Ziegenrettung Teil 1 - Ziegenquälerei beendet

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Doro74

Re: Ziegenquälerei

Beitrag von Doro74 »

Jetzt werde ich hier aber langsam echt sauer. Sagt mal, gehts noch?
Und vor allem Katja: das was Du hier geschrieben hast ist eine Unterstellung dass ich kriminelle Absichten habe. Pass echt auf was Du hier schreibst.
Seit wann muss man in einem forum seinen Namen, Adresse, Tel.-nummer und im besten Fall noch die Steuernummer angeben???
Bevor Ihr jetzt alle seitenlang mutmaßt ob ich einen Ratsch am Kappes habe und alles Geschriebene nicht der Realität entspricht, kommt doch hierher!!! Ihr tut jetzt das Gleiche was ihr mir vorwerft - schreiben, schreiben, schreiben und angeblich NICHTS tun.
Setzt Euch ins Auto und kommt gucken. Wenn Ihr das nicht tut lasst aber auch die Unterstellungen zukünftig bleiben dass ich Lügen erzähle - um Spenden zu kassieren!!!

An alle die mir pn geschrieben haben: ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hier noch eine Info für Katja:

§186 StGB[1]:

„Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Anfang Oktober hast Du geschrieben:

"Hallo, ich habe mich nun extra hier angemeldet um Hilfe zu erhalten. Seit Jahren bin ich privat im Tierschutz tätig und dies ist nun ein "neuer Fall".
Es geht um 13 Ziegen die leider bei einem ganz brutalen Mann leben. Er schlägt sie, dadurch entstandene Knochenbrüche sind falsch zusammen gewachsen (1 Ziege konnte nur noch auf den vorderen Knien rutschen und wenn sie nicht schnell genug hinterherkam wurde sie wieder verprügelt), faule Klauen wurden mit Alufolie umwickelt, Zicklein wurden angefahren weil sie immer ohne Aufsicht über die Strasse liefen, der Stall war stets nass und zugig etc. etc..
Aktuell versuche ich die oben aufgeführten Tatbestände von den Leuten schriftlich zu kriegen... mein Problem aktuell: die 13 Ziegen die er noch hat sehen augenscheinlich relativ gesund aus. Somit kann ich aktuell Nichts beweisen.
Die 3 Ziegen, die ganz schlimm dran waren, sind nicht mehr in der Herde. Wer weiss was er mit denen gemacht hat (er hat einem Bekannten schonmal eine halbe Ziege angeboten wenn der ihm Jemanden sagt, der unter der Hand schlachtet...)
Die Polizei war wohl mehrfach da in der Vergangenheit - wegen Gefährdung des Strassenverkehrs - und 1 Tierschutzverein soll auch mal eingeschaltet worden sein. Aber er hat sie ja noch....!
Warum ich jetzt hier schreibe: hat Jemand Tips zum weiteren Vorgehen und vor Allem: kommt Jemand hier aus der ecke und wäre bereit sich mit mir gemeinsam mal da umzusehen? Ich kenne mich mit Ziegen echt nicht aus. Meiner Meinung nach ist der neue selbstgebaute Stall eine Kathastrophe, 1 junge Ziege hat Kotklumpen am Hintern... aber ich brauche mehr Wissen.
Unser Vet.- Amt ist unbrauchbar. Die sagen immer nur: da haben wir schon Schlimmeres gesehen... und machen Nichts. Ich müsste den Typen also anzeigen. Das würde ich auch, aber ich muss mir wie gesagt sicher sein, dass er die 13 unter falschen Bedingungen hält.
Ich wohne in Hattingen an der Ruhr, die Ziegen stehen in 45289 Essen.
Anbei mal ein paar Fotos vom neuen Stall, der "Tränke" mit einem lückenhaften Zaun und den Kotklumpen."

Haben sich diese ganzen üblen Anschuldigungen nun bestätigt oder nicht? Gibt es Zeugen?
Sind die Ziegen nun gesund oder (tot)krank?
Hast Du Probleme damit, dass Tiere auch geschlachtet und gegessen werden können und siehst sowas als Tierquälerei ?
Wurde schon einmal ein Tierschutzverein eingeschaltet? Welcher? Und was sagt der jetzt dazu?
Welche Gründe gibt das Vetamt an um sein Nichteinschreiten zu rechtfertigen?

Hättest Du vor über 2 Monaten (!) dem alten Herrn einfach Deine Hilfe und Unterstützung angeboten wäre jetzt wahrscheinlich eher ein Erfolg zu sehen......

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Fuchshub hat geschrieben: Haben sich diese ganzen üblen Anschuldigungen nun bestätigt oder nicht? Gibt es Zeugen?
Sind die Ziegen nun gesund oder (tot)krank?
Hast Du Probleme damit, dass Tiere auch geschlachtet und gegessen werden können und siehst sowas als Tierquälerei ?
Wurde schon einmal ein Tierschutzverein eingeschaltet? Welcher? Und was sagt der jetzt dazu?
Welche Gründe gibt das Vetamt an um sein Nichteinschreiten zu rechtfertigen?

Hättest Du vor über 2 Monaten (!) dem alten Herrn einfach Deine Hilfe und Unterstützung angeboten wäre jetzt wahrscheinlich eher ein Erfolg zu sehen......
Hab ich alles schon geschrieben zwischendurch, aber für Dich gerne nochmal:
1. Zeugen machen weiter keine schriftliche Aussage
2. laut Amts.Vet. sind 3 Ziegen totkrank (schwere form der Arthrose), der Rest krank da weiterhin nicht entwurmt (teilweise nicht geimpft)
3. Nein, ich habe kein Problem mit dem schlachten von Tieren, habe nie geschrieben dass ich Vegetarier oder Veganer bin
4. zig TSV wurden um Hilfe gebeten - ohne vorhandene Ressourcen. 2 TSV hatten die Ziegen auf ihre Startseite gestellt, aber ohne Erfolg - hätte ich hier sonst wohl auch mitgeteilt
5. Keine Gründe, und dass ich das Vet.-amt nicht zwingen kann mir welche zu nennen sollte Dir klar sein.

Hast Du sonst noch Fragen?

Ach so, der Typ wollte vor 2 Monaten keine Hilfe und heute will er auch keine da er der festen Überzeugung ist, dass er alles richtig macht. Hierzu führe ich jetzt aber Nichts mehr detaillierter aus, ist mir zu zeitraubend.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

"Hab ich alles schon geschrieben zwischendurch, aber für Dich gerne nochmal:
1. Zeugen machen weiter keine schriftliche Aussage
2. laut Amts.Vet. sind 3 Ziegen totkrank (schwere form der Arthrose), der Rest krank da weiterhin nicht entwurmt (teilweise nicht geimpft)
3. Nein, ich habe kein Problem mit dem schlachten von Tieren, habe nie geschrieben dass ich Vegetarier oder Veganer bin
4. zig TSV wurden um Hilfe gebeten - ohne vorhandene Ressourcen. 2 TSV hatten die Ziegen auf ihre Startseite gestellt, aber ohne Erfolg - hätte ich hier sonst wohl auch mitgeteilt
5. Keine Gründe, und dass ich das Vet.-amt nicht zwingen kann mir welche zu nennen sollte Dir klar sein."

Zu 1. Also haben sich Deine Vorwürfe nicht bewahrheitet.
Zu 2. Warum werden die Ziegen dann nicht eingeschläfert? Nicht entwurmt und geimpft bedeutet nicht automatisch krank. Unsere Ziegen sind auch nicht geimpft und werden auch nicht alle Naselang entwurmt. Ist das jetzt Ziegenquälerei?
Zu 3. Wenn Du mit Schlachten keine Probleme hast warum bist Du dann so aufbrausend weil die Tiere evtl. vom Besitzer geschlachtet werden sollen?
Zu 4. Warum wollten die TSV nicht helfen? Haben die vielleicht auch keinen so dringenden Handlungsbedarf erkannt.....Du hast im ersten Schreiben behauptet, dass evtl. schon einmal ein TSV eingeschaltet wurde. Warum reagiert der jetzt nicht obwohl er die Zustände ja schon kennt...?
Zu 5. Wenn (schwere) Verstösse gegen das Tierschutzgesetz vorliegen dann handelt das Vetamt auch. Leider weiss ich durch eine Bekannte, die TA beim Vetamt ist ,wie sehr das Amt durch ungerechtfertigte Anschuldigungen in seiner wirklichen Arbeit eingeschränkt wird. Klapperdürre, hochgradig verwurmte Tiere mit ellenlangen Klauen, angebunden in einem dunklen siffigen Moderstall ohneWasser, Heu und Stroh: DAS ist Ziegenquälerei. Was Du hier ankreidest ist eine (wahrscheinlich) aus Altersgründen und Finanznot aus den Fugen geratene Haltung ohne grossartige Gefahr für die Ziegen. Wenn die Tiere schon seit Jahren so leben und trotzdem so aussehen dann kann das für die Tiere nicht wirklich schlimm sein.

Und wenn ich dann noch anmerken darf: Wenn Du gegenüber dem Ziegenbesitzer, den Tierschutzvereinen und dem Vetamt genauso aufbrausend und besserwisserisch auftrittst wie hier dann wunder ich mich über gar nichts mehr.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Das ist jetzt mein letztes statement zu dem was Du hier wohl aus Langeweile schreibst:
sie leben seit Jahren so aber es waren vor einigen Jahren noch über 50 Tiere.
Nur weil man etwas nicht beweisen kann heisst das nicht dass es nicht der Wahrheit entspricht - soviel zum Thema "nicht bewahrheitet".
Wenn Tiere einfach so ohne Grund geschlachtet werden oder um dem Vet.-Amt eins auszuwischen kurz vor einer drohenden Beschlagnahmung habe ich sehrwohl ein Problem mit dem Schlachten.
1 TSV soll wohl mal vor Ort gewesen sein (genau so hatte ich das geschrieben) und die anderen können keine mangelnde Notwendigkeit festgestellt haben... weil sie nicht hier waren.
Und zum guten Schluss: aufbrausend werde ich weil Leute wie Du noch weniger über die Situation wissen als ich - war ja keiner hier von Euch - und sich daraufhin trotzdem anmaßen "Tatsachen" zu "kennen" (Ihr wisst ja angeblich dass es nicht so schlimm ist oder dass die Umstände eigentlich ganz andere sind)

Und jetzt wünsche ich Dir ein schönes Leben - gekoppelt mit der Bitte: nerv mich nicht weiter. Danke.

LG, Doro
Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

In Deinem Alter sollte man vernünftiger reagieren...alles andere macht nur einen schlechten Eindruck ;-)

Ausserdem solltest Du auch Fragen richtig beantworten.
Wo ist der TSV der die Lage scheinbar schon einmal besichtigt hat? Wenn dieser Verein die Lage kennt wird er sich einsetzen!

Und Tiere werden nicht einfach so geschlachtet. Das Fleisch wird danach gegessen....also genutzt!

Und wenn der Bestand von 50 auf 13 Tiere reduziert wurde, dann ist der Besitzer eh schon auf dem richtigen Weg.

Es wurden hier einige Fotos von Dir eingestellt auf denen eindeutig keine Quälerei zu sehen war. Was erwartest Du für Reaktionen? Hast Du sonst keine Menschen die Dir Beachtung schenken?

Doro74

Beitrag von Doro74 »

#streithammel#
Wie alt bist Du denn? Wenn ich rechts auf Dein Profil schaue sehe ich da Nichts... machst Dich aber nicht sehr öffentlich hier. Und überhaupt: Fuchshub... wie heisst Du denn eigentlich mit bürgerlichem Namen? Und glaube mir: in meinem Beruf habe ich mehr Beachtung als mir manchmal lieb ist. Naja, jetzt wird es kindisch und deshalb höre ich auf.

LG, Doro
Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo Doro,

ohne auf alles andere einzugehen, nur
aus Anlass dessen, was du zuletzt geschrieben hast, 3 der Ziegen seien totkrank mit einer schweren Form von Arthrose:

Macht mich sehr besorgt. Weiß jetzt nicht, wie der TA das festgestellt hat (Bluttest ?)und was für eine Arthrose es genau ist:
Wenn z. B. Verdacht auf CAE bestünde, kannst du keines der Tiere auf keinen Fall einem anderen Tierhalter vermitteln, das wäre kriminell. Für CAE kannst du den Tierhalter nicht verantwortlich machen, das ist keine Krankheit, die man sich durch Vernachlässigung einfängt, sondern das bringen Tiere unerkannt schon mit und es bricht manchmal erst spät aus oder verläuft schleichend.
Inwieweit das Virus in deutschen Beständen verbreitet ist, wissen die anderen, mit denen du privat kommunizierst, hoffentlich besser, hoffe wirklich, du kommunizierst da mit wirklich erfahrenen Leuten, die sich mit (Milch)Ziegen(robust)haltung und dieser Problematik auskennen. Ich bin erst seit etwas mehr als einem Jahr Ziegenhalter und hab mir aus diesem Anlass quasi alles reingezogen an Info, was zu kriegen war. Kenne also Krankheit zum Glück nur theoretisch. Mach dich ganz dringend schlau.

Wenn der Halter die totkranken Tiere schlachtet, so es dieses Virus z.B. ist, dann ist das nicht dem Vet.-Amt eines auswischen. Er täte sogar besser daran, in dem Fall den ganzen Bestand zu schlachten und neu anzufangen. Aber er sagt ja (deine Worte), er hängt an den Tieren, es könnte ihm auch aus dem Grund schwer fallen, die Tiere rechtzeitig zu schlachten, bevor sie sichtbar leiden. Zudem gilt dem Gesetz nach, dass er sich kümmern muss, wenn der Vet. sagt, das Tier sei krank, er müsse was unternehmen aus Tierschutzgründen. Schlachten ist eine dem Gesetz nach angemessene Methode des Kümmerns bei Nutztieren. Keine Trotzreaktion. Echte Hilfe gibt es bei dieser Krankheit (wenn es sie sein sollte), nämlich nicht.

Zudem habe ich gelesen, dass jetzt du die Tiere versorgst. Hoffentlich lässt du dich gut beraten. Zu gut gemeint hat schon viele Ziegen von Unerfahrenen umgebracht.

Zur Verwurmung: Es gibt tatsächlich auch (naturnahe) Haltungen, die noch nie entwurmen mussten. Ein gewisser Grundlevel an Parasiten (z.B. Kokzidien) lebt in jedem gesunden Tier, ohne es krank zu machen. Durch gezielte Aufnahme sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe bei natürlicher Weide können Ziegen sich selbst etwas therapieren und Parasiten das Leben schwer machen. Erst wenn durch äußere Umstände, auch falsches Futter, das Gleichgewicht kippt, werden dann die Parasiten zur Bedrohung. Gilt nicht für alle Parasiten und ich will natürlich nicht GEGEN regelmäßiges Entwurmen reden. Ich selber riskiere lieber auch nichts in der Hinsicht. Hat der TA Kotproben untersucht? Damit man weiß, ob und welche Verwurmung vorliegt und wie schwerwiegend sie ist.

Gruß
elli

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo elli,

ich danke dir für deinen guten Ansatzpunkt und deine helfenden Infos (freut mich richtig mal wieder so etwas zu lesen).

Dass die schlimme Arthrose haben habe ich nur am Telefon vom Vet.-Arzt gesagt bekommen. Er meinte halt nur dass die regelmässig vom TA betreut werden müssen und dass das nicht passiert, mehr weiss ich leider nicht.
Eine - die es wohl ganz schlimm hat - habe ich heute mal genau inspiziert. Der grund warum ich auf der Wiese trotz zugekauftem Bock nur 12 zähle ist der, dass die eine tagsüber alleine in der Barracke liegt. Ich durfte mich da ja wie gesagt jetzt mal umgucken und habe das heute ganz in Ruhe getan.
Sie lag also in diesem Bretterverschlag - übrigens ohne einfallendes Tageslicht (ausser an 2 Stellen wo die Planen oben kaputt sind) - auf der Erde. als ich reinging versuchte sie aufzustehen, das dauerte so ca. 3 min..
Sie hatte Blauspray und Alufolie um alle 4 Klauen gewickelt, die Grundgelenke waren deutlich geschwollen. Sie versuchte auf all ihren 4-en zu stehen, dies klappte aber nicht, sie zog ein Bein nach dem anderen wieder hoch und kippte schliesslich um. Ich habe ihr dann nur Futter und Wasser bereitgelegt.
Was sie genau hat weiss ich echt nicht, sah aber übel aus. vor allem tat sie mir leid weil sie in dem dunklen Teil den ganzen Tag alleine rumliegt.

Soweit ich weiss war die TÄ nicht selbst vor Ort. Der Halter sagte selbst dass er medis aus der Praxis holt wenn was ist... keine Ahnung ob da mal wirklich diagnostiziert wurde was sie hat oder ob Kotproben genommen wurden.

Elli, müsste die Zunge einer Ziege - wie beim Hund z.b. - richtig rosa sein?

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Wollte mal kurz hier noch was zu sagen:
Elli-Marie hat geschrieben:Wenn der Halter die totkranken Tiere schlachtet, so es dieses Virus z.B. ist, dann ist das nicht dem Vet.-Amt eines auswischen. Gruß
elli
Er sagte ja: bevor ihm das Vet.-amt die wegnimmt schlachtet er sie lieber... und dann wollte er das Geld von mir. Also würde er nicht schlachten um Leiden/Krankheiten zu vermeiden sondern um Profit zu machen. Und das ist in diesem Fall hier #daumen_runter#

LG, Doro
Gesperrt