Ziegenrettung Teil 1 - Ziegenquälerei beendet

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Moritz

Re: Ziegenquälerei

Beitrag von Moritz »

Viele werden hier wie ich seit 15 Seiten mitlesen und sich fragen, was wäre, wenn bei ihren Tieren (auf den Photos weiter oben sahen die Ziegen recht ordentlich aus) jemand auftauchte, die Tierhalter als "Tierquäler" bezeichnete und im Laufe der Wochen immer mehr dazu übergehen würde, sich ihrer Ziegen anzunehmen - ohne jede rechtliche Absicherung Massnahmen einzuleiten, einen Tierarzt zur Behandlung von Tieren zu bestellen (darf der das überhaupt, ohne vom Eigentümer beauftragt zu sein, wer haftet für Behandlungsfehler, für Unfälle, Hausrechtsfrage, wieweit sind Trächtigkeiten fortgeschritten, die Reihe liesse sich nahzu beliebig fortsetzen).
Und dann erfährt der Forianer plötzlich, er sei - weil es sich in den Köpfen der Eindringlinge so schönfarbig darstellt - nur durch fremden Willensakt privat und ohne Entschädigung enteignet und soll noch für in ihrer Notwendigkeit unbewiesene "Reparaturen" an seinen Tieren, die von Dritten, ohne ihn zu fragen, in Auftrag gegeben worden sind, bezahlen oder das "gegenrechnen" lassen in einer Art Enteignung, die dadurch plötzlich zum "Verkauf" wird.

Was für ein Wirrwarr mit rechtlich hochproblematischen Aspekten.

Und dann scheitert einiges an ein paar Euros? Also wie beim bisherigen Halter.....
Das Partyzelt fliegt sicher bei den kommenden Neujahrsstürmen (man denke an den Untergang der "Flying Enterprise" Anfang der 50er Jahre) dann schon durch die Essener Innenstadt!

Bin gespannt auf den Fortgang dieser (Soap darf man ja sicher nicht sagen, also mir fehlt das richtige Wort, Tierschutzaktion kann ich das nicht nennen).

Mo am Morgen

Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

wenn du schon die ganze Zeit heimlich mitliest, dann hättest du auch gelesen, das die Ziegen keinen gescheiten Stall haben. :evil: und ettliches andere im Argen ist.
Ich finde es einfach toll von Doro, das sie die Augen aufmacht und nicht wegsieht und auch was unternimmt, das der Vetarzt sich ja auch geäußert hat zu der Haltung, das hast du wohl auch überlesen. #stoned#
Ebenso finde ich es super von sanhestar, das sie ihre Hilfe anbietet und gemeinsam mit Doro überlegt, was man ändern kann.
und was hat das "man denke an den Untergang der "Flying Enterprise" Anfang der 50er Jahre" jetzt bitteschön mit der jetztigen Situation zu tun? Wenn du richtig mitgelesen hättest, dann wüsstest du , das der Pavillon in keinster Weise von Doro als Dauerzustand angesehen wird, sondern nur einstweilen.
irgendwie hast du dann doch nicht richtig mitgelesen, oder??

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

vor genau 2 Monaten hatte ich mal vorgeschlagen, daß siche jemand Kompetentes die Ziegen anschaut. Das scheint nicht geschehen zu sein. "Tierschutz" auf diese Weise durchgeführt ist zwar wohl engagiert, aber doch recht dilettantisch. Ich will Mo/Ulrike nicht unbedingt zustimmen, aber zumindest rechtlich ist die Sache heikel. Es wird weiter geschäftiger Aktionismus betrieben, herumtelefoniert und im Forum geschrieben..

Die Ziegen hätten schön längst "gerettet" sein können...

lg
A.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo zusammen,

den wohl kaum konstruktiven und in meinen Augen fast dämlichen Beitrag von Moritz kommentiere ich jetzt mal nicht - wurde ja schon was zu geschrieben.

An Therapiehof: wie denn??? Schlaue Reden schwingen ist leicht. Also, mal raus mit den Infos. Mach mal eine ganz klare Ansage wie ich es geschafft hätte - schon lange.
Hat dein username die Bedeutung die man sich dabei so vorstellt? Wäre ja auch mal was gewesen...

Neue Fakten - vor Allem auch als Info für Sabine
die Dame aus Bochum nimmt die Ziegen. Sie hat mich auch für Samstag eingeladen damit wir uns kennenlernen, ich ihr "Anwesen" und ihre Tiere kennenlernen kann. Sie war so super nett, ganz engagiert und so hilfsbereit. Klar will sie dass die Tiere gesund sind - hab ich ihr auch versprochen... mit TA alles geregelt. Ist doch klar, ihre Tiere sind gesund und da darf sie kein Risiko eingehen.
Ich habe übrigens einen "Kostenvoranschlag" vom TA bekommen: rund € 300 weil der Gesundheitszustand ja eher desolat ist. Puuuh. Aber gut, hätte ich irgendwie ja gemacht da ich im Sinne der Ziegen nun ein tolles Ziel vor Augen hatte.

Hatte... ja.
Habe heute einen Anruf gekriegt: € 40/Tier ansonsten gibt er sie nicht raus. Ich habe unzählige Diskussionen geführt mit seinem "Kumpel" (er kann ja urplötzlich kein Deutsch mehr und spricht nicht mehr mit mir), keine Chance.
Habe dann mit dem Amts.- Vet. gesprochen. zunächst habe ich die Punkte meiner mail abfragen wollen (wer hat geimpft, angemeldeter Betrieb, Papiere zum Transport etc.)... aber die mail ist angeblich nicht angekommen.
Habe dann erzählt wie die Sachlage so ist. Antwort: mein Gott, Kinder, was macht ihr denn alle so ein Trara um die Viecher.
Er meinte dass er ja gar nicht weiss ob er die Ziegen dann wirklich beschlagnahmt. Auf Nachfrage von mir - da der Typ ja keinen Stall etc. baut - dass sie doch weggenommen werden sollten bei Nichteinhaltung der Auflagen kam dann nur: selbst wenn wir das machen heisst das noch lange nicht dass Sie die dann kriegen, er bleibt nunmal Besitzer und holt sich die dann eh zurück über kurz oder lang (weil der Amts.- Vet. keinen Vermittlungserfolg sieht).
Was ist das für ein Amt??? Ich raff das nicht.
Desweiteren sagte er dass ich die Ziegen natürlich nicht behandeln lassen darf weil es nicht meine sind und wohl auch nicht werden. TA also abbestellt. Abgesehen davon hab ich die Ziegen eben eh nicht gesehen, den Pavillion mit Stroh und Heu hat er nicht genutzt, die Ziegen waren nicht auf der Wiese sondern in seinem dreckigen Verschlag.
Mir fehlen gerade die Worte, muss mir erstmal 1 Bier aufmachen. Ich reg mich sooo auf.
Ach, ich hab ihm gesagt dass er für die Tiere einen angemessenen Preis sagen soll und die Behandlung nun selbst in die Wege leiten soll. Wenn ich schriftlich vom TA kriege dass alle behandelt sind (kenne die Tierärztin) kaufe ich sie ihm dann vielleicht zu einem fairen Kurs ab (der Amts.- Vet. hat am Tel. gelacht und gesagt: die Viecher sind keine 10 Euro wert...)

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Doch noch etwas an Moritz:
dann gib mir doch die paar Euro an denen es scheitert wenn Du das so großkotzig schreibst.
Gib mir das Geld und ich kaufe ihm die Ziegen ab. Meine Kontodaten sage ich Dir gerne.

An alle:
habe gerade von einer Tierschutzorganisation folgenden link bekommen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmelv.de/cln_045/nn_753138/S ... n_753138/S ... Ziegen.pdf</a><!-- m -->
Aüsserst interessant.
Werde dem vet.-amt diesbezüglich nochmal mitteilen wogegen der Typ verstösst und dass ich mich - ggfs. vor der Presse - dafür einsetzen werde dass das geändert wird.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Biber

Beitrag von Biber »

also, alles in allem, eine scheiss-situation, aber sehr, sehr bekannt.
grübel.
die dame aus bochum - was issn mit der ? wenn ich ruckizucki 13 vernachlässigte tiere aus schlechter haltung aufnehme, gehe ich in jedem fall ein sehr großes risiko ein. mit einem erstmaligen tierarztbesuch und ner wurmspritze vorher sind die viecher nicht gesund. auch nicht für 300 euro. entwurmung für 13 tiere ohne TA kostet einen winzigen bruchteil....und klauenschneiden kann man dann auch am neuen platz. sie erstmal getrennt halten von ihren "gesunden" tieren und beobachten müßte sie sie ja sowieso. plus trockenstellen (- übrigens ist das eben nicht in "einem gespräch mit der TÄ geklärt", sondern tägliche überwachungs- und knochenarbeit über wochen !)
ich bleibe immer noch bei dem vorschlag, einen schriftlichen übergabevertrag, bzw. kaufvertrag mit dem besitzer auszuhandeln. du brauchts doch keine betriebsnummer, das ist doch quatsch. wedle erstmal mit 200 euros rum, die tiere bleiben bis vorgeschlagene zeit, ende dezember vor ort inclusive pavillon-benutzung und deinem recht auf jederzeitigem zutritt. bei abholung der überlebenden tiere gibts den rest der summe (so aufgetrieben.....).
ach, schwierig.

ich habe diesen sommer 2 kitze aus einem dunkelstall herausgekauft. dazu einen halben zentner kartoffeln bekommen. jetzt sind sie - hallelujah - auch noch trächtig.......bezahlt habe ich 20 euro. also, von mir kriegst du 1 ziege a 40 euro zu weihnachten geschenkt. ok ?

biber

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Du, Biber, das Angebot nehme ich an.
Die 40 Euro kann ich sehr gut gebrauchen und schonmal 1 Ziege "bezahlen". Danke, Biber.

LG, Doro
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

nur noch mal so als Gedankenstütze für diejenigen, die jetzt der Meinung sind, dass Doro sich die ganze Aktion selbst aus den Fingern gesaugt hat:

seite 11 - Der Amtsvet erwähnt von sich aus, dass die Tiere beschlagnahmt werden sollen, weil die Haltung miserabel ist und nichts verbessert wurde, ein Besuch des Betriebes wird angekündigt und durchgeführt
Seite 12- Der Amtsvet setzt eine erneute Frist (diesmal zwei Wochen) und ordnet für zwei Ziegen Behandlung durch einen TA an wegen - vermutlich - Moderhinke; er erwähnt auch gegenüber Doro, dass sie sich auf seine Besuche beziehen kann, wenn sie mit dem Halter bzgl. einer Abgabe spricht.
Seite 12 - der Halter reagiert auf Doro's schriftliches Hilfsangebot und stimmt zu, dass die Tiere von ihr vermittelt werden können, da er Stress (Ärger) mit dem Vet.Amt hat
Seite 15 - jetzt fällt dem Halter ein, dass er Geld für die Tiere haben will

@Biber: ich stimme Dir bei dem Punkt der Knochenarbeit "Trockenstellen" nicht 100%ig zu. Diese Ziegen haben kein Kraftfutter gesehen und bekommen vom Noch-Besitzer auch kein Heu, sie leben also von überständigem Gras, ohne Stall, bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt. Auch sind es, nach den Bildern zu urteilen, keine Hochleistungsziegen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass diese Ziegen noch viel Substanz haben, die sie in die Milch stecken können, sofern sie überhaupt noch Milch in nennenswerter Menge geben sollten. Ich sehe auf den Bildern aus dem Sommer einige Seiten vorher kaum eine Ziege mit nennenswertem Euter.

@Doro: Betriebsnummer kann man nachträglich beantragen...

Vorschlag @ all: wie viele haben hier mitgelesen? 10/15 Forianer? Hat jeder 20 EUR übrig zum freikaufen der Tiere?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

ich würde ja gern Geld geben für Freikaufen, aber dann kann ich in den nächsten Tagen einen Treat aufmachen, wer mir Geld zuschießt um meine Pacht für dezember zu zahlen.
Tut mir wirklich leid, aber ich kann im Moment beim besten Willen nicht, zumindest finaziell helfen. :-(
Ich könnte höchstens bücher verkaufen, den Erlös könnte dann Doro für die Ziegen haben, würde nur die büchersendung bezahlt haben wollen.
Wenn ihr das wollt, bzw. wenn jemand Interesse an verschiedenen(Koch-, Kinder-, Romanbücher)hat, dann gerne

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Danke für diese liebe Idee... #freunde#
Wenn das wirklich klappt mit dem Sammeln würde ich die 12 in jedem Fall freikaufen - aber bei dem Vet.-amt trotzdem ernst vorsprechen, damit der Typ ein Haltungsverbot erhält. Sonst hat er von dem Geld am Ende neue Ziegen gekauft.

LG, Doro
Gesperrt