Ziegen und Pony´s in Not, brauche Rat

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Nellyhexe

Re: Ziegen und Pony´s in Not, brauche Rat

Beitrag von Nellyhexe »

wie alt ist denn eigentlich das Fohlen? Ist es das Fohlen von deiner Shettystute?
Ich find es auch super, was du da alles geschafft hast, Respekt

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallochen,

ich mache das gerne und die Tiere freuen sich über alles und es macht mir eben riesigen Spaß.

Das Fohlen ist von der Schwester meiner kleinen Stute. Auch Schetty. Die Mutter schaut aus wie ein kleiner Hafi, nur ein bisschen dunkler ist ca. Stm 103 cm. Der Vater ist ein wunderhübscher schwarzer Schettyhengst und die Tochter ist nun gut ein Jahr, ein Rappschecke, wunderhübsch gezeichnet und auch schon Stm 97 cm.
Heute Nachmittag waren wir mit der Maus 15 min spazieren und sind in den Bach gegangen, ist ja gut für die Hufe, das kalte fließende Wasser. Sie wollte erst nicht, sprang dann aber rein. Sie kennt ja gar nichts. Dann plantschte sie drin rum und spritze mich platsch nass. Sie hatte einen riesenspaß. Sie wiehert meiner Stute schon hinterher. Hatte nur noch nichts gefressen, nur das Mineralfutter... Hoffe, das sie bis Morgen was gefressen hat. Das Heu ist super Qualität...

Werde Morgen nur schlecht an den PC können. Mein Lebensgefährte ist wieder da und es ist ja sein PC, weil meiner noch kaputt ist... mal sehen wann ich mich durchboxen kann.

Gute Nacht, war ein schöner Tag heute

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Sodele,

der 8 jährige Hengst ist verkauft und zieht wegen Urlaub Anfang Sep. um. Ich habe den Besitzer heute gefragt, was er denn für das Stutfohlen haben möchte. Er meinte 400 €... naja und das ist für mich doch eindeutig zu viel. Bis 200 € hatte ich ja gerechnet, aber 400 sind nicht möglich. Sie hat keinerlei Ausbildung, kann nichts, ist nicht geimpft und (noch) nicht entwurmt. Momentan hat sie wohl auch einen Pilz, doch das muss ich mir erst noch genau anschauen...
Schade... Da will ich gar nicht wissen, was er denn für die Ziegen verlagt... Traurig bin... hatte mich so auf die Maus gefreut... Er meinte, wir können ja nochmal drüber reden, ja aber bestimmt nicht über 200 € nachlass...

Frag mich echt ob sich das mit der Vermittlungsaktion überhaupt noch lohnt, wenn er dann den Interessenten so utopische Preise sagt, nimmt ihm keiner ein Tier ab... aber vielleicht will er das ja auch gar nicht...

LG
Anja

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi Anni,
erstmal Respekt - Du hast da ja bärig was geschafft #daumen_hoch* #daumen_hoch*
Was mir etwas sauer aufstößt ist, das der nette Mann, bei all der Arbeit und dem kümmern auf seinem Hof, anscheinend der Meinung ist, dass das nix wert ist. Denn sonst würde er sich wg. der Kohle, die er für die kleine Maus will, nicht so anstellen. Ich meine, Du sorgst dafür, dass es den Viechern gut geht, dass er Tiere verkauft (er macht also Gewinn durch Dich in mehrfacher Hinsicht) und will Dir nicht mal was nachlassen. Der hat doch echt n nassen Hut auf :evil:
Vielleicht solltest Du ihm das mal klarmachen und Dir selber auch!!!
Ganz liebe Grüße Birgit

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo,
und ich denke das Anni bis jetzt soviel bei dem Mann erreicht hat, das sie mit der harten Tour vielleicht genau das Gegenteil erreicht.Der Mann hat, unabhängig davon wie er mit seinen Tieren umgeht / umging, schon einige Zugeständnisse gemacht. Ich denke es gibt keinen Grund, sich das bisher erreichte dadurch kaputt zu machen, indem man Vermutungen anstellt, was er für die Ziegen verlangen "könnte".Seit dem ersten Post hier ist jede Menge positives geschehen.
@ Anni Du schilderst genug Dinge ( nicht halfterführig, nicht entwurmt usw. ) die du nutzen kannst um den Preis runterzuhandeln.Ich habe das mal bei einem Lamajunghengst so gemacht und die Halbierung des Preises erreicht, weil ich mich fachkundig gezeigt und eben auf solche Dinge wie Ausbildungsstand des Tieres sowie die Durchschnittspreise bei
Lamahengsten in dem entsprechenden Alter hingewiesen habe.
Vielleicht findest du ja noch andere Interessenten die das Fohlen nehmen würden, hauptsache es kommt in gute Hände.

Weiterhin viel Glück und Erfolg wie bisher #daumen_hoch*

Viele Grüsse

Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Michael: mit klarmachen ist nicht zwangsläufig die "harte Tour" gemeint. Klarmachen kann man etwas auch diplomatisch und nett! Es wäre doch schön, wenn er was nachlassen würde für Ihre Mühe, auch oder grade, weil sie es gern gemacht hat und auch sehr gut!
LG Birgit

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Ihr,

also, ich denke das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Er ist ein alter Mann (77 J.) und wie so oft in diesem Alter fehlt manchmals etwas. Er ist wenigstens nicht so sturr und setzt einiges/vieles um was ich angeregt habe. Er hat Preise im Kopf, die einfach nicht ralistisch sind und ich denke, da braucht es einfach ein ruhiges Gespräch. Ich konnte gestern und heute nicht, es ist auch wahnsinnig heiss und ... ich musste an meinem Stall mal einiges aufarbeiten.
Wenn ich es schaffe, dann fahre ich Morgen hin und rede nochmals in aller Ruhe und frage auch, ob er vielleicht einen Vorschlag hat, wie wir das anders regeln könnten. Das das Fohlen bei mir gut aufgehoben wäre, weiß er. Er erwähnt ja auch immer, wie toll ich mit seinen Tieren umgehe und meint die würden mich richtig mögen (ich habe keine Leckerlis in der Tasche).
Ich sehe halt wirklich das Problem, dass er zuviel für die Tiere verlangt und sie somit nicht vermittelt bekommt. Was er im Herzen ja auch gar nicht will ! Ich habe Anfragen aus dem Saarland und nähe München. Gerade für die kranke Stute. Aber die wollen für ein krankes Pony nicht noch haufenweise bezahlen. Doch das sollen die dann mit ihm selber ausmachen. Ihm fehlt es da an Einsicht. Meint, das bissel Rehe heilt ja wieder und dann ist alles gut.
Ich bin dran ihn langsam in eine Richtung zu führen und hoffe auf Einsicht und Erfolg, den Tieren zu liebe. Ich wünschte mir ein bisschen finanziellen Ausgleich, aber in erster Linie freue ich mich sehr, wenn mir die Pony´s vorne am Zaun entgegen wiehern und nicht eingesperrt in der Box stehen.
Bekommt Euch bitte nicht wegen dem Thema oder mir in die Haare.
Es tut mir hier immerwieder gut positive Unterstützung zu bekommen, das hilft mir wirklich weiter zu machen. Ich dachte heute schon nach dem Telefonat, soll er doch machen was er will... aber ohne mich. Doch das kann ich nicht... Habe mir ein Ziel gesetzt und ich werde es auch schaffen.
Der kleinen Afra geht es soweit gut. Sie läuft zwar noch immer schlecht, aber strahlt eine enorme Lebensfreude aus und wiehert mir schon entgegen, wenn ich mit dem Auto auf den Hof fahre. Sie ist einfach ein Goldstückchen...

Liebe Grüsse
Anja

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Anni,
also ich glaub Birgit und ich kriegen uns nicht in die Haare, sie hat mir gegenüber lediglich erklärt wie ihre Worte gemeint waren...gell Birgit ;-) *fg*

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Michael,

na da bin ich aber beruhigt ;-)

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gute Nacht
Anja

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Michael: jau! Nee, in die Haare kriegen is anders #baeh#
Wenn man etwas liest isses oft schwierig zu interpretieren, es fehlen uns ja Tonfall, Mimik und Gestik - und natürlich isses manchmal auch schierig so zu schreiben, dass es verstanden werden kann. Aber dann sortiert man das eben und dann paßt es wieder :D

Auf jeden Fall drück ich Dir für die Verhandlungen die Daumen, die Zehen und was man sonst noch drücken kann!!!!! Diese preislichen Fehleinschätzungen erinnern mich an den Landstrich hier - als wir ein Haus gesucht haben hieß es oft "das muss ich aber dafür haben, ich kenn nämlich jemananden der hat auch soviel bekommen" das zwischen den Häusern dann aber inhaltlich Welten lagen wurde vergessen!!!!! Einige von den Häusern stehen nach 5 Jahren noch leer!
Aber ich denke, er hat ja schon einiges an Einsicht gezeigt, vielleicht wird´s ja noch besser.

Ganz liebe Grüße und viel Glück
Birgit

Antworten