Schock am Morgen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Dipla

Re: Schock am Morgen

Beitrag von Dipla »

Ich wär ja schon froh wenn mein Fass nen Braten in der Röhre hätte.. die wird nur immer brünstig und nimmt nicht auf, schätze gerade weil sie so rund ist :-(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hi Steffi, das kommt bei deiner Ziege die ein Euter macht darauf an ob sie das erste Mal lammt oder vorher schon mal Nachwuchs hatte! Wenn sie's erste Mal lammt kanns schon noch 6 - 8 Wochen dauern, wenn sie aber schon mal gelammt hat kanns auch sein dass es praktisch von heut an jeden Tag soweit sein kann!
Siehst du denn auch noch weitere Anzeichen: Baender eingefallen, Scham geschwollen?

Das mit den Lammbewegungen ist schwerer zu beurteilen, kann da nur von meinem Fass ausgehen. Obwohl sie schon lange einen mords Ranzen hat sehe ich von aussen erst seit zwei Wochen deutliche Laemmerbewegungen (spueren schon laenger) sie hat Neujahr Ablammtermin, aber so wie die Baender eingefallen sind und die Scham geschwollen ist denke ich kommt sie schon vorher. Milch ist zwar noch nicht eingeschossen, aber das kann ja ganz schnell gehen

Bin nur echt gespannt wie viele Laemmer sie jetzt tatsaechlich traegt!

LG Sara

Yougin

Beitrag von Yougin »

Bei den beiden buren ist es die erste lammung , Bewegungen haben wir heute das erstemal deutlich sehen können. Ertasten konnte ich schon ehern was. Ich hoffe das sie sich noch acht Wochen Zeit lässt. Bänder konnte ich noch nicht tasten, sie sind momentan sehr misstrauisch, da wir letzte Woche entwurmt hatten. Nun muss ich sie erst wieder mit einpaar leckerlies anfüttern .

Naja , bin voll Happy das sie nun doch auf alle fälle tragend sind.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Genoveva

Beitrag von Genoveva »

Ach das erinnert mich jetzt sofort an die geburt von Klein Ida xD Omg das ist auch schon wieder eine gefühlte Ewigkeit her, die Dicke wird jetzt auch schon 3 Jahre alt oO Hilfe die Zeit vergeht so schnell...
Ich glaube aber die muss auch mal abspecken ^^ Naja im frühling gibts eh wieder mehr Bewegung dann wird das schon wieder xD Naja aber immer wenn ich denke meine sind zu fett schaue ich mir einfach die Ziegen unseres nachbars an und dann denke ich "Ach, das gehteigentlich noch". Das liegt aber wahrscheinlich einfach daran das meine drei wirklich deutlich mehr auslauf haben als di edes Nachbarn...

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Grüß euch,

bitte entschuldigt, sollte die folgende Frage irgendwie "blöd" klingen oder so, aber: Wenn eure vorzugsweise Fleischziegen zum Winter hin an "Umfang" zunehmen, handelt es sich dabei dann um Muskelmasse oder Fett?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Fett - Energiepuffer für die nährstoffarme Winterzeit.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla

Beitrag von Dipla »

Kann ich nur unterschreiben, das ist eindeutig Fett!
Auch wenn´s sie´s augenscheinlich gerade anfangen abzutrainieren als würde der Frühling und damit die Frühlingsgefühle vor der Türe stehen (naja, bei uns 15 Grad, das würde schon passen)

Für nächsten Winter muss ich mir was überlegen denn die dürfen nicht so rund werden. Entweder trenne ich die Gruppe dann nach Milchziegen und Fleischziegen beim fressen oder ich weiß nicht. #kapier#

Guten Morgähn! lol

Erst einmal danke für die Beantwortung meiner Frage. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. *fg*

@ Sonja: Hm, schwierig. Immerhin: Du fütterst augenscheinlich ja jetzt schon nicht zu viel an Energie und trotzdem legen zumindest deine Buren ordentlich zu ('s sind aber auch gute Futterverwerter). Ob trennen da was bringt (denn dann müsstest du dir bezgl. der Fütterung für deine Fleischziegen ja trotzdem etwas überlegen).

Apropos: Welcher Schnitt ist dein Heu denn? Evtl. ist es ja sehr energiereich?

Soweit nur einmal meine persönlichen Gedanken zu dem Thema. Tut mir leid, dass ich dir ja jetzt nicht wirklich weiterhelfen kann. :(

LG

Siggi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Och, ich lass die gerade Koppeljogging machen, das hilft bestimmt gegen das Fett auf den Rippen. Heißt alle Koppeln sind auf, ganz vorn ist Wasser, ganz hinten das Heu (jetzt schon mit Stroh gemischt), in der Mitte die Schutzhütte offen. Ich bin fies, oder? *fg*
Bringt aber wirklich was, die Mädels rennen immer um die Wette von ganz hinten nach ganz vorn und wieder zurück. Das noch´n paar Wochen und die sind wieder so gertenschlang wie die Milchziegen!
Heu ist 2ter Schnitt von diesem Jahr.

In der Tat, äußerst gemein. lol Aber gut, solange es hilft.

Antworten