Ziegenrettung Teil 1 - Ziegenquälerei beendet

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Biber

Re: Ziegenquälerei

Beitrag von Biber »

naja, hier sind ja genügend leute, die ziegen produzieren, schlachten oder verkaufen, um profit zu machen. nicht, um leiden zu vermeiden. irgendwo liegst du ( doro) da da mit deinen appellen im falschen lager. da beisst sich die maus mit diesem halter nicht den schwanz ab.
falls es sich bei dieser blauen, alu-umwickelten ziege um arthose handelt, würde ich sie aus erfahrung weder retten noch therapieren, sondern sanft in den ziegenhimmel schicken. aber der amtsvet gehört sofort wieder angenervt, er muß in so einem fall gleich handeln und kann nicht erst in einer woche vorbeischauen...
ach, das alles nervt. und vor allem nerven mich hier die leute, die für alles und jedes erst eine versicherung brauchen. gesundheit, transportgenehmigung, entwurmt, geimpft, viren, bakterien, tierarzt, betriebsnummer, tierschutzvereinsrückhalt (da lach ich ja), spendenquittung, wohl auch noch ne spendenerfolgsgarantie und zinsen. ach ja - und echtheitszertifikat des notfalls an sich. pipifax.

uff
biber

Doro74

Beitrag von Doro74 »

#daumen_hoch*

Kannst Du mir sagen welche Farbe die Zunge einer gesunden Ziege haben sollte? Ich hatte heute ja den anderen auch wieder Futter gebracht. Eine kam an den Zaun und ich gab ihr was von der Hand. ihre Zunge sah so aus wie meine Finger bei Kälte, so gräulich blau.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Doro,
ich habe meinen TA mal die Zunge einer Ziege laaaange vor Blauzungenkrankheit gezeigt. Die war blaß und bläulich mit dunklen Flecken. Sah sehr sehr krank aus. Also gar nicht so wie unsere oder eine Hundezunge. Der TA meinte, das ist normal....

Ich finde es toll, wie du dich kümmerst und doch immer wieder auch nachfragst, wenn du dir nicht sicher bist! Auch wenn es dann immer Kloppe gibt.

LG
Silke

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

das ist ja echt zum Haare raufen...
neben dem ganzen Zickenkrieg hier, wurschteln da in Essen wohl lauter Leute die keine oder fast keine Ahnung von Ziegen haben. Wenigstens Doro gibt das zu, aber der TA z.B. würde sich strafbar machen, wenn er ohne Diagnose und die Ziegen zu sehen dem Halter Medikamente herausgibt, der AmtsVet scheint auch nicht der Ziegencrack zu sein..

Doro bitte bitte hole endlich jemand Kompetentes, notfalls von Haus Riswick, das sollte so ca. 100 km weg sein. Mit etwas nachfragen geht das evtl. kostenlos, wenn nicht beteiligen sich die Forianer hier wohl eher an diesen Begutachtungskosten als am Ende CAE Ziegen freizukaufen ...

Hast Du denn die Vorsitzende vom Ziegenzuchverein kontaktiert?

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Leute,

im August wurde in einem Thema teilweise ähnlich - naja -Diskussion kann ich das hier nicht mehr nennen - die eigene Meinung gepflegt.
Günter schrieb dazu einen Beitrag, den ich gekürzt hier wiedergebe. Vielleicht ist es möglich, daß der Beitrag einigen zu denken gibt.
Günter hat geschrieben:Klasse,

wie wieder alle, die die Weisheit gepachtet haben, sich zusammenschließen und so 'verständnisvoll ' über andersdenkende wettern.
........
Ob die Lebensbedingungen kritisiert werden dürfen, mag ich nach bisherigem Kenntnisstand eigentlich noch nicht bewerten. Wer nicht dicht genug am Optimum ist, wird niedergemacht. Und die Mehrzahl der Tierhalter in D ist vielleicht viel schlechter, bemüht sich nicht einmal sich (zB im Ziegen-Treff) zu informieren.
................
Es gibt eine große Bandbreite, wieviel Risiko man für sich und genauso für seine anvertrauten Tiere im Leben tragen will und darf.

Ich kann das hier manchmal nicht verstehen, Ihr lest es jetzt. Wollt Ihr den Tieren helfen oder jemandem mal die Meinung sagen und nur meckern ?
Wenn Ihr helfen wollt, dann sagt es so, daß man nicht angegriffen wird und den Rat annehmen kann.

Tschüß

Günter
Schön wärs, wenn Ihr Euch an Günters Anregung halten könntet.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo Doro,

das Grundproblem für uns alle liegt in der Form der Kommunikation:

Du schreibst: "laut Amts.Vet. sind 3 Ziegen totkrank (schwere form der Arthrose)"

Da schrillen natürlich best. Alarmglocken, wenn man das als tatsächlich so gegeben und wörtlich (totkrank, Form der Arthrose) nimmt, wie du es schreibst. Ich zumindest dachte, der Vet. hätte dir "laienverständlich" erklärt, die Ziegen hätten womöglich CAE.

Was du dann als Antwort geschrieben hast, klingt wieder gleich anders und harmloser. Der Vet. hätte gesagt, es fehle regelmäßig TA und Pflege. Das würde bei der tödlichen Arthrose nämlich auch nichts nützen. Dass der Halter die Klauen behandelt, deutet wiederum eher auf eine Klauenerkrankung. Ich will lieber so über rein gar nichts spekulieren. Das scheint mir sowieso das Hauptübel hier.

Die "Tierschützer" hier spekulieren wild, was die armen Ziegen aufgrund falscher Haltung alles so haben könnten an allen möglichen Krankheiten. Per PM kann da jeder wild ins Kraut schießen, ohne dass die Diagnose diskutiert wird. Du wiederum möchtest dich gegen Zweifler verteidigen und dramatisierst womöglich auch noch etwas, um glaubwürdiger zu sein. Du hörst, es fehlte evtl. bei manchen Ziegen eine BT-Imfung, und schon scheinst du an BT zu denken oder einer deiner Privat-Schreiber hat dir das eingeredet. Da ist es noch schwerer, was Richtiges zu sagen.
Per Privat bist du hoffentlich auch mit richtigen Ziegenkennern in Kontakt (Sabine z.B.). Da unterliegst du hoffentlich nicht dem Zwang der öffentlichen Rechtfertigung und sie stellen dir bestimmt auch die richtigen Fragen.
Ich war wirklich nur sehr erschrocken bei den oben genannten Schlüsselwörtern. Es ist nämlich keine Kleinigkeit, jemandem wissentlich verdeckt viruskranke Tiere anzudrehen, ohne dass er davon weiß.

Und an Biber gerichtet: Wenn Ämter involviert sind, muss man sich an Bestimmungen halten. Wenn es sie nun mal gibt. Andersherum wird ja auch dem Halter jede mögliche Unregelmäßigkeit versucht nachzuweisen. Auf das Schlachten habe ich hingewiesen, weil so eben die Bestimmungen sind. Der eine schlachtet, du würdest einschläfern. Für die Ziege macht das keinen Unterschied. Da ich das Schlachten thematisiert habe und du solchen Haltern Profitsucht unterstellst, das ist auch wieder nur Spekulation. Meine eigenen Ziegen (BDE) habe ich in nächtlicher Überrumpelungsmanier aufs Auge gedrückt bekommen, knochig bis fast aufs Gerippe (trotz vorher fast 14 Tage Auffütterung durch TÄ, die auch so verantwortungsvoll war, auf gängige Krankheiten zu testen) und mit dem optisch schlimmsten Zinkmangel, den man sich denken kann. Man wusste, ich würde sie nie mehr hergeben. Sie geben mir Freude, kosten mich allerdings nicht wenig. Sie sind auch bestimmt nicht zum Schlachten vorgesehen. Ich akzeptiere Schlachten trotzdem als Lösung.

Gruß
elli

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Doro74 hat geschrieben:Kannst Du mir sagen welche Farbe die Zunge einer gesunden Ziege haben sollte? Ich hatte heute ja den anderen auch wieder Futter gebracht. Eine kam an den Zaun und ich gab ihr was von der Hand. ihre Zunge sah so aus wie meine Finger bei Kälte, so gräulich blau.
Hallo Doro,

an der Zungenfarbe kann man den Gesundheitszustand nicht festmachen. Kontrolliere die MaulSCHLEIMHAUT (Gaumen, Zahnfleisch) oder die Augenbindehäute (Lid etwas herunterziehen). Eine gesunde Ziege hat blassrosa Schleimhäute, bei einer verwurmten, mangelernährten Ziege sind diese porzellanweiß = anämisch (blutarm).

Kannst Du aktuelle Bilder von den Tieren machen und einstellen?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo Sabine,

ich treffe mich morgen bei den Ziegen mit meiner Tierheilpraktikerin, sie wollte "Medis" bringen (an alle Kritker: ich will der ganz armen Ziege in Einverständnis mit dem Halter nur Zeel spritzen damit sie etwas schmerzfreier ist bis ich nächste Woche MEINE Tierarztpraxis beauftrage einen diagnostischen Rundumschlag durchzuführen, es nützt ja Alles nichts). Nachtrag: ich kenne die TÄ die bisjetzt behandelt seit jahren, war ewige Jahre mit meinen Hunden da... deshalb werde ich einen anderen TA nehmen somal die hier bei mir jetzt eine TÄ nur für Nutztiere haben.
Ich mache dann neue Fotos und wollte auch Videos drehen damit wirklich in bewegten Bildern rüberkommt wie es dort zugeht. Werde die dann hochladen und Ihr könnt nochmal richtig hinsehen.
Soll ich auf noch etwas Spezielles achten morgen?
Und ElliMarie, ich dramatisiere nicht, wirklich.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Doro,

ich würde sagen, wenn möglich, Nahaufnahmen von den einzelnen Tieren. Ganzkörper (Rippen, Lendenbereich), Klauen (ggfs. auch hochheben und die Sohlen filmen, fotografieren), Gelenke (vor allem der Vorderbeine), Euter (falls wirklich noch Ziegen in Milch stehen sollten).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Doro,
ich habe schon nichts gesagt, als Du Katastrophe falsch geschrieben hast.

Da hier aber auch viele Jugendliche mitlesen (von Diego bis ....), möchte ich Dich bitten, nachdem Du jetzt den Kalenderspruch unter Deinen Beiträgen geändert hast und dieser nun von Oktober bis heute jedes Mal gleich ausschaut,
wenigstens den Vornamen von FREUD - Sigmund - ohne E zu schreiben, sonst fällt Deutschland im internationalen Vergleich noch mehr zurück.
Und was Freud in seiner Wiener Muffbude mit Canapés, Couches, barocken Vorhängen im Gehrock mit Vatermörder am Hals sachlich über Tiere sagen konnte, möchte ich hier nicht diskutieren. Welche Tiere ihm Gesellschaft leisteten, schon gar nicht (Wanzen, Flöhe?).
Zentrales Thema seiner Forschungen war bekanntlich die weibliche Hysterie, was das nun hier im Forum soll, bleibt daher unverständlich.
Viele Grüsse MO

Gesperrt