Seite 1 von 1

Peinliche anale Frage!

Verfasst: 18.03.2008, 15:01
von Butterblume
Können Ziegen eigentlich Hämorrhoiden haben?

:-( tschuldigung,aber die Frage ist ernst.Eine meiner Ziegen blutet in großen Abständen mal aus dem Bereich frisch blutig.Ich habe mal den Rat gekriegt,öfters zu entwurmen,aber da sie hochträchtig ist will ich bis nach der Geburt warten.Und sie wurden regulär im Herbst entwurmt-sonst geht es ihr gut.
Also können Ziegen Hämorrhoiden haben?(wäre die leichtere Variante-und beim Menschen würde es genauso bluten).

Verfasst: 18.03.2008, 17:35
von sanhestar
Hallo,

was verstehst Du unter "grösseren Abständen"? Wochen, Tage, Stunden?

Welche Farbe und Konsistenz hat das Blut? Geruch? Kotbeschaffenheit?

Seit wann geht das ganze?

Gruss

Verfasst: 18.03.2008, 17:44
von Butterblume
Größere Abstände-immer mal wieder im Jahr(unregelmäßig im Abstand von Monaten).Frisch blutig.Wie eine frische Verletzung ohne auffälligen Geruch.Der Bock war es nicht(den hatte ich im Verdacht.)Kot normalfarbig,geformt und so wie er sein soll-kugelig.
seit wann-seit ich sie kenne-1 Jahr.
Erst dachte ich ,an Zweig verletzt,gekratzt-ect.Die Menge wenig.Es reicht um Blutkrusten am Schwanz zu haben-oder ein Tröpfchen ,das langsam herrausrinnt.
Ne Schmierblutung hätte irgendwelche Beimengung.Das ist hellrot.Ohne Beimengung.Manchmal sind die Köttel auch überzogen.aber frischblutig.

Verfasst: 18.03.2008, 18:50
von sanhestar
Hi,

ich würd's vom Tierarzt abklären lassen, noch bevor sie lammt. Hellrot bedeutet frische Blutung, also ziemlich nahe am Anus. Könnte bei der Geburt zu Problemen führen, sollte z.B. in der Rektumswand was nicht in Ordnung sein (Darmriss, Dammriss, etc.)

Könnte ein Geschwür sein, dass immer wieder mal aufflammt.

Gruss