Hilfe , warum machen die das????

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Milla

Re: Hilfe , warum machen die das????

Beitrag von Milla »

sanhestar hat geschrieben: Allerdings ist der Mann nicht 100%ig im Recht. Eine übermässige Lärmbelästigung muss man auch als Zugezogener nicht aushalten.

Vielleicht magst Du Dich mal mit Deinem Ortsvorsteher oder dem Ordnungsamt besprechen, wie da vorgegangen werden kann.
Genau das wollte ich auch vorschlagen. Nächtliche Ruhestörung kann auch von Tieren ausgehen - am besten mal nachts, wenn sie am schönsten brüllen bei der Polizei anrufen und die Beamten bitten, rauszukommen und nachzusehen. Verdacht auf Tierquälerei würde ich angeben, dann eben auch noch, daß sein könnte, daß da ein Tier stirbt. Ruhig bißchen naiv sein.

Wenn die Beamten rauskommen und sich das ansehen, hast Du immerhin Zeugen, die vollkommen unparteiisch sind (sein müssen) und die sich unter Umständen mal mit dem Halter auseinandersetzen. Es ist schon etwas anderes, ob jemand in Uniform um Ruhe bittet oder jemand ohne.

Meine Ziegen brüllen auch praktisch gar nie, ich kenne das eigentlich nicht. Also irgendetwas stimmt dort schon ganz gewaltig nicht, wenn das seit längerer Zeit so ein Gebrüll ist. Kann wirklich Hunger sein- denn auch wenn viel Heu da ist, können Ziegen hungern (meine Erfahrung): so manche Heusorte fressen sie einfach nicht und wenn sie davor verhungern.

Ich empfehle wirklich mal die Polizei zu bemühen. Und den Amtsveterinär. Und dann sieh mal, was draus wird. Vielleicht möchte einer der Nachbarn unabhängig von Dir auch mal dort anrufen? Macht mehr Eindruck.

Ute

Alrun

Beitrag von Alrun »

Warum muss das so sein?
Wäre es nicht VIEL besser, den Konflikt OHNE irgendein Amt bzw. die Polizei zu regeln?

Und ich muss irgendwie auch Peanuts recht geben - es könnte ja durchaus so sein, dass die Ziegen sich völlig "normal" verhalten was ihre Lautäußerungen betrifft.

Ich kann von "lärmgeplagten" Nachbarn ein Lied singen - der sich gestört fühlende Nachbar (oder "gestörte" Nachbar ?? ;-) ) hatte, aus mir unbekannten Gründen, persönliche Probleme.

Nachdem er sich immerwieder mal über zu laut wiehernde Pferde und zu laute Ziegen bei mir beschwerte, "schoss" er sich schlussendlich auf meine Hunde ein. Er behauptete wörtlich ".....die Hunde bellen ANDAUERND, TAG UND NACHT!"
In dem Fall war es letzlich ein Segen, dass die Polizei kam - die stellte nämlich fest, dass diese Anschuldigungen schlicht und einfach nicht den Tatsachen entsprechen.

Übrigens ist es auch bei uns so, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Städter ein Fertigteilhaus ins Grüne gesetzt haben. Ich hab soweit auch kein Problem damit; allerdings interessiert es mich nicht, wenn diese Leute sich dann über Tierlärm beschweren.

Natürlich kann ich aber auch Ute (und meinen Nachbarn) verstehen - das subjektive Lärmempfinden ist sicherlich vorhanden - aber dafür die Ziegen verantwortlich zu machen?

lg
Alrun

Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Tolle Vorschläge, Polizei und Amtsveterinär. Am besten gleich noch Zivilschutz und Bundesheer.
Es ist doch noch gar nicht klar, WAS da los ist. Der Ziegenhalter kann völlig schuldlos sein.

Die Hungerthese kann man eigentlich verwerfen, wenn man mal drüber nachdenkt. Ziegen sind tagsaktiv! In mondhellen Nächten wandern sie zwar manchmal auch zeitweise etwas umher, aber still, und ohne zu fressen.
Warum sollten sie erst anfangen mit Schreien, sobald es dunkel wird, und damit aufhören, wenn es wieder hell wird? Werden sie im Dunkeln erst hungrig bzw. hört der Hunger dann morgens schlagartig auf? Das Schreien müsste dann gegen Morgen oder mit den ersten Aktivitäten auf dem Hof erst richtig losgehen. Bettelschreie sind ja eigentlich an den potentiellen Futtergeber gerichtet. Hungrige Ziegen würden eher mal stiften gehen (der Zustand dauert dann ja schon lange), es sei denn, sie leben in Fort Knox. Die Ziegen sehen laut Bericht von Ute nicht verhungert aus. Es gibt genug Ziegenhalter, die nur 1x täglich zum Füttern fahren (ob der Bauer nur 1x füttert, ist gar nicht gesagt worden), deren Ziegen schreien auch nicht nachts. Meine übrigens auch nicht, wenns abends mal ausnahmsweise kein Heu gibt, weil tagsüber zu viel verschmäht wurde.

Brunst einer Zicke als Ursache ist doch aus den gleichen Gründen auszuschließen. Von einem dauerbrünstigen Weibchen, das zudem nur nachts schreit, dürfte noch niemand je etwas gehört haben.

Wie sieht es denn mit der Größe des Unterstands aus? Können alle Tiere gleichzeitig drin liegen ohne sich zu stören?
Weitere Ursachen sind auch noch nicht ausgeschlossen: andere (nachtaktive) Tiere, nächtliche Störungen der Ziegen, Licht, nächtliche Aktivitäten der Bewohner des Viertels.

Ziegen sind eigentlich die leisesten Tiere, die ich mir vorstellen kann. Selbst kranke Tiere mit Schmerzen schreien offenbar nicht, siehe Forum hier. Allerdings kenne ich nur normale, keine verhaltensgestörten Ziegen.

Gruß
elli

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Die ursprüngliche Frage war doch, warum die Ziegen nachtsnicht zur Ruhe kommen..

Sicherlich ist es schwierig, wenn man sich in einen Bereich einmischt, in dem man nichts zu suchen hat- zumal ich dem Anfangstext entnehme, dass es den Tieren ansonsten gut geht.

Sich über Gemecker tagsüber zu beschweren würde ich auch damit abtun, warum der Beschwerdeführer dann aufs Labnd gezogen ist.. nachts halte ich das Gemecker auch nicht für normal- meine sagen nachts höchstens was, wenn ich wie Sylvester nachsehen will, ob es ihnen auch gut geht..

Amt und ähnliches schürt nur den Konflikt und dürfte normalerweise nichts bringen, da es den Tieren ansonsten gut zu gehen scheint..

Der Versuch eines weiteren Gespräches ist alles was bleibt.. dafür sind die Tipps der Ziegenerfahrenen(zu denen ich noch nicht gehöre) wichtig, um herauszufinden, was die Ziegen nachts in ihrer Ruhe stört.. denn ohne Störung kann ich mir nicht vorstellen, warum sie meckern sollten.

Aber ganz wichtig: dem Nachbarn zu verstehen geben, dass es nicht ums Beschweren sondern um die Ruhe für alle Beteiligten (auch die Ziegen!) geht..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Michlkaffeefürmich

Beitrag von Michlkaffeefürmich »

Hallo,

ich habe die letzten beide Nächte mal genau auf Licht usw. geachtet und ich kann nicht wirklich ausschließen das es damit zu tun hat.
Habe heute mal den Nachbarn gebeten den Bewegungsmelder der im Unterstand wirklich stören könnte aus zu lassen um zu sehen ob die Ziegen ruhig sind.

UND ICH MÖCHTE NOCHMAL SAGEN; ICH WILL KEIN AMT ODER DER GLEICHEN EINSCHALTEN.
Habe dies nie vorgehabt und will dies auch garnicht.Genau aus diesem Grund habe ich versucht bei anderen Ziegenhalten einen Rat einzuholen, weil ich keinen streit in der Nachbarschaft möchte.

Weiter will ich noch sagen das ich noch nie ein Stadtmensch war, bin hier im Dorf groß geworden und wohne nun hier auch schon 39 Jahre.Habe selber meine Pferde und meine Laufenten am Haus stehen und gehöre nicht zu den Menschen die mir im Neubaugebiet ein Haus hingestellt haben und nun sagen kann ich lebe auf dem Land bin glücklich hier...... Ich wollte einfach nur wissen woran es liegen kann das diese Ziegengruppe nachts nicht zur Ruhe kommt, hätte ja sein können das es ein ganz leichtes Problem ist.

Die Ziegen machen einen sehr guten Eindruck, haben ihr Heu und Futter bekommen sie bestimmt auch ja es ist auch Wasser vorhanden , ein Bachlauf geht an der Wiese lang (kein Eis drauf)und ja man hört sie auch am Tage.Ich kenne es halt auch das die Tiere Nachts ruhig sind...... was aber leider hier nicht der Fall ist.
Ich suche nicht den Streit mit meinem Nachbarn , im Gegenteil . Aber ist Ok

Ich bin vielen von Euch Dankbar für den Versuch mir zu helfen. Und vielleicht habe ich ja auch Glück und es bleibt ruhig wenn kein Lichtschein mehr in den Unterstand scheint. Doch scheint es so als ob ich einen leichten Streit hier im Forum entfacht habe und das wollte ich nicht.
Lg Ute

Axel

Beitrag von Axel »

Michlkaffeefürmich hat geschrieben: Doch scheint es so als ob ich einen leichten Streit hier im Forum entfacht habe und das wollte ich nicht.
Lg Ute
Hallo Ute, mach Dir darum bitte keine Gedanken. Du weißt wahrscheinlich noch nicht, daß die Forianer(innnen) manchmal ihren Ziegen nacheifern. Die rennen schon einmal oder auch öfters mit ihren Hörnen aufeinander, daß es kracht. Und nachher will es keine(r) gewesen sein und es ging nur ums Ego.
Unsere geliebten Tiere färben doch manchmal auf uns ab. #engel#

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Monica

Beitrag von Monica »

Hallo Ute,

Axel hat es richtig formuliert!

Diese Erkenntnis bekommt man bei längerem mitlesen mancher Beiträge.
Also mach Dir nichts draus, und versuche weiterhin friedlich eine Lösung zu finden.

LG
Moni

Antworten