Schock am Morgen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Steffi,
man sagt ja Erstgebärende haben meist 1 Zicklein und wie gesagt, auf Bäuche gebe ich nicht viel, weil ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass die Bäuche groß waren und dann 1 herauskam, oder umgekehrt.
Hast ja bei dipla gesehen, viel Wasser und 1 Kitz.
Aber es kann auch durchaus sein, dass 2 herauskommen.
Da gibts nur eins :-) (wie das Sprichwort so schön heißt) Abwarten und Tee trinken. :rolleyes:
Noch eine Frage sind bei Ziegen die Kitze rechts, bei Kühen sind die Kälber links müsste bei Ziegen genauso sein, daher die deutlichen Bewegungen links. :whistling:

Liebe Grüße
Martin

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

oder eben Bild

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hi Steffi, also bei den BDE ists normal das Zwillinge kommen! Damit rechne ich auch bei meinem Burenmix, da ueber 50% Schwarzwaldziege! Ich lese es sind auch bei dir Burenmixe, wenn also bei der Mischung Milchziege mit dabei ist, ist es sehr wahrscheinlich dass es zwei Laemmer sind! Wie es bei reinrassigen Buren ist weiss ich nicht, da hat Martin mehr Ahnung.

Auch von mir Alles gute zum Geburtstag an deinen Mann!

LG Sara

Yougin

Beitrag von Yougin »

Martin bei Kühen liegen die Kälber rechts! Links ist der pansen , bei Ziegen ist es meines Wissens auch so. Und dann haben sie ja noch ein linkes und ein rechtes gebärmutterhorn und meistens liegen die Kälber auch noch im Rechten horn. Bei Ziegen weiß ich nicht so genau. Naja mal sehen was da raus kommt.

Danke trisha werd es natürlich auch weiterleiten.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Yougin

Beitrag von Yougin »

Martin bei Kühen liegen die Kälber rechts! Links ist der pansen , bei Ziegen ist es meines Wissens auch so. Und dann haben sie ja noch ein linkes und ein rechtes gebärmutterhorn und meistens liegen die Kälber auch noch im Rechten horn. Bei Ziegen weiß ich nicht so genau. Naja mal sehen was da raus kommt.

Danke trisha werd es natürlich auch weiterleiten.
Ja sind burenmixe und der Papa von den jetzigen lämmis ist ein anglo nubier bock.

LG Steffi

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Also meines wissens nach liegen sie links,
links wird ja auch der Kaiserschnitt gemacht, würde mich jetzt echt interessieren wer recht hat :-)

Liebe Grüße
Martin

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Also meines bescheidenen Wissens oder vielmehr meiner Erfahrung nach müsste der Pansen bei Ziegen links liegen und die Lämmer irgendwo, wo sie halt grad noch Platz finden... :-D

Ich halte die Taschenlampe gezückt und die Daumen gedrückt -- 30.01.2013 klingt super! ^^

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Obwohl ich mir sicher war hab ich noch gegoogelt und laut pdf Datei der Uni Leipzig ist es bei Ziegen so: bei Zwillingen liegen die Laemmer jeweils in einem Gebaermutterhorn, also eins links und eins rechts. Beu Drillingen liegen zwei in einem Gebaermutterhorn und eins allein im anderen. Bei Vierlingen wird sichs wohl zwei zu zwei verteilen.

Tja, bei den Rindern kann ichs auch nicht sagen.

Wuensche eine schoene Nacht!

LG Sara

Yougin

Beitrag von Yougin »

Bei Kühen wird der kaiserschnitt auch links gemacht, aber die Kälber liegen rechts bzw. dann ja mittig mehr oder weniger im Becken. Das der schnitt links gemacht wird hat irgendwelche anatomische Gründe! Werd mich da mal direkt bei unserem ta kundig machen.

LG Steffi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Mara wird langsam ein Flitzekind und so wirklich viel saufen mag sie an der Flasche heute auch noch nicht. Scheint also doch so zu sein daß sie langsam bei Mama so viel Milch abbekommt wie sie braucht :thumbsup:

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten