Ziegen für Ohrmarken betäuben
-
Re: Ziegen für Ohrmarken betäuben
Hallo ich hab hier mal ne frage zu den ohrmarken also was meine große ziege ist die hatt ne ohrmarke von ihrer früheren besitzerin und da steht ne zahl drauf was bedeutet das und wir hatten die ziegen angemeldet und haben zwei ohrmarken für jede bekommen ( also fuer die beiden) aber da wir nen normalen zaun haben also ohne strom streifen sich die ziegen manchmal mit dem körper und den ohren am zaun weil sie es so schoen finden und die große ist schonmal mit ihrer marke hängen geblieben darum haben wir angst das wenn wir die ohrmarken machen sich die die ohren aufreissen ist es schlimm wenn wir die ohrmarken nur aufbewahren und nicht an die ohren machen???
LG Lisa
LG Lisa
Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
Hallo,
ältere Ziegen tragen oft nur eine Marke, diese trägt die Nummer des Herkunftsbetriebes. Seit 2004 müssen alle Ziegen zwei Ohrmarken tragen, auf denen eine individuelle Nummer aufgedruckt ist. Ausgenommen sind Schlachttiere, die nicht älter als 6 Monate werden.
Bzgl. des Zaunes solltet ihr wirklich überlegen, ob ihr da mit Strom sichert, denn es geht nicht nur um das hängenbleiben mit den Ohrmarken, sondern auch um andere Gefahren, denen sich die Ziegen hier aussetzen (egal, ob sie es "schön" finden oder nicht): hängenbleiben mit Kopf oder Hals, mit Gliedmassen, gefolgt von Verletzung oder Tod. Herunter- oder umdrücken des Zaunes, gefolgt von ungewollten Spaziergängen der Tiere.
Und nein, lt. Gesetz reicht es nicht, die Ohrmarken nur in einer Schublade aufzubewahren. Die Gefahr des ausreissens ist leider auch gegeben, aber in eurem Fall ist diese Gefahr zumindest teilweise durch eure Haltungsform verstärkt.
ältere Ziegen tragen oft nur eine Marke, diese trägt die Nummer des Herkunftsbetriebes. Seit 2004 müssen alle Ziegen zwei Ohrmarken tragen, auf denen eine individuelle Nummer aufgedruckt ist. Ausgenommen sind Schlachttiere, die nicht älter als 6 Monate werden.
Bzgl. des Zaunes solltet ihr wirklich überlegen, ob ihr da mit Strom sichert, denn es geht nicht nur um das hängenbleiben mit den Ohrmarken, sondern auch um andere Gefahren, denen sich die Ziegen hier aussetzen (egal, ob sie es "schön" finden oder nicht): hängenbleiben mit Kopf oder Hals, mit Gliedmassen, gefolgt von Verletzung oder Tod. Herunter- oder umdrücken des Zaunes, gefolgt von ungewollten Spaziergängen der Tiere.
Und nein, lt. Gesetz reicht es nicht, die Ohrmarken nur in einer Schublade aufzubewahren. Die Gefahr des ausreissens ist leider auch gegeben, aber in eurem Fall ist diese Gefahr zumindest teilweise durch eure Haltungsform verstärkt.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Ich danke dir fuer die antwort hm.. dann muss die ohrmarke dran ok naja der zaun is so 1,80 hoch und ein klein maschiger maschendraht zaun mit elektro zaun gehts net so gut sie waren am anfang auch erst in einem elektro zaun aber maya hat trotz strom schlaege den zaun nicht als hinderniss geshn und ist drüber gegangen wir haben selbst gestaunt nur die kleine hatte angst vor dem zaun und ging nicht drueber also blieb die mutter immer in der nähe tut mir leid für die zicklein aber man muss gesetze befolgen naja
LG Lisa
LG Lisa
Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
-
Der Seelenfang hat geschrieben:Ich denke mal, du weißt, wie das gemeint war ...ElliBesch hat geschrieben:Stimmt nur bedingt. Ziegen brauchen das von Natur aus nicht. Aber der Mensch meint, dass es die Ziege braucht. Weil das vom Menschen so gewollt ist und eine Bestimmung ist und so geschrieben steht. Nicht wahr? *fg*
Na dann ist ja alles klar. *fg*ElliBesch hat geschrieben: *fg*
-
Ich dachte immer, Tiere, die man bereits mit Marke bekommen hat, muss man nicht zwangsläufig ummarken ... oder gilt das nur für die gelben Ohrmarken (denn die weißen sind ja "Schlachtmarken", richtig)?Sanhestar hat geschrieben:Hallo,
-
Tiere, die älter als 9 Monate sind, brauchen 2 gelbe Ohrmarken, es sei denn, sie gehen zum Schlachter, dann reicht weiß. Genaugenommen darfst du also kein Tier mit weißer Ohrmarke kaufen, wenn es nicht geschlachtet werden soll....genauso wenig wie du ein Tier ohne OM kaufen darfst. Wie und ob du ummarken darfst, kann dir dein LKV sagen.
VG
Doris
NIVEAU ist keine Hautcreme....
Doris
NIVEAU ist keine Hautcreme....
Hallo Lisa,Zicken- Alarm hat geschrieben: mit elektro zaun gehts net so gut sie waren am anfang auch erst in einem elektro zaun aber maya hat trotz strom schlaege den zaun nicht als hinderniss geshn und ist drüber gegangen
LG Lisa
zuerst, bitte schau mal auf Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung. So ein Text ohne Punkt, Komma und Absätze ist extrem anstrendend zu lesen und man kann wichtige Informationen übersehen.
Dann zum Thema "Strom wird nicht respektiert": für Ziegen braucht man schlagstarke Geräte, die am besten entweder über Hausstrom oder 12 Volt Batterien betrieben werden. Geräte für Pferde oder 9-Volt Batterien eignen sich nicht, weil zu schwach.
Und dann muss man den Stromzaun natürlich auch richtig aufbauen, keine Ableitung, richtige Erdung, ausreichend viele Reihen Litze.
Sabine M.H.
-
Und die Höhe muß stimmen....wenn Deine Ziegen drüber springen, nutzt der beste Stromzaun nix...Merke: Strom fließt nur, wenn das Tier auf der Erde steht zum Zeitpunkt der Litzenberührung. Ein springendes Tier bekommt demnach wegen fehlender Erdung auch keinen Schlag.
-
Also erstmal entschuldigung wegen den Rechtschreibfehlern und so. So zum Thema elektro zaun , ich glaube auch das es zu wenig Strom war der rest war ja ok nur das sie keinen Respekt hatte. Was für eine höhe brauche ich bei groß ziegen? Beide haben eine Rückenhöhe von 65-70cm.
LG Lisa #ka#
LG Lisa #ka#
-
Hallo,
wie hoch der Zaun sein muss kommt weniger auf die Ziegenrasse, als mehr auf das Temperament der einzelnen Tiere an. Für manche Ziegen reicht z. B. schon ein Zaun von einem Meter, sie ihm Gehege zu halten (ausreichend Futter, Beschäftigung, etc. natürlich vorausgesetzt), andere wiederum gehen sogar noch über 2 Meter Zäune drüber. Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, bist du mit einer Höhe von 1,20 - 1,50 m auf der sicheren Seite (mehr oder weniger).
wie hoch der Zaun sein muss kommt weniger auf die Ziegenrasse, als mehr auf das Temperament der einzelnen Tiere an. Für manche Ziegen reicht z. B. schon ein Zaun von einem Meter, sie ihm Gehege zu halten (ausreichend Futter, Beschäftigung, etc. natürlich vorausgesetzt), andere wiederum gehen sogar noch über 2 Meter Zäune drüber. Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, bist du mit einer Höhe von 1,20 - 1,50 m auf der sicheren Seite (mehr oder weniger).