Tricks

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Ziegentrekking Altmühlfra

Re: Tricks

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Thyskland hat geschrieben:Wieder zeigt sich, wie super schlau die Ziegen sind und es ist doch noch ein Grund mehr, hier aktiver zu werden und den doch so klugen Tieren etwas Gedankensport zu bieten.
Ist es denn nicht sogar Sinn und Zweck derartiger "Spielereien" (Agility oder ähnliches), die Tiere physisch wie psychisch auszulasten?
Und wenn sie dabei dann auch noch Spaß haben, ist es doch umso besser, finde ich. :-)

Ziegen-Lieberin

Beitrag von Ziegen-Lieberin »

ich auch! :-)

Genoveva

Beitrag von Genoveva »

Also, meine Springen alle 3, laufen Slalom, und Steigen auf kommando.

Lotta kann dann noch verbeugen, das allerdings momentan erst mit Hilfe und Spanischen Schritt, den Üben wir auch noch. Außerdem geht sie natürlich jede Menge TRail Aufgaben wie Planen, Schubkarren und so. Spazieren gehen wir auch sowohl mit als auch ohne Leine.

Ida lernt auch Spanischen Schritt, geht am bravsten von den dreien spazieren, mit und ohne leine, springt ein wenig (noch nicht zu viel si eist erst 1 Jahr un ziemlich klein, also auch nicht zu hoch) Trail aufgaben (Plane, Schubkarre...)

Michel springt am betsen von den 3, ziemlich hoch und weit alerdnigs auch nicht zu viel oder zu oft, wir wollen ja di eGelenke schonen. Außerdem verbeugt er sich (mit Hilfe) und geht spazieren.

Hier ist mal ein Video, wo di e3 Springen, auf meinem Kanal finden sich auchnoch viele andere.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=BIVudj-y ... T4</a><!-- m -->

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Wow, bin schon etwas neidisch. Gefällt mir schon.
Ich hab leider einfach nicht die Zeit, den Rackern
irgendwas beizubringen u. sie etwas "durchlässiger" zu kriegen.. :-)
Bin schon allein davon beeindruckt, daß du mit dem süßen Michel
spazierengehen kannst OHNE die andern, das gäb Revolte bei uns...

Genoveva

Beitrag von Genoveva »

Dankeschön ^^

Mh, also die ersten paar meter ist es schwer, aber sobald er (oder eine der anderen) die zurückgebliebenen nichtmehr hört ist es okay. Mit Ida waren wie (ich + eine Feundin) auch mal richtig lange weg und sie hatte echt Spaß daran ^^

Bei Ida wars am Anfan natürlich besonders schwer, weg von mama, aber die macht es jetzt ab liebsten ^^

Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi

Die Ziege um die ich mich kümmere kann schon:
-Männchen
- Drehen
- Hier ( dann kommt er meistens ;-) )
- durch einen Reifen springen
Was er gerade lernt: - Fuß geben

Was ich ihm noch lernen will:
- Sitz
- Kompliment

Weiß jemand wie ich ihm Sitz beibringen kann oder habt ihr noch vorschläge, was ich ihm noch lernen kann?

LG

Thyskland

Beitrag von Thyskland »

Hallo Rocky, ich weiß nicht ob eine Ziege wirklich Sitz können sollte und muss? Ist ja auch für Ziegen nicht so leicht wie für Hunde oder so. Kann Dir also keinen guten Trick verraten. Aber ich finde den Link oben zu youtube super klasse, habe ihn mehrfach angesehen. Super toll. Mehr davon bitte
#daumen_hoch*
PS. die Musik unterstreicht das super süße Erlebnis echt klasse! Wenn der kleine über eine Hürde springt, springt er bestimmt auch durch einen großen Reifen? Bau doch mal einen kleinen Laufparcours auf. Das bringt Euch bestimmt noch ins Fernsehen.
;-)
Meine Ziegen haben ganz unterschiedliche Vorlieben. Zwei lieben die Wippe. Wenn sie diese sehen, rennen sie um die Wette, wer zuerst da ist und dann geht das Gerangel los. Rüber und zurück wieder rüber.... nach 10 Mal wird es dann langweilig und man sucht sich halt was neues aus. Den Balancierbalken zum Beispiel oder die Spitzhürde... dann ist doch der Klee interessanter .....
Die Lebensfreude ist aber jedes Mal schön anzusehen.
Viel Spaß auch Dir beim Ausbau des Parcours.
*fg*

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Aso manchmal denke ich es wird zuviel ferngesehen.
"Unser Charlie" spukt wohl in manchem Kopf herum !

"

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo,
natürlich wird zuviel ferngesehen, und das Falsche sowieso.
Mal drüber nachdenken, daß es der Würde des Tieres wohl abträglich ist, "Kunststückchen" einzuüben.
So ein Quark!
lg
Bunz

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo bunz

ich glaube nicht, dass es für die würde des tieres nachträglich ist, diese zu beschäftigen....manche stall oder standweidetiere wären froh, wenn sich wer mit ihnen beschäftigt #freunde#
was bleibt ihnen übrig als von einer weideseite zur anderen zu wandern?

über die art der tricks lässt sich natürlich streiten....

über einen hohen steg laufen, auf kommando kommen bzw laufen, über hindernisse springen, usw.....machen diese tiere in freier natur auch. (da nehm ich einige zirkustricks natürlich heraus)

wichtig ist, dass es dem tier spaß macht und ihnen nicht fad wird (und diese grenze ist bei ziegen schnell erreicht) bzw man bei artgerechten bewegungsabläufen bleibt....durchs feuer springen oder ein sprung vom 10 meter brett ins wasser wird wohl nicht im sinne der ziegen sein.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten