10 Braunziegen sollen geschlachtet werden! Dringend!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Therapiehof

Re: ABSCHWEIFUNGEN zu : 10 Braunziegen sollen geschlachtet w

Beitrag von Therapiehof »

Petra, auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat: irgendwie finde ich es übertrieben welch Hype um diese 10 Ziegen gemacht wird. Wie Du schon sagtest, wir kennen weder deren Abstammung, Geschichte, Besitzer usw.

Wenn ich denke wie erbärmlich der Versuch "Herr Kunz" hier loszuwerden oder "Rudi und Ritchie" geendet sind, genauer: geendet auf den Tellern einer vornehmen Brauereigaststätte hier in der Nähe. Und dabei war deren Geschichte, Besitzer usw. hier bestens bekannt und (un-)beliebt..

Irgendwie werde ich dann wütend, traurig was sonst noch...
lg
A.

Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Hallo ,
Andreas: was ist mit den beiden denn geschehen?
Ich habe das was dazu geschrieben stand gelesen aber irgendwie steht da nicht ob die Frau (interesse an den Ziegen) sie dann auch wirklich genommen hat.

LG Katja

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Tja Katja, weil die drei nichtmal jemand geschenkt haben wollte, habe ich sie mit den anderen Böcken geschlachtet und an die Gastronomie verkauft...

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo,vielleicht könnte solch eine Diskussion auch mal in eine Art "Vergleich" zwischen den Parteien führen der so lauten könnte :
Zum Thema Schlachten bzw. Ziegen davor zu retten gibt es unterschiedliche ( zu respektierende Meinungen ).Zukünftig könnte ein sog. "Hilferuf " wie folgt verfasst werden : Schnelle Unterbringung von 10 Ziegen gesucht,näheres unter Kleinanzeigen oder PN....Das ist nur ein Vorschlag,weitere oder bessere sind erwünscht... ;-) :D
Unabhängig von Pro und Contra zum Thema,wecken BEIDE Seiten mehr Verständnis beim Gegenüber,wenn sie auf Ironie verzichten.Inhaltlich haben hier für mich beide Seiten für ihre jeweilige Einstellung stichhaltige Argumente,aber die verhallen ungehört/gelesen weil sie in ihrer Form unangemessen / provozierend rüberkommen.

Ach,ja noch was zum Thema : Ich bin da zwiegespalten.Einfach ausgedrückt bin ich gegen das Schlachten ( Herz ) und dann frage ich mich wo alle geborenen
Ziegen hin sollen,die ich nicht geschlachtet haben will ( Verstand ):Wir Lamahalter werden uns auch bald damit auseinandersetzen müssen,was mit überzähligen Tieren geschieht ( die werden nämlich 20 Jahre alt ).

Ich finde wenn jemand diese 10 Ziegen "retten" will dann ist das seine persönliche,von mir zu respektierende Entscheidung.Ich lass ihn da gerne die Welt ein kleines bisschen besser machen #daumen_hoch* . Gleichzeitig respektiere ich diejenigen ,die Tiere schlachten lassen und sie vorher artgerecht ( ich weiss das wäre auch schon wieder ein neuer Thread #stoned# ) gehalten haben.

Gruss an alle

Michael #ziegendrink#

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Therapiehof hat geschrieben:Tja Katja, weil die drei nichtmal jemand geschenkt haben wollte, habe ich sie mit den anderen Böcken geschlachtet und an die Gastronomie verkauft...
Nur aus interesse :
1. Kann man jede Rasse (Ziegen) schlachten oder gibt es Rassen wo man sagt (wie bei Zwerghühnern) ne also das ist eine Zierrasse und es würde sich auch nicht lohnen.
2. Gibt es eine alters begrenzung? (schmecken Ziegen ab (?) 5 oder 10 Jahren nicht mehr)
3. Hat Ziegenfleisch vorteile gegenüber Schwein oder Rind?

Nur so am Rande , zur besseren Verständigung zwischen den Gruppen. ;-)

LG Katja
P.S. Hier bei uns hätte man dir drei echt noch verkaufen können, ich denke es kommt darauf an wo man ist und zu welcher Zeit. z.B. Windhunde , in England überproduziert und in Deutschland zahlt man locker 500 - 800€ (dort werden sie heimlich erschoßen, damit man sie los ist) #heul#

Finn

Beitrag von Finn »

da sollte man sich doch lieber um die windhunde kümmern als um tiere, die man essen kann.

1. essen kann man alle ziegenrassen, ob es sich bei zwergziegen "lohnt" muß jeder selbst entscheiden. für hundefutter reicht es allemal.
2. weiß ich nicht genau, bei pferden macht das alter nichts aus
3. gegenüber schwein hat nahezu ALLES vorteile, ich ess kein schwein. rind ist immerhin auch ein wiederkäuer, allerdings kauf ich es nur, wenn es auch vom weiderind stammt. und das bekommt man selten. die meisten ziegenhalter halten ihre tiere jedoch auf der weide, so sind die chancen größer, entsprechendes fleisch zu bekommen. aber deswegen haben wir selbst ziegen, da weiß man was man ißt.

Finn

Re: 10 Braunziegen sollen geschlachtet werden! Dringend!

Beitrag von Finn »

hab den beitrag editiert weil er doppelt war, wurde wohl verschoben.

Finn

Beitrag von Finn »

evtl. ist es sinnvoller sich bei den tierschutzvereinen in der näheren umgebung zu erkundigen, denen ist schnelle hilfe manchmal wichtiger als spektakulärer aktionismus.

Landlady

Beitrag von Landlady »

Guten Morgen! Schade, daß es keine Rückmeldung von dem Verbleib der Tiere gibt. Aber was sind eigentlich Braunziegen?
Ich wünsch allen ein schönes Wochenende Liebe Grüße Gabriele

Tu was Du willst, aber schade niemanden
Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Ich habe auch nichts über diese Rasse gefunden, mein Ziegen Buch umfasst aber auch nur die 20 häufigsten Rassen.
Kann jemand sagen wie groß die werden oder wie sie aussehen?

Jetzt eine Frage an alle "Fachleute" kann man alle Rassen (größen usw) zusammen halten oder ist es aus bestimmten gründen nicht anzuraten?

Danke

P.S. Danke auch an Finn für die tollen Antworten: Mein Mann hat richtig lust auf Ziegenfleisch bekommen :-) Versuchen werden wir es auf jeden Fall mal, aberw eit weg von hier.....( möchte die Ziege nicht kennen)

Antworten