Guten Morgen :-)
Ich hab mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und stimme euch zu; es ist wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. Also wiederhole ich das nochmal konkret: Ich bin im Schritttempo mit ihnen zu einem Fressplatz gefahren (an der Leine), habe dort mit ihnen lange Pause gemacht und bin dann zurückgefahren. Auf dem Rückweg hatte ich sie abgeleint und habe auch mal das Tempo erhöht, um zu sehen, ob sie trotz Fahrrad bei mir bleiben oder ob es ihnen bei höherem Tempo unheimlich wird. (Wenn uns bei unseren Spaziergängen Fahrradfahrer entgegengekommen sind, fanden sie die manchmal etwas mysteriös. So ein Fahrrad fährt ja auch nicht lautlos.)
Und nach diesem kleinen Galopp (den ich übrigens auch bei normalen Spaziergänge zwischendurch mal einlege, wenn's nicht zu heiß ist) bin ich sofort wieder langsam gefahren.
Laurien+Biene hat geschrieben:
(Ich denk, Pepper macht das gut, ich bewundere auch ihre Geduld, u. sie u. ihre
Ziegen scheinen mir recht gut u. vertrauensvoll aufeinander eingespielt)
Danke *oops* Ich glaube schon, dass wir ein richtig gutes Team geworden sind, wir drei. Im Praktikum zum Beispiel hatte ich viel mit anderen Ziegen zu tun und fand es faszinierend, wie gut ich meine Jungs kenne und ihre Reaktionen fast schon voraussagen kann. Bei den fremden Ziegen ging das kaum. Und genau aus diesem Grund denke ich, dass ich ihre "Freizeitgestaltung" ganz gut so gestalten kann, wie es ihnen gefällt.
Eine Zeit lang hab ich mal probiert, sie zu longieren. Titus hatte es relativ schnell verstanden, allerdings sah Elan anders aus :D Frodo ist die ganze Zeit im Kreis um mich herumgelatscht und hat grimmig vor sich hin gemeckert. Also hab ich das wieder gelassen. Wozu soll ich ihnen etwas beibringen, was ihnen keinen Spaß macht?
Wenn ich irgendwann mal wieder ein bisschen Geld habe, will ich mal so Agility-Zeug für Hunde kaufen :D Slalomstangen, kleine Hindernisse und so einen Kram. Für unsere Hündin wollen wir sowieso so etwas anschaffen, und die teilt es bestimmt gerne mit den Jungs ;) Springen werde ich nicht mehr mit ihnen - das hab ich einmal gemacht und danach hat Titus so großen Gefallen daran entwickelt, dass er über den Zaun der alten Koppel gesprungen ist :D
Viele Grüße,
Lisa