Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Re: Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Beitrag von sanhestar »

Locura hat geschrieben:Hm, ein paar Leute kommen ja zusammen.

Ich werde mich mal über Vereinsgründung schlau machen und werde, wenn es Euch Recht ist, morgen mal eine HP basteln, über die man schon mal kommunizieren und Tiere einstellen kann.

Ist das für Euch okay?
Hallo,

Locura wollte doch schon was entsprechendes entwerfen. Da bislang keine Rückmeldung von ihr kam, habe ich auch noch nicht wieder nachgefragt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Morgen Sabine,

das wusste ich nicht - ich habe nicht den ganzen Thread nachgelesen. Aber sie wird jetzt ja sicher Bescheid geben, wie der Stand der Dinge ist, denke ich. Mit Joomla z.B. könnte jeder, der eine Berechtigung dafür hat, dann Notfallziegen einstellen. Wäre ganz einfach und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt.

Locura

Beitrag von Locura »

Bin schon am Basteln, aber da es noch nicht ganz fertig ist, gibt es noch keinen Link.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Locura hat geschrieben:Bin schon am Basteln, aber da es noch nicht ganz fertig ist, gibt es noch keinen Link.
Willst Du ein Forum miteinbauen? Mybb ist einfach zu bedienen und läuft gut. Die Domain Ziegen-in-Not ist auch noch frei - beide Varianten, mit und ohne Bindestrich.

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Es wäre viel einfacher, das hier im Ziegen-Treff zu integrieren *blinzelzusven*. Die Plattform ist mega-bekannt und läufz stabil. Eien Nothilf-Domain kann man einfach weiterleiten.

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
Thyskland

Beitrag von Thyskland »

Die Idee von Ziegen-Treff einen Link zusammen zu packen find ich auch gut, ein Forum würde ich auf solch einer HilfsHP nicht reinsetzten, heißt immer noch zusätzliche Arbeit. (Überprüfen dass da nichts falsches drinn steht etc.) Es kommt ja auch nicht auf Forum-Gespräche zwischen den Leuten an, sonder auf die Vermittlung der in Not geratenen Tiere. (Forum haben wir hier doch schon) Aber ich denke auch, dass es für (Nutz) Tiere besonders schwer ist, geeignete Halter zu finden und man wohl zumeist den Tieren ein lebenslanges Heim bieten wird. (eigene Erfahrungen, wie Ihr sie auch haben werdet) Zumal viele Tiere in einem erbärmlichen, kranken Zustand ankommen werden. Ist eine Abschiebestelle da, wird diese wie eine Mülltonne genutzt. So grausam wie der Mensch ist, geht auf keine Kuhhaut.
Wir haben auch einen Verein für die Rehkitzrettung gegründet, hier spielt sich auch immer schlimmes ab. (Wildtiere stehen noch hinter Nutztieren in menschlicher Wertigkeit, bringt ja nichtmal "Nutzen" ist also nichts wert. So gehen die Menschen auch damit um und haben gar nichts für die Tiere übrig) Zur Vereins-Gründung müssen die Gründungs-Mitglieder beim Notar auch persönlich erscheinen und unterschreiben. Das stelle ich mir schwierig vor, bei Leuten die so weit auseinander wohnen und 7 Personen einen gleichen Termin zu finden..
Vielleicht ist die angedachte Grundidee auch etwas ausgeufert?
Nicht jeder braucht unbedingt nach §11 TschG die Ausbildung und Zertifikat. (Ich habe sie) wenn einige wenige diese hätten, könnten diese öffentlich damit auftreten und als sachkundige Person die anderen halt offiziell betreuen oder leiten. Ein Problem weniger. Aber ich denke die Grundfrage war ehe ein kleines privates Netzwerk zu schaffen, in dem sich Ziegenhalter mit Herz, noch der einen oder anderen geschundenen Notziege annehmen könnten, vielleicht ein seperates Gehege einrichten oder vielleicht schon haben?
Sicherlich ist ein Verein immer eine tolle Sache, aber die Zeit und Arbeit für die Vereinsführung ist bei den Tieren doch besser aufgehoben. Über Gründung und Organisation kennen wir uns mittlerweile aus und wissen, dass es so gut wie nichts bringt. Auf Spenden müsst Ihr hier nicht hoffen.
Ein Gut Aiderbichel werden wir so kaum aufbauen können. #damdidam#
Ich denke dass ein kleines Netzwerk, in Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern hier die mitwirken und helfen wollen, die richtige Sache wäre. Wenn es anwächst kann man später immer noch einen Verein gründen. Erstmal sehen, wie die Leute dabei sind und tatsächlich helfen (schreiben tun alle immer erstmal "ich will") Aber wie lange ist das so? Schritt für Schritt, den Verein nimmt einem keiner weg, ich würd erstmal nur klein beginnen. Jeder der helfen will, aber kein Tier aufnehmen kann, der könnte doch zum Beispiel eine Patenschaft für eine Ziege aufnehmen und so dem anderen Mitglied, welches die Ziege versorgt und betreut, helfen, dem Tier somit helfen. Tierarzt, Futter, Arnzei, kostet alles Geld. Jeden Monat mal einen Sack Futter spendieren oder die Tierarztrechnung aufsplitten, das wären Ansätze wo die meisten schon wieder abspringen werden, schon ist "ich will" nämlich vorbei.
Ich finde es immer total blöd, wenn jemand alles gleich zunichte redet, kann ich nicht verstehen! Wenn alle immer so denken würden "geht nicht, ist unmöglich etc." würden wir heute noch vom Baum kack... #damdidam#
Naja, ich würde schon gern im Verein helfen, unterstützen, irgendwie, aber macht Euch doch lieber erstmal über das Netzwerk Deutschlandweit Gedanken (da ist genug drann zu tun). Dann, wenn das eine Weile gut läuft, kann man immer noch auf den Verein umschwänken und es tatsächlich angehen, mit Zweigstellen etc.
Internetseiten können ja schon gestaltet werden, das ist super wichtig. Vielleicht könnte man hier eine Deutschlandkarte bei Ziegen-Treff erstellen und in den verschiedenen Bundesländern eine Zweigstelle (mit Internetseite) präsentieren. Wäre das ein Anfang ?
#freunde#

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Thyskland hat geschrieben: Ich finde es immer total blöd, wenn jemand alles gleich zunichte redet, kann ich nicht verstehen! Wenn alle immer so denken würden "geht nicht, ist unmöglich etc." würden wir heute noch vom Baum kack... #damdidam#
Naja, ich würde schon gern im Verein helfen, unterstützen, irgendwie, aber macht Euch doch lieber erstmal über das Netzwerk Deutschlandweit Gedanken (da ist genug drann zu tun). Dann, wenn das eine Weile gut läuft, kann man immer noch auf den Verein umschwänken und es tatsächlich angehen, mit Zweigstellen etc.
Internetseiten können ja schon gestaltet werden, das ist super wichtig. Vielleicht könnte man hier eine Deutschlandkarte bei Ziegen-Treff erstellen und in den verschiedenen Bundesländern eine Zweigstelle (mit Internetseite) präsentieren. Wäre das ein Anfang ?
#freunde#
Also: Dann fass ich mal zusammen:

Erstmal Start so:
  • Zusammenschluss einiger privater Menschen, die eine Notfallziege aufnehmen und auch versorgen bzw. ggf. behalten würden.

Webseite mit - sofern Sven einverstanden ist - Link zu diesem Forum

Anlaufstelle finden, wo jemand Notfallziegen melden kann und auf Webseite veröffentlich: Daten, Bild, sonstige Infos zur Ziege

Anlaufstelle finden für Interessenten

Karte veröffentlichen

Möglichkeit der Übernahme einer Patenschaft für eine bestimmte Ziege

Ich würde - so es sonst niemand machen will, den ich glaube, da hatte sich schon jemand gemeldet - die Webseite übernehmen und die Domain bestellen/finanzieren.

Ich würde auch gute Infos über Ziegen auf dieser Seite zusammentragen und veröffentlichen.

Locura

Beitrag von Locura »

Ich bastele gerade eine HP...schrieb ich schon diverse Male 8)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

gute Bespiele verwandter Bereiche: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.noteselhilfe.org">www.noteselhilfe.org</a><!-- w --> oder <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ig-minischwein.de">www.ig-minischwein.de</a><!-- w --> :D

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Locura hat geschrieben:Ich bastele gerade eine HP...schrieb ich schon diverse Male 8)
Ist ok - ich wusste nicht mehr, wer es war und wie der Stand der Dinge ist. Wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich :-)

Was machst Du denn? Joomla, Blog oder html? Bestellst Du auch die Domain?

Gesperrt