Hat jemand schon Erfahrungen mit Wölfen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Axel

Re: Hat jemand schon Erfahrungen mit Wölfen

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen, bevor hier Mißstimmungen aufkommen, bleibt bitte beim Thema -
Ihr seid doch alle verantwortungsvollle Tierhalter. mehr möchte ich nicht dazu sagen.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Yougin

Beitrag von Yougin »

Dazu muss ich sagen, der Wolf Jagd im großen und ganz, sogut wie immer im rudel und sie teilen sich ihre aufgaben bei der Jagd. Sie kommen von mehreren Seiten und verstehen es gut " vorne " abzulenken und von hinten holt sich einer das kalb. Da können auch mehrere tanten mithelfen. Das kann funktionieren muss aber nicht. Noch einfacher wird wenn das kalb in zaunnnähe liegt.

@CBR : Wie sind denn die warnzeichen ? Es gibt Kühe die latschen dir ne ordentlich beim vorbei gehen. Andere haben einfach nen " schei ..." Charakter. Die warten förmlich auf einen um einen dann mit ordentlich Schwung übers fressgitter zuschmeißen.sie konnte keine Frauen leiden. Und ich spreche da leider aus Erfahrung , man was bin ich geflogen. Aber die b
Besagte Kuh, hat ihr verhalten mit dem Leben bezahlt , wurde geschlachtet. Solche Tiere muss man konsequent aussortieren .

So, aber ich finde wir sind hier ganz schön vom Thema abgekommen!
Die eigentlich frage war ja wie man seine Tiere am besten vor dem Wolf schützen kann.
Und da kam am Anfang , glaub es war sanhestar , noch die beste Antwort. Danke dafür, das werden wir umsetzen.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
bedenklich finde ich bei einem der Links von Elli auch, das hier des öfteren angepflockte Tiere gerissen wurden. Wer als Kind schon aufgepaßt hat weiß, das Ziege oder Schafe oftmals vor Höhlen angepflockt wurden, um Drachen rauszulocken.
Wie dämlich kann Mensch eigentlich sein? Ich garantiere, wenn ich vor meinen Hunden ein Huhn oder einen Goldhamster festbinde und mich nur ganz kurz umdrehe..... Und meine Hunde sind domestiziert!
Warum sollte Wolf sich nicht diesen extra vom Menschen zugeführten Happen greifen???

Kopfschüttelnde Grüße
Silke

PS. Soweit ich das begriffen habe, sind die Tiere einfach nicht genügend eingezäunt worden, Oma Brummi. Solange du also ein vernünftigen Zaun hast (also auch hoch genug, wie ich gerade gelesen habe) und die Tiere abends reinholst, bist du doch auf einer relativ sicheren Seite.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Heute nun eine neue Nachricht zum Wolf!
Nun ist er bereits am Nachbarort und hat ein Reh gerissen. Genauer gesagt zwischen unseren Orten liegen nur 4 km. Er breitet sich immer weiter aus und wir werden lernen müssen mit ihm zu leben.
Es ist nur ein mulmiges Gefühl, man weiß leider auch so viel negatives zum Wolf und man hat absolut null Ahnung. Wie ich meine Tiere schützen kann weiß ich zwar, aber ob das hilft?

LG Maritta

Sage niemals nie!
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

man weiß leider auch so viel negatives zum Wolf und man hat absolut null Ahnung
Hallo Maritta,

der Satz oben sagt schon viel aus. Einerseits "weiß man" , andererseits besteht da noch ein Informationsdefizit ( Null Ahnung ). In diesem Thread wurde schon ausführlichst dargelegt wie vorgebeugt werden kann bzw. wo man sich informieren / beraten lassen kann. Ich jedenfalls halte es für normal das ein Wolf ein Reh reißt. Und gerade was die Ausbreitung von Wölfen betrifft, sollte man genau recherchieren was "immer weiter " heißt.

Ist nicht böse gemeint, aber ich weiß wie man sich gegen Einbrecher schützt, aber ob das hilft ?

Freundliche Grüsse

Michael :-)

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Was soll ich noch weiter recherchiere ? Mitlerweile lebe ich im Wolfsrevier

Maritta

Sage niemals nie!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo

Hier steht auch was Interessantes!

Hoffentlich gibt es doch mal einen Wechsel der Gefühle von Angst/ Abscheu hin zu Toleranz/ Akzeptanz...

und vielleicht einfach mal Freude an der 'natürlichen' Natur ( die dem Menschen schon sooo fremd geworden ist)

Wär doch schön, im neuen Jahr! :thumbsup:

Lg Elli&Co :love:

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

#freunde# #freunde# #freunde# :thumbup:

super elli - damit triffst du voll ins schwarze

gruß CBR

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Danke elli für deinen Link. Ist mir aber alles bekannt, arbeite nicht weit von senkenbergm. Aber Ihr dürft nicht vergessen ihr seid noch nicht in dieser Situation
Ich habe nichts gegen den Wolf, aber ich habe respekt. Ich muß aber auch erst alles mit dem "Wolf" hautnah lernen. Ich lebe hier ziemlich im einklang mit der Natur.Selbst die Wildschweine besuchen mich
am Hof und im Garten und ich kann Euch sagen vor denen habe ich auch anständig Respekt. Und CBR es ist nicht alles so lustig wenn man damit leben muß.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

[quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=162728#post162728']Ich habe nichts gegen den Wolf, aber ich habe respekt.[/quote]
Dieser eine Satz ist doch wohl sehr klar und unmissverständlich, oder... ?

Ich habe auch nichts gegen Wölfe, und trotzdem würde ich mir in Oma Bummis Situation Sorgen machen um die Sicherheit meiner Ziegen -- und etwas anderes als dies habe ich aus keinem Beitrag von Oma Bummi herauslesen können.

Vielleicht dürfte man/frau sich gelegentlich mal wieder an den Ausgangs-Beitrag erinnern:
Letzten Berichten zu folge sind die Wölfe nun schon ziemlich nahe. Ca. 30 - 40 Kilometer entfernt von uns haben sie jetzt desöfters Mufflonschafe getötet. Nun denke ich kann es jederzeit passieren das sie bei uns auftauchen. Über Nacht kommen sie ja jetzt in den Stall. Erzählt mal wenn ihr schon Erfahrungen habt.
Wer hat sich denn bislang hier zu Wort gemeldet, der/die schon eigene Erfahrungen mit Wölfen gemacht hat... ?

8|

Antworten