Import bzw Export von Ziegen ab Jan. verboten

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Beitrag von Namiwi »

Piroschka, du machst uns gerade wieder Mut. Das klingt zumindest so, dass man eine Lösung (auf langem juristischen Weg) finden kann. Ich hatte jetzt zwar schon bei speziellen Pferdetransporteuren nachgefragt, aber die dürfen keine "Schlachttiere" verbringen. Ich werde mich jetzt noch intensiver damit auseinandersetzen und euch Bescheid geben, sobald ich nähere und verbindliche Antworten erhalten habe.
Solltet ihr noch Infos zu dem Thema bzw bereits Erfahrungen mit Spetitionen haben, immer her damit :-)
@Cirkle-B-Ranch alles Gute weiterhin


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200233']Es ist sachlich und juristisch ein gewaltiger Unterschied, ob ich gewerblich von einem fremden Bestand grenzüberschreitend importiere oder dahin exportiere oder ob ich
- meinen eigenen Bestand an Nutztieren oder Haustieren als Hobbytiere insgesamt in ein anderes Land verbringe, also keinen fremden Bestand durch Eingliederung eines Tieres kontaminieren kann.
[/quote]Genau, und dann verkauf ich meine Tiere in meiner neuen Heimat in großflächig verstreute Gebiete. Dann siedelt der neue Besitzer weiter usw. und nach ein paar Monaten sind meine Tiere aufgrund der Personen- und Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU von Rumänien auf der Englischen Insel.


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

was auch immer geplant ist, es geht nicht.

die tiere sollen von betrieb a - zuständiges veterinäramt muß an traces melden,
in betrieb b - zuständiges veterinäramt holt sich die daten aus traces.

gilt für grenzüberschreitenden verkehr - und es ist egal, ob privat oder geschäftlich.

zuchttiere geht mal gar nicht,
massttiere - nur, wenn sie in einem bestimmten alter sind und die schlachtung garantiert ist,
schlachttiere - können ins ausland an einen schlachtbetrieb verbracht werden.

sicherlich kann jemad privates die eu in brüssel verklagen,
ob derjenige mehr geld und nerven hat, als die zuchtverbände - mag ich bezweifeln.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

nein, kann man nicht ....

sowohl mast, als auch schlachttiere müssen zeitnah geschlachtet werden.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn man ohnehin eine Quarantäne aushandeln kann, dann kann ich ja genauso für die Eigengebrauchszucht ein paar Böckli aus der Schwiiz importieren. Würde dem Zuchtfortschritt diverser Rassen sicher zumindest nicht komplett lahmlegen wie die aktuelle Situation. Den meisten wäre ja schon damit geholfen zumindest im Bereich ihrer Herde mit neuem Blut zu arbeiten - genau das ist durch die momentan geschlossene Grenze eben nicht möglich.

Edit: genau das was CBR jetzt noch geschrieben hat meinte ich mit meinem nicht gekennzeichneten irnoischen Beitrag


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

toschi, wenn du die kupferhalsziegen meinst - in d gibt es genug böcke -
aber ebensoviele sture besitzer - wir wollten eine datenbank machen, aber es besteht kein intresse ...

uns kann es egal sein - wir brauchen die nächsten jahre keine tiere mehr.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

am thema vorbei - wäre doch nett, wenn wir dabei bleiben,
oder mach einfach n neuen fred auf.


Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Beitrag von Namiwi »

Ich sehe, die Sachlage ist äußert kompliziert. Sicher ist ein Großteil der Gesetze sinnvoll, aber manchmal muss man doch wirklich den Kopf über EU-Entscheidungen schütteln.
Konnte heute noch nichts erreichen, melde mich, sobald es geschehen ist.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

solange brüssel nichts ändert, wird kein vetamt mitarbeiter seinen job riskieren -
wir haben das alles hinter uns - deswegen ist ja unser ungarndeal geplatzt -
und wir haben bestimmt alles was möglich ist probiert, sei es zuchtverband, vetamt. lwk ....


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir brauchen ungarn nicht hinterher trauern - hab grad 2 tiere verkauft,
die anderen beiden wollten wir eh lieber behalten.

es geht also auch innerhalb d.

mit den kupferhalsböcken sieht es da anders aus -
wenn wir da wie andere unser eigenes süppchen kochen würden, hätten wir bald inzucht -
da wir aber mit anderen züchtern zusammenarbeiten, werden wir locker ein paar jahre ohne neuen bock auskommen -
und irgendwann in 2 - 3 jahren, wird der markt ja auch wieder offen sein, munkelt zumindest unser zuchtverband.


Gesperrt