs ab und sind wieder weg, dann rufst du sie und anfangs nicht nach ihnen greifen. irgendwann wirst du dann als vertraute person empfunden wo nix passiert und kannst sie immer weiter an dich locken und dann wird sich das scheue nach und nach abbauen, aber es dauert. viel glück #daumen_hoch* :-) :-)
ja, es geht nur über zeit und vertrauen und kontakt und positive erfahrungen und schön loben und ruhig reden und am besten man bleibt ruhig sitzen. die ziege baut den kontakt selbst auf.
das mal als tipp, da ich ja auch einige tiere habe, wo ich das anwende.
was auch schön ist, ausser täglich was zufüttern (sie kennen dich dann und freuen sich), einfach mal in ihre nähe ruhig hinsetzen und warten bis sie ankommen um die brezel abzuholen und wenn sie gar nicht kommen, mal in entfernung eine hinlegen, die schmeckt garantiert. wenn sie es merken, dass es die leckeren brezeln bei dir gibt, wirst du sehen, sie trauen sich ganz schnell, holen diese flugs ab und sind wieder weg, dann rufst du sie und anfangs nicht nach ihnen greifen. irgendwann wirst du dann als vertraute person empfunden wo nix passiert und kannst sie immer weiter an dich locken und dann wird sich das scheue nach und nach abbauen, aber es dauert. viel glück #daumen_hoch* :-) :-)
ja, es geht nur über zeit und vertrauen und kontakt und positive erfahrungen und schön loben und ruhig reden und am besten man bleibt ruhig sitzen. die ziege baut den kontakt selbst auf.