Preis Jungbock, Bocklamm

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Bezüglich cae wollte ich mit unserem ta nochmal sprechen, das letzte Mal als dieser da war hat das aber nicht gepasst. Prinzipiell wäre ich schon dafür, aber wenn ich überlegen nochmal 5 Tieren mehr Blut ziehen puuh...ich hoffe auf jeden Fall, dass wir das nächste Mal, unseren "Lieblings" Arzt da haben und ansprechen können!
Eig bin ich ja auch für Platz vor Preis. Aber ich hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, bzw lächerlich wenig Geld für ein Tier geboten bekommen, so dass ich da vorsichtiger bin! Gerade bei ziegen habe ich auch die Befürchtung, dass sie dann in irgend einem Hinterhof geschlachtet werden. Vor ich ein Tier so günstig verkaufe,lasse ich es lieber selbst Schlachten und weiß, dass es schnell passiert und nicht lange woanders steht...

Habe kürzlich gerade Tiere für 20€ gesehen und bei der Anzeige eig gleich weitergeblättert, mich aber gleichzeitig gefragt wo ich die Grenze ziehe von zu günstig zu günstig, aber ok...wir haben zb auch noch nie bei einem Tier versucht zu handeln, weil wir der Meinung sind, dass in einem Tier eine gewisse Arbeit drin steckt und derjenige auch das bekommen soll, was er für richtig hält, ist es uns zu viel, ist es eben nicht für uns geeignet, ist es uns das Tier wert, zahlen wir es auch (Ohje jetzt kann ich wohl bei keine, hier mehr ein Tier kaufen :-D)

Viele Grüße
Haarriss
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=194861#post194861']
Du sprichts jetzt von Schafen oder?[/quote]

Nein, ich spreche gerade eben von Ziegen, WEIL da nichts dran ist. Unsere Schafslämmer sind deutlich teurer, wenn sie in den Verkauf gehen.

Und welche Arbeit steckt mir in einem normal aufwachsendem Bockkitz? Abendliches einfangen und separieren und möglichst schnelles Verkaufen als Osterlamm oder Delikatesse für z.B Italiener.
Da ich meine Ziegen nicht zur Zierde halte, sondern zur Milchgewinnung (zwecks anschliessender Verkäsung) bin ich da auch ganz froh drum.

Summa summarum verlassen die meisten Lämmer den Betrieb "lebend" - kommen jedoch in Stücken an ihrem Bestimmungsort an.

Ebenso schliesse ich mich Conny an, es ist regional stark Unterschiedlich welcher Preis als "angemessen" gilt. Für mich als gebürtige Städterin mit Lebenskenntnissen in Skandinavien und CH sind die normalen Preise hier im ehemaligen Grenzgebiet dumpingpreise - egal ob BRD oder DDR Seite. Der Verbraucher orientiert sich doch stark an Aldi & co. und so haben auch die großen Bioland Betriebe (egal ob Schaf oder Ziege) eher moderate Preise für Lebendverkäufe, sofern sie nicht zufällig eine gute Direktvermarktung in eine große Stadt haben.

Viele Gruesse,
Claudia
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Aber gerade das lohnt sich doch am wenigstens oder?

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Gerade vor ein paar Tagen hab ich hier noch wegen Preisen gefragt und gestern wurdu uns ein Bock geschenkt angeboten. Armer Kerl lebt mit vier Schafen, aber da es ne zz ist, würde ich es nicht wagen ihn zu versuchen ihn bei uns zu integrieren, außerdem ist so n Zwerg zum decken für uns auch nicht das was wir uns vorstellen...

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Na dann Mahlzeit :thumbsup:

Being a vegan is a missed steak
Prinzessin-Bambi

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

Also wir haben in Sachsen Region Dresden und Umland preise zwischen 50-200 euro für eine Ziege

Für unsere Verstorbene erste Ziege die Trächtig war und Verstorben ist nachdem sie das Kleine geboren hatte haben wir für sie 60,00 bezahlt.
wir haben eine Bunde Deutsche Edelziege Mix für 50,00 gekauft stadt für 60,00 sie ist 8 Wochen und es Kommt noch eine Mutter Ziege 5 Jahre mit Kind 3 Wochen alt Mix aus Bure und Zwerkziege zu uns die kosten 130,00 zusammen eigentlich 170,00
und für den kleinen Bock der am 01.06 kommt bezahlen wir 50,00 ist ein Mix aus Saanenziege, Anglo-Nubier und TWZ und Bure.
Sind zwar alles Senfziegen aber ich find die irgendwie schöner als rein rassig.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Prinzessin-bambi','index.php?page=Thread&postID=195110#post195110']
Sind zwar alles Senfziegen aber ich find die irgendwie schöner als rein rassig.[/quote]

Ich denke das kommt auf die Rasse an :thumbup:

Being a vegan is a missed steak
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=194884#post194884']Aber gerade das lohnt sich doch am wenigstens oder?[/quote]

Naja, der eine Ziegenhof verkauft nur noch an den Großhandel, wel eine Direktvermarktung nicht funktioniert.
Die Schafskäserei steht fleißig in Witzenhausen am Markt und ist finanziell nur am rumkrebsen.
Und die Demeter-Käserei schafft gerade alle Ziegen ab.

Die regionale Käserei hat letztes Jahr nach nur kurzer Zeit schon dicht gemacht und somit bleibt nur noch die Kommune Kaufungen mit einer funktionierenden Direktvermarktung (bisher).
Schwierige Ecke hier :S

Viele Gruesse,
Claudia
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Prinzessin-bambi','index.php?page=Thread&postID=195110#post195110']Also wir haben in Sachsen Region Dresden und Umland preise zwischen 50-200 euro für eine Ziege

Für unsere Verstorbene erste Ziege die Trächtig war und Verstorben ist nachdem sie das Kleine geboren hatte haben wir für sie 60,00 bezahlt.
wir haben eine Bunde Deutsche Edelziege Mix für 50,00 gekauft stadt für 60,00 sie ist 8 Wochen und es Kommt noch eine Mutter Ziege 5 Jahre mit Kind 3 Wochen alt Mix aus Bure und Zwerkziege zu uns die kosten 130,00 zusammen eigentlich 170,00
und für den kleinen Bock der am 01.06 kommt bezahlen wir 50,00 ist ein Mix aus Saanenziege, Anglo-Nubier und TWZ und Bure.
Sind zwar alles Senfziegen aber ich find die irgendwie schöner als rein rassig.[/quote]
Sowas in dem Dreh haben unsere auch alle gekostet, wobei ich sagen muss, dass ich eig auch kein tier unter 50€ hergeben möchte!

Viele Grüße
Haarriss
Antworten