Was ist das?
Re: Was ist das?
Hallo Sabine
Schöne Tiere hast du! Die bulgarische Langhaarziege gefällt mir besonders gut - schaut ein bisschen aus wie meine griechische Perle (abgesehen von den Hörnern - die Griechinnen tragen ja diese sehr zierlichen, weit nach hinten geschwungenen Möchtegern-Hörner *fg* ).
Ist die Bulgarin ungefähr so gross wie der Toggenburger, also so um die 65 cm? Ich dachte bislang, die einjährige Perle sei mit ihren 70 cm ein bisschen klein geraten, aber vielleicht ist dem doch nicht so.
Liebe Grüsse
Abra
Schöne Tiere hast du! Die bulgarische Langhaarziege gefällt mir besonders gut - schaut ein bisschen aus wie meine griechische Perle (abgesehen von den Hörnern - die Griechinnen tragen ja diese sehr zierlichen, weit nach hinten geschwungenen Möchtegern-Hörner *fg* ).
Ist die Bulgarin ungefähr so gross wie der Toggenburger, also so um die 65 cm? Ich dachte bislang, die einjährige Perle sei mit ihren 70 cm ein bisschen klein geraten, aber vielleicht ist dem doch nicht so.
Liebe Grüsse
Abra
Hallo Abra,Abra K. hat geschrieben: Ist die Bulgarin ungefähr so gross wie der Toggenburger, also so um die 65 cm? Ich dachte bislang, die einjährige Perle sei mit ihren 70 cm ein bisschen klein geraten, aber vielleicht ist dem doch nicht so.
ja, die Bugarin ist sehr klein - viel zu klein für die Rasse. Ich hoffe, sie wächst noch :-) Als sie kam, war sie in schlechtem Zustand, aber dank Unmengen Heu und einer schicken Decke (von sanhestar #daumen_hoch* ) hab ich sie gut über den Winter gebracht und jetzt sieht sie gut aus. Ich glaube aber nicht, dass sie noch so groß wird, wie es eigentlich normal wäre.
Und danke für das Kompliment :-) Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich meine Tiere ansehen und beobachten kann #daumen_hoch* - sie sind so schön bunt und unterschiedlich :-)
Hallo Sabine
Schön, dass die Bulgarin bei dir einen guten Platz gefunden hat! Mir gefallen so gemischte Gruppen auch ganz besonders gut, die Individualität der einzelnen Tiere kommt noch stärker zum Tragen und fürs Auge ist so ein bunter Haufen eh eine grosse Freude.
Wie gross werden denn die Bulgaren üblicherweise? Ich frage deshalb, weil ich dann vielleicht Rückschlüsse ziehen könnte auf Perles "Endgrösse" - die Bulgaren und die Griechen liegen ja nicht sehr weit auseinander. :-)
Liebe Grüsse
Abra
p.s. Den Toggenburger hätt ich auch genommen, der hat so ein liebes Gesicht und eine witzige Frisur :D und klasse Hörner - echt schön, dieser Bursche!
Schön, dass die Bulgarin bei dir einen guten Platz gefunden hat! Mir gefallen so gemischte Gruppen auch ganz besonders gut, die Individualität der einzelnen Tiere kommt noch stärker zum Tragen und fürs Auge ist so ein bunter Haufen eh eine grosse Freude.
Wie gross werden denn die Bulgaren üblicherweise? Ich frage deshalb, weil ich dann vielleicht Rückschlüsse ziehen könnte auf Perles "Endgrösse" - die Bulgaren und die Griechen liegen ja nicht sehr weit auseinander. :-)
Liebe Grüsse
Abra
p.s. Den Toggenburger hätt ich auch genommen, der hat so ein liebes Gesicht und eine witzige Frisur :D und klasse Hörner - echt schön, dieser Bursche!
Hallo Abra,Abra K. hat geschrieben: Wie gross werden denn die Bulgaren üblicherweise? Ich frage deshalb, weil ich dann vielleicht Rückschlüsse ziehen könnte auf Perles "Endgrösse" - die Bulgaren und die Griechen liegen ja nicht sehr weit auseinander. :-)
Bulgaren sind normale Großziegen und werden - je nach Geschlecht und Veranlagung so 70 bis 80 cm groß und auch relativ lang. Wie sehen denn die Griechen aus?
Ja, das Gesicht und der Pony hatten es mir auch angetan :-)p.s. Den Toggenburger hätt ich auch genommen, der hat so ein liebes Gesicht und eine witzige Frisur :D und klasse Hörner - echt schön, dieser Bursche!
So generell kann ich das nicht sagen. Die Ziegen auf Perles Heimatinsel (und das sind die einzigen Griechen, die ich kenne) sind auch ein ziemlich bunter Haufen, wobei die meisten "Zottelviecher" sind und ich nur wenige Kurzhaarziegen gesehen habe. Auf die Grösse hab ich damals nicht wirklich geachtet, die waren irgendwie "mittelgross" - 70 bis 80 cm dürfte hinkommen.-Sabine- hat geschrieben:Wie sehen denn die Griechen aus?
Hier drei Beispiele von Müttern mit einem Kitz (Zwillige hab ich auch recht selten gesehen):

Die meisten sind zierlich, langbeinig und, wie gesagt, nicht sehr gross. Einmal bin ich allerdings einem Bock begegnet, der war im Vergleich RIESIG #shock# und hatte ganz atypische, imposante Hörner. Ich such das Bild bei Gelegenheit mal raus und lade es hoch.
Ich bin gespannt, wie Perle sich entwickelt. Seit Herbst ist sie kaum noch gewachsen, aber sie ist ja erst ein Jahr alt, da passiert bestimmt noch was...
Liebe Grüsse
Abra
Hallo Abra,
die könnten mir auch gefallen #daumen_hoch* Hast Du Deine Perle als Handgepäck aus Griechenland mitgebracht *fg* ?
die könnten mir auch gefallen #daumen_hoch* Hast Du Deine Perle als Handgepäck aus Griechenland mitgebracht *fg* ?
Mit zweieinhalb Monaten passte Perle bereits nicht mehr ins Handgepäck. #heul#-Sabine- hat geschrieben:Hast Du Deine Perle als Handgepäck aus Griechenland mitgebracht *fg* ?
Wir waren mit dem Auto inkl. Wohnwagen unterwegs - Perle war meine Beifahrerin. *fg*
Hier ein aktuelles Porträtfoto des jungen Mannes *fg* *fg* *fg*

Und noch eins mit Sturmfrisur :D

Und noch eins mit Sturmfrisur :D
-