Schwarze Burenziegen
-
Re: Schwarze Burenziegen
Hallo Holzwurm,
in einen anderen Beitrag habe ich das schon mal erklärt ! Der Hauptgrund das ich mich gegen die Herdbuchzucht Bei meinen Schafen und Ziegen seinerzeit endschieden habe ist eben nicht abhängig von jeden Bewertungsrichter zu sein! Und bei jedem Zuchtverband sieht das Zuchtziel immer etwas anders aus.
z.B.Burenziegen sind Fleischziegen ,was spielt es für eine Rolle wenn meine Gute und Kräftige Mutterziege auch an anderer Stelle noch braun ist als im Zuchtziel vorgeschrieben ! #ka# Am Fleischerhaken sieht keiner mehr das Fell !!!!!! Trotzdem sollen es bei mir typische Burenziegen bleiben.
Und ich habe einen viel größeren Genpool !!Sicher auch weniger Verkaufserlös, aber als Liebhaberzüchter muß sich das auch nicht immer rechnen :-)
Gruß Heinz
in einen anderen Beitrag habe ich das schon mal erklärt ! Der Hauptgrund das ich mich gegen die Herdbuchzucht Bei meinen Schafen und Ziegen seinerzeit endschieden habe ist eben nicht abhängig von jeden Bewertungsrichter zu sein! Und bei jedem Zuchtverband sieht das Zuchtziel immer etwas anders aus.
z.B.Burenziegen sind Fleischziegen ,was spielt es für eine Rolle wenn meine Gute und Kräftige Mutterziege auch an anderer Stelle noch braun ist als im Zuchtziel vorgeschrieben ! #ka# Am Fleischerhaken sieht keiner mehr das Fell !!!!!! Trotzdem sollen es bei mir typische Burenziegen bleiben.
Und ich habe einen viel größeren Genpool !!Sicher auch weniger Verkaufserlös, aber als Liebhaberzüchter muß sich das auch nicht immer rechnen :-)
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
-
hallo holzwurm,
wer sagt denn,
dass ich nicht im herdbuch züchte.
nur wie ich bereits anklingen lies,
ich habe bisher EINE ablammung und vor knapp 1 jahr angefangen mit der haltung.
da kann ich mich hier doch nicht als den grossen herdbuchzüchter outen.
wäre ja lächerlich,
zumindest nach meinen "moralvorstellungen"
gruß
michel
wer sagt denn,
dass ich nicht im herdbuch züchte.
nur wie ich bereits anklingen lies,
ich habe bisher EINE ablammung und vor knapp 1 jahr angefangen mit der haltung.
da kann ich mich hier doch nicht als den grossen herdbuchzüchter outen.
wäre ja lächerlich,
zumindest nach meinen "moralvorstellungen"
gruß
michel
war nicht wichtig !
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
hallo holzwurm,
häää?
...
Ich habs nur geschrieben,das wollte sicher ein Anderer wissen.
...
diese aussage verstehe ich jetzt nicht?
gruß
michel
häää?
...
Ich habs nur geschrieben,das wollte sicher ein Anderer wissen.
...
diese aussage verstehe ich jetzt nicht?
gruß
michel
Hallo Heinz,
Wo ich letztes Jahr meine braune Burenziege kaufte, da lief auch eine einfarbig schwarze in der Herde rum. Auf meine Nachfrage hin sagte der Züchter, die hätte einen hohen AN-Anteil, Burenanteil lag noch unter 87,5%. Bis auf die Farbe fand ich die auch sehr hübsch.
LG
Ute
wo siehst Du den Unterschied? Hobby = Liebhaberei, das eine ist englisch, das andere deutsch.Ziegenhund hat geschrieben: Übrigens ich bezeichne mich nicht als Hobbyzüchter sondern Liebhaberzüchter
Wo ich letztes Jahr meine braune Burenziege kaufte, da lief auch eine einfarbig schwarze in der Herde rum. Auf meine Nachfrage hin sagte der Züchter, die hätte einen hohen AN-Anteil, Burenanteil lag noch unter 87,5%. Bis auf die Farbe fand ich die auch sehr hübsch.
LG
Ute
-
hallo,
alle haben ne braune ziege
ich bin auf der suche und finde nichts
#heul#
wo bekommt ihr die denn alles her?
gruß
michel
alle haben ne braune ziege
ich bin auf der suche und finde nichts
#heul#
wo bekommt ihr die denn alles her?
gruß
michel
-
Hallo!
Habe auch eine mit braunen Kopf und mit einen Nubier zugelassen.
Müßte nächsten Monat lammen....bin gespannt was rauskommt.
l.G. Angelika
l.G. Angelika
Es geht hier nicht um Kreuzungstiere, sondern um reinrassige Tiere! #wb#Ziegengeli26 hat geschrieben:Hallo!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hallo Michel
Schau doch mal in den Kleinanzeigen, da kannste schon ne "Bestellung" für Herbst aufgeben.
Schau doch mal in den Kleinanzeigen, da kannste schon ne "Bestellung" für Herbst aufgeben.
-
Hallo Ute,
es gibt keinen wiklichen Unterschied, aber Hobbyhalter werden oft als Vermehrer bezeichnet ( auch hier bei uns) .
Und ich kreuze keinen Mischmasch sondern züchte nur Burenziegen und Soayschafe und wenn ich ein Jahr mal keinen Bock ranlasse dann eben nicht ! Und es hört sich besser an ;-) oder sagst Du "Ich habe ein Hobby anstatt ;ich habe einen Liebhaber" #jubel# ;-) #jubel# ;-)
Gruß Heinz
es gibt keinen wiklichen Unterschied, aber Hobbyhalter werden oft als Vermehrer bezeichnet ( auch hier bei uns) .
Und ich kreuze keinen Mischmasch sondern züchte nur Burenziegen und Soayschafe und wenn ich ein Jahr mal keinen Bock ranlasse dann eben nicht ! Und es hört sich besser an ;-) oder sagst Du "Ich habe ein Hobby anstatt ;ich habe einen Liebhaber" #jubel# ;-) #jubel# ;-)
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!